#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MMR-Impung während der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMR-Impung während der Schwangerschaft

    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Wir sind etwas verzweifelt und besorgt!
    Ich bin in der 5. Woche schwanger. Ich habe es am 08.05.07 durch einen Test erfahren und am 09.05.07 vom meinem FA bestätigt bekommen. Wir würden uns auch riesig freuen, da wir einen Kinderwunsch haben, wäre da nicht die MMR-Imfung die ich am 04.05.07 bei meinem FA habe machen lassen. Somal zum Zeitpunkt der Impfung ein Test noch negativ angezeigt hätte,also ist das quasi gleichzeitig passiert!

    Es wird einem ja ausdrücklich gesagt, das man eine Schwangerschaft 2-3 Monate nach einer Impung vermeiden sollte. Aber das was ich leider nur im Internet gefunden habe, hat auch mein FA gesagt.
    Nämlich:

    Von Impfungen mit so genannten Lebendimpfstoffen (z.B. Masern- Mumps-Röteln-Impfung)ist während der
    Schwangerschaft dringend abzuraten, da eine Schädigung des Ungeborenen durch Infektion mit dem abgeschwächten Erreger nicht ausgeschlossen werden kann.

    Eine versehentliche Impfung mit einem Lebendimpfstoff in der Schwangerschaft stellt allerdings keinen Grund zur Abtreibung dar. Immerhin konnte für die derzeit zugelassenen Impfstoffe noch kein Fall von dadurch verursachten Missbildungen nachgewiesen werden.

    Hmm..viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich finde das wiederspricht sich doch total. Einerseits sollte man es dringend vermeiden aber aus medizienischer Sicht wäre es auch kein Grund für ein Schwangerschaftsabbruch.

    Was kann denn schlimmsten falls für Schädigungen eintreten??? Darüber kann ich leider nichts finden. Mein FA sagte nur, das dann natürlich genauer auf alle Organe geachtet wird und noch einige andere Untersuchungen gemacht werden würden.
    Jeder wünscht sich natürlich ein gesundes Kind, deswegen sind wir uns total unsicher was wir jetzt machen sollen.
    Ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringen könnte einen Abbruch vorzunehmen.

    Ich hoffe es kann mir wirklich jemand helfen!!

    Lieben Gruß
    damdam310780


  • Re: MMR-Impung während der Schwangerschaft


    Hallo damdam 310780,
    der Grund das eine Abtreibung nicht empfohlen wird ist der, dass die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist und man viele gesunde Kinder abtreiben würde.
    Außerdem ist es auch so, daß es bei einer so frühen Impf-Infektion eher zu einer Fehlgeburt kommt, als zu Fehlbildungen, oder eben zu gar keinen Schäden!!!
    Da es in vielen bekannten Fällen keine Probleme gab sollte man das Beste hoffen. Ich wünsche Ihnen alles gute!

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: MMR-Impung während der Schwangerschaft


      Hallo Frau Dr. Mittmann!

      Vielen Dank für die aufmunternde Sätze! Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal gehört, das wenn es so früh geschädigt wurde sich von allein verabschiedet und wenn es das übersteht sich alles normal weiterhin entwickelt. Hoffentlich ist alles in Ordnung. Habe erst am 21. Mai wieder einen Termin. Hoffe man sieht dann schon was. Das letzte mal hat man noch nichts gesehen ausser die Gebärmutterschleimhaut.
      Ich schreibe nochmal wenn ich am 21.Mai dann mehr weiß. Also, nochmal vielen lieben Dank.

      Gruß
      damdam310780

      Kommentar

      Lädt...
      X