#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ATD - wert 37. woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ATD - wert 37. woche

    hallo Frau Dr. Mittmann,

    vorgestern war ich bei 36+5 ssw, und bei der vorsorge wurde noch einmal im ultraschall gemessen: der ATD-wert lag bei 8,81 und meine ärztin meinte, das sei sehr gering.
    nabelschnurdurchblutung und plazenta sind aber ok, und bisher waren auch alle werte immer total zeitgerecht.
    das gewicht wurde von ihrem PC auf 2360 g geschätzt.
    in 14 tagen soll ich nochmal wiederkommen.

    was meinen Sie zu dem ATD-wert?

    gruß
    mollie


  • Re: ATD - wert 37. woche


    Hallo mollie,

    der ATD wert bezeichnet den Durchmesser des fetalen Abdomens, sprich den Durchmesser des Babybauches auf Höhe der Leber! Man nimmt diesen Wert um das Wachstum, insbesondere den Versorgungszustand des Kindes zu beurteilen.
    Viel wichtiger als der absolute Wert ist hier die Wachstumssentwicklung, in zwei Wochen kann man sicher mehr dazu sagen. Grundsätzlich muß ein ATD von 8,8 in der 37. SSW nicht unbedingt eine Mangelversorgung bedeuten. Außerdem gibt es manchmal auch Meßungenauigkeiten, die beim nächsten Mal nicht mehr auftreten.

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X