#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Fr. Mittmann ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Fr. Mittmann ...

    ... und an alle anderen auch! :-)

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zum >auf dem Rücken schlafen<.

    Ich bin jetzt in der 31. Woche seit ca. 5 Wochen kann ich nicht mehr auf dem Rücken schlafen, weil mir davon schlecht wird und ich kurz darauf die Bewußtlosigkeit erreichen könnte. Ich bin vor 5 Wochen bei meiner FÄ während des Ultraschall fast in Ohnmacht gefallen. Dank der Reaktion meiner Ärztin ist mir dies erspart geblieben!

    Nun hat sie mir erklärt, daß dies in der Schwangerschaft "normal" sei, weil das Baby und das Gewicht des Bauches auf die Hohlvene drückt.

    Bis hier hin okay. Nun meine Frage. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ca. 28 kg zugenommen und da konnte ich bis zum Schluß ohne Probleme auf dem Rücken liegen.

    Wieso bekommt man diese Ohnmächtigkeit nicht bei jeder Schwangerschaft?

    Was passiert genau wenn man auf dem Rücken liegt?

    Und wie ist das bei der geburt? Kann ich da auf dem Rücken liegen???

    Es wäre schön ein paar Antworten zu bekommen, weil mir diese Fragen die ganze Zeit im Kopf rum schwirren!

    Danke schon mal im voraus.

    Mami32


  • Re: Frage an Fr. Mittmann ...


    Hallo mami32,

    manchmal gibt es das sog. "Vena cava-Syndrom" (Vena Cava=Hohlvene)erst nach ein paar Schwangerschaften. Man erklärt sich das durch die bei Folgeschwangerschaften schon etwas "ausgeleiherten" Bändern der Gebärmutter.
    Bei der Geburt richtet sich die Gebärmutter durch die Wehen auf. Es kommt meistens nur in längeren Wehenpausen und zu Beginn der Wehentätigkeit zum "Venacava-Syndrom.

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Frage an Fr. Mittmann ...


      Hallo Frau Mittmann,

      danke für die Antwort. :-)

      Das heißt dann also, das die Bänder der Gebärmutter so ausgeleihert sind, daß sie eher nach "unten" - wenn ich auf dem Rücken liege - fällt, als in der ersten Schwangerschaft.

      Und bei der Geburt muss ich mir dann also nicht so viele Gedanken machen. Hatte ja schon ein bisschen Angst.

      Danke und liebe Grüße,
      Mami32

      Kommentar

      Lädt...
      X