#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, CTG sehr hoch, evl Doppler-Sonographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, CTG sehr hoch, evl Doppler-Sonographie

    Hallo,
    war heut wieder zur Vorsorge-Untersuchung und das CTG lag wieder zwischen 170 und 160, mit "Absackern" auf 130. Woran liegt das? Hab schon keinen Kaffee etc mehr getrunken seit dem letzten CTG vor Ostern.
    Mein Arzt hat mich für Freitag zur Kontrolle bestellt, ist es immer noch so hoch, soll ich zur Doppler-Sonographie. Er vermutet eine evl. Unterversorgung, vor allem da es sehr klein ist. Bin jetzt rechnerisch 34,0 und SSW korr. 32. (siehe letzter Beitrag von mir) Außerdem ist mein Fundusabstand irgendwie geschrumpft, oder er hat sich vermessen:
    vor drei Wochen: N+4 und 29 cm (SSW 31,0; korr 28,4)
    heute: N-RB und 28 cm! Dabei hab ich eher das Gefühl, dass mein Bauch schon dicker geworden ist in den drei Wochen.
    Was kommen für Konsequenzen auf mich zu, wenn das Baby wirklich unterversorgt ist? Ich will dieses so kurz vor Ende der SS nicht auch noch verlieren, ich hatte schon eine FG im April letzten Jahres Ende der 8. SSW!
    Nun mach ich mir schon wieder solche Sorgen!


  • Re: Hilfe, CTG sehr hoch, evl Doppler-Sonographie


    Hallo Denise!
    Ich kann deine Angst verstehen. Bei meinem ersten Sohn waren die Herztöne ab der 33 SSW fast immer bei 170, 180, 190, selten bei 150. Im Krankenhaus wurde ich durchgescheckt, und man hat nix festgestellt. Bin dann vorsichtshalber jeden Tag beim FA gewesen zur CTG Kontrolle.
    Am Ende habe ich einen ganz gesunden Sohn bekommen. Die Ärzte habe die hohen Herztöne auf ein "nervöses Kind" geschoben. Es war bei mir völlig egal, ob ich den Tag auf dem Sofa gelegen bin, ob ich in der Wohnung rumgewirbelt habe oder ob es ein ganz normaler Tag war. Es war immer "Glückssache" wie der Wurm drauf war.
    Versuch selber ganz ruhig zu bleiben, dein Würmchen merkt das und reagiert darauf.
    Falls es wirklich unterversorgt sein sollte, gibt es heutzutage Mittel und Weg das es aufgepeppt wird. Kenne mich damit selber nicht aus, aber dein Arzt bzw. die Klinik wissen damit umzugehen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, wirst du dich die Zeit bis zur Geburt schonen müssen oder im Krankenhaus liegen. Aber bitte versuch dich nicht verrückt zu machen.
    Du wirst bestimmt in 6-8 Wochen ein ganz süßes gesundes Baby zur Welt bringen.
    Alles Liebe für euch
    Jenny

    Kommentar


    • Re: Hilfe, CTG sehr hoch, evl Doppler-Sonographie


      Hallo Jenny,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Etwas beruhigter bin ich schon, aber so richtig gelassen kann ich die Sache noch nicht angehen. Mein Arzt vermutet halt aufgrund des "Herzrasens" und dass das Baby die letzten drei Wochen, d.h. eigentlich mein Bauch kaum gewachsen ist, dass es evl. nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Nun hoffe ich sehnlichst, dass sich alles eipendelt. Nur hab ich selber schon immer regelrecht Panik vor den Untersuchungen nach all den Hiobsbotschaften der letzten Zeit und auch zu Beginn der SS (leichte Blutungen 7. SSW und totaler Progesteronmangel).
      Denise

      Kommentar


      • Re: Hilfe, CTG sehr hoch, evl Doppler-Sonogra


        Hallo denise0581,
        eine dopplersonographische Kontrolle ist in Ihrem Fall ratsam und verläuft genauso wie andere Ultraschalluntersuchungen.
        Die Untersuchung ermöglicht eine Beurteilung der kindlichen und mütterlichen Blutzirkulation; dadurch kann man Rückschlüsse ziehen auf den Gesundheitszustand des Kindes.
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X