#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann Arbeitgeber über SS informieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Arbeitgeber über SS informieren?

    Hallo,

    Wann muss man den Arbeitgeber informieren dass man schwanger ist?

    Wann habt Ihr euren Arbeitgeber informiert? Und WIE habt ihr ihm das mitgeteilt? Schriftlich, oder "nur" mündlich? Wann stellt der Arzt den schriftlichen Attest aus, erst nach den ersten 3 Monaten?

    am Allerliebsten würde ich warten bis die ersten 3 Monate um sind, um sicherzugehen, dass, im Falle einer Fehlgeburt nicht jeder nachfragt, und ich dann wieder dran errinnert werde...

    Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen

    Annalisbeth


  • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


    Hallo!!!

    Also ich habe in der 8 SSW erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe dann bis zur 12 SSW gewartet, bis ich es meinem Chef gesagt habe. Ich muss dazu sagen, ich habe bei einem Anwalt gearbeitet und man soll ja -eigentlich- nach Kenntnis den Chef sofort informieren. Aber ich habe auch die ersten 3 Monate abgewaret.
    Ich bin dann zu ihm ins Büro und habe ihm gesagt, dass ich schwanger bin. Dann habe ich ihm noch gesagt, wann ich Termin habe und ab wann meine Mutterschutzfristen beginnen.
    Ich hatte tierisch schiss davor, zumal ich erst etwas über 1 Jahr bei dem Anwalt gearbeitet habe. Aber so schlimm war es gar nicht.

    Komischer fand ich es dann, ich bin während meines Erziehungsurlaubes recht schnell wieder schwanger geworden. Ich bin dann in die Kanzlei, um meinem Chef zu sagen, dass ich wieder schwanger bin. Er stand grade im Empfang, ich fragte ihn ob er mal kurz Zeit hat, er: ja, was denn? Und dann habe ich es mal eben zwischen Tür und Angel erzählt. War schon etwas komisch aber ist halt so, er kann es nicht ändern.

    Wie weit bis du denn und seit wann weißt du es denn??

    Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft
    Jenny

    Kommentar


    • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


      HAllo!

      Ich wusste in der 6ten Woche bescheid.
      Musste es meinem Arbeitgeber dann sagen und allen Kollegen, da ich alleine im Labor gearbeitet habe und nun kaum noch was davon machen durfte.
      Meine Kollegen mussten es somit früh erfahren damit ich und mein krümel geschohnt wurden!

      Gesetzlich ist man nicht verpflichtet es ihm so bald wie möglich zu sagen,
      wenn es von deiner Arbeit machbar ist. Warte einfach noch etwas ab. Früher oder später sieht man was, das wäre der Zeitpunkt es zu sagen ;-)

      Ich habs meinem Chef persönlich gesagt! Erfreut war der nicht, mich haben sämtliche Kollegen nach der Nachricht nur doof angeschaut!

      Jetzt ist alles gut beim Arbeistplatz -> Schwangerenfreundlich!

      Also wenn es geht kannst dir zeit nehmen es mitzuteilen!

      lg und alles gute
      Aleunam

      Kommentar


      • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


        Hallo annalisbeth

        ich haben am 7.5 erfahren das ich schwanger bin am 24.5 musste ich nochmal zur Kontrolle war da in der 8 SSW und meine FÄ sagte zu mir ich soll es meinem Arbeitgeber noch nicht sagen habe aber auch nicht gefragt warum ich es noch nicht sagen soll ist aber alles ok bei uns

        l.g. katja

        Kommentar



        • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


          Hallo,

          also ich habe es sofort gesagt als ich es wusste, 8.SSW!!

          Ich denke du solltest es ihm persönlich sagen, ein Brief ist einfach zu unpersönlich und über kurz oder lang musst du dich ja sowieso mit ihm konfrontieren.
          Letztendlich musst du es ja sowieso selber entsscheiden...

          Und passieren kann auch später immernoch etwas.

          Eine schöne SS wünsche ich dir und viel Spaß mit dem Zwerg wenn er da ist.

          LG, dani

          Kommentar


          • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


            Ich musste meine Chef es auch direkt erzählen, als ich erfahren habe, das ich schwanger bin, da ich Zahnarzthelferin bin und viel Kontakt mit Blut und Röntgenstrahlen hatte. Da war ich in der 5. SSW.
            Mein Chef hat das sehr locker genommen und sich sogar ein bisschen für mich gefreut ( Zitat:" Oh.. noch ein Praxisbaby- wie schön!")
            Ich habe mit ihm persönlich drüber gesprochen und musste ihm zusätzlich noch einen schriftlichen Bescheid geben, das ich schwanger bin und wann der verraussichtliche Geburtstermin ist - ich glaube das war für die Kammer, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
            Gesetzlich bist du verpflichtet es deinem Arbeitgeber sofort zu sagen - aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn man erst die 12 Wochen abwartet- wenn es keine schäden für das Kind haben kann.

            Kommentar


            • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


              Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, wie man sich mit seinem Arbeitgeber versteht. Ich habe mich mit meiner Arbeitgeberin überhaupt nicht verstanden (u.a. auch total familienunfreundlich) und mich 4 Wochen, bevor ich wußte, das ich schwanger bin, kündigen lassen. Ich hätte es ihr nur zu gern unter die Nase gerieben.
              Meine Arbeitskollegin wurde kurz darauf auch schwanger. Als sie es ihr sagte, bekam sie bloß noch blöde Sprüche. Sie würde zu langsam Staubwischen und den Lappen zu langsam auswringen. Drei Wochen später hat sie meine Kollegin dann dauerhaft beurlaubt, weil sie sie nicht mehr sehen konnte.
              Da frage ich mich, ist das noch normal?

              Wenn es Dir aber nur um eine mögliche FG geht, würde ich auch noch warten.

              Viel Glück
              Heike

              Kommentar



              • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


                Deshalb meinte ich ja, das ich es auch verstehen kann, wenn man es nicht sofort den Arbeitgeber sagt. Gibt genügend Arbeitgeber, die einen trotzdem kündigen und später behaupten, sie hätten nie von einer Schwangerschaft gewusst ( Kündigungschutz, während der Schwangerschaft).
                Lieben Gruß

                Kommentar


                • Re: Wann Arbeitgeber über SS informieren?


                  Hi also gesetzlich gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt wann du deine Schwangerschaft bekannt geben musst.Das kannst du auch online mal nachlesen im Mutterschutzgesetz!
                  Es wird nur empfohlen dies so früh wie möglich zu tun damit du in bestimmten Bereichen auch besonderen Schutz geniessen kannst.
                  Wir haben auch einen Kinderwunsch und sollte es vor August klappen bin ich gezwungen es für mich zu behalten da meine Stelle immer befristet ist und ich sonst schon ende Juli rausfliege.
                  Generell würde ich es aber auch erst nach dem 3.Monat bekannt geben.
                  Viel Glück

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X