#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zeckenbiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeckenbiss

    liebe frau mittmann, ich habe auch eine frage zum thema zeckenimpfung. ich traue mich nicht, diese während meiner schwangerschaft durchführen zu lassen, aus angst, das kind in irgendeiner form zu schädigen! bin jetzt in der 22. ssw.
    mit was für folgen für das kind ist denn zu rechnen bei einem zeckenbiss?
    liebe grüße, ladybird


  • Re: zeckenbiss


    Hallo ladybird,
    nicht jede Zecke ist Überträger infektiöser Krankheiten. Auch ist nicht nach jedem Biß, wenn die Zecke fachgerecht entfernt wurde, mit einer Infektion zu rechnen. Prinzipiell sind zwei Krankheiten das Hauptrisiko. Die gefährlichere von beiden ist aber nicht in allen Regionen Deutschlands vorkommend. Nur gegen diese, von Viren übertragene Krankheit ist eine Impfung möglich. Die andere, die Borreliose,ist gut durch Antibiotika therapierbar. Daher ist es zunächst empfehlenswert, sich über das aktuelle Verbreitungsausmaß der FSME zu informieren. Vielleicht ist eine Impfung dann gar nicht notwendig. Eine Passiv Immunisierung ist in der Schwangerschaft möglich.
    Zecken sollten umgehend und schonend aus der Haut entfernt werden. Es empfiehlt sich die Zecke einfach wie eine Schraube aus der Haut herauszudrehen. Beträufeln mit Öl, Benzin oder sonstigen Mitteln erhöht eher das Risiko einer Infektionsübertragung. Nach Entfernung der Zecke die Stelle desinfizieren und die nächsten zwei Wochen immer mal wieder einen Blick darauf werfen. Sollte sich ein roter Ring um die Eintrittsstelle entwickeln, ist ein Arzt zu konsultieren.

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X