#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!

    Hallo!
    Ich habe seit ca. 12-13 Jahren Schuppenflechte an den Ellenbogen. Dies hat mich bislang nicht weiter gestört, mal hat es mehr - mal weniger geschuppt, gejuckt etc.

    Seit etwas mehr als einem Jahr breitete sich die Flechte allerdings auch an Händen, Armen und Beinen aus. Die mir verschriebenen Salben (zum größten Teil in der Apotheke angemixte) halfen - wenn überhaupt - nur kurzfristig.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr 2006 hatte ich einen "Gnubbel" am Hals.Da ich Ende Nov./Anf. Dezember eine Angina hatte und besorgt war, dass diese noch nicht völlig abgeklungen war (Ihr müsst wissen, ich habe seit ca. 1 1/2-2 Jahren ständig eine Angina)ging ich zur HNO-Ärztin. Diese stellte erneut eine Angina fest, die ich bis dahin noch gar nicht (keine Halsschmerzen, Fieber etc.) bemerkt hatte. Diese HNO-Ärztin fragte mich im Gespräch, was ich denn an den Händen hätte. Ich sagte es ihr und sie bat mich, doch nochmals einen Hautarzt aufzusuchen, der einen Zusammenhang zwischen Angina u. Psoriasis prüft.

    Das habe ich getan: Dieser Zusammenhang besteht wohl wirklich. Ich habe vor gut 7 Wochen aufgehört zu Rauchen(auf dringendes Anraten des Hautarztes). Seitdem ist die Schuppenflechte zurückgegangen und an den Händen derzeit kaum noch sichtbar. Auch die übrigen Stellen sind erkennbar besser geworden. Seit diesen 2 Monaten hatte ich auch keine Angina mehr...

    Ich hoffe, dass ich jetzt alles in den Griff bekomme. Es war nämlich auch schon eine Mandel-OP Thema..... Mir war bislang allerdings nicht klar, dass das Rauchen die Anginen oder andere Infektionen im Körper so stark fördert, dass in der Folge Psoriasis-Schübe ausgelöst werden.

    Habt Ihr dazu auch Erfahrungen gesammelt? Raucht Ihr?

    Viele Grüße
    Anja


  • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!


    hallo anja =)

    also ich habe seit fast 11 jahren psoriasis und ich rauche etwa seit 2 jahren! ich habe seit meiner kindheit oft mandelentzündungen ... eigentlich ständig! über die jahre wurde es immer schlimmer bei mir .... egal was ich ausprobiert habe ... nichts hat geholfen und wenn dann nicht lange! ich weiss nicht aber ich glaube rauchen ist dafür nicht die ursache! egal ob ich nichtraucher war oder jetzt raucher bin es bessert sich nichts! wie gesagt es wird schlimmer!!!

    ich wünsche dir trotzdem alles gute und viel gute besserung :-)

    ps: wie kann ich einen beitrag erstellen wo mir die leute antworten können??? ... ich würde gerne etwas über mich und die krankheit erzählen da ich niemanden kenne der das auch hat ... in meiner familie bin ich die einziege die unter dieser krankheit leidet! wär voll nett wenn du mir helfen kannst!!!

    danke und bye bye

    taboo

    Kommentar


    • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nic


      Hallo Taboo,
      oben in der grün markierten Zeile steht neues Thema, das klicke mal an und gebe dein Thema ein.
      Lieben Gruß,
      Erdnuckel

      Kommentar


      • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!


        Hallo!
        Du musst einfach nur "Neues Thema" wählen, Dich dann einloggen und schon kann es losgehen!

        Viel Spaß
        Anja05

        Kommentar



        • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nic


          hey erdnuckel

          dankeschön =)

          aber das habe ich gemacht und als ich auf absenden geklickt habe wurde mein text gelöscht oder so ... also man konnte ihn nicht sehen!
          ich versuchs aber nochmal :-)

          dankeschön und liebe grüsse für dich

          taboo

          Kommentar


          • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!


            hey anja!

            ok auch an dich dankeschön! sehr nett :-)

            cöö cöö taboo

            Kommentar


            • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nic


              @ erdnuckel

              hast du eigentlich auch schuppenflechte?

              wenn ja wie lange schon und was hast du bisher dafür getan damit es besser wird???

              Kommentar



              • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!


                Hallo Anja,

                ich hatte 29 Jahre Schuppenflechte und rauche davon bestimmt schon 20 Jahre. Als ich aufhören wollte wurde die Schuppenflechte bei mir noch schlimmer. Beim Besuch bei meiner Heilpraktikerin bat diese mich, nicht auf zu hören, da die Krankheit seine psychische Ursache bei mir hat und die Belastung, wenn man aufhört sei viel zu stark um während der Behandlung aufzuhören. Da ich jetzt meien Schuppenflechte so gut wie besiegt habe, werde ich versuchen auf zu hören nur sobald ich merke, die psychische Belastung wird zu stark fange ich bestimmt wieder an.

                Gruß Ilka

                Kommentar


                • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!


                  Hallo Anja,

                  das ist aber interessant mit den Mandelentzündungen. Passt bei mir auch!
                  Und ja Rauchen ist superschlecht..als ich vor vielen Jahren noch geraucht habe hatte ich auch diese "pustulare" Schuppenflechte an den Händen und Füssen und als ich einmal wieder anfing zu rauchen kam sie auch wieder.Und h¨*orte dann wieder auf. Die normale Schuppenflechte an Ellbogen und Knien zeigt ishc allerdings so oder unbeeindruckt :-)
                  LG Marlene

                  Kommentar


                  • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nic


                    hallo,

                    das es am rauchen und an den mandeln liegen soll,weiß ich nicht.
                    meine mandeln wurden 1987 rausgenommen und rauchen tuh ich auch nicht.ich leide seit 1991 an schuppenflechte und mir wurde vom arzt gesagt das es an den ganzen konservierungsstoffen in unseren lebensmittel liegt.seit dem ich das weiß esse ich nur noch bioprodukte und benutze nur noch naturkosmetik.seit dem geht es mir gut.meine schuppenflechte ist fast weg.


                    gruß tina46

                    Kommentar



                    • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nicht!


                      hallo Anja!
                      ich rauche zwar nicht aber das mit der Angina klingt interessant!
                      ich habe auch schon seit 2 Jahren immer wieder Angina, war auch im Krankenhaus deswegen und mandel OP wurde auch angesprochen. ich habe auch immer Halsschmerzen deswegen...
                      Besteht da tatsaechlich ein zusammenhang zwischen der angina und der psoriasis??
                      LG mia

                      Kommentar


                      • Re: Schuppenflechte + Rauchen? - geht gar nic


                        ich denke das die psychische belastung durchaus hoch ist und das in dieser zeit die schuppenflechte stärker wird ist wohl bei den meisten so doch die effekte die mann nach beendigung der sucht hat bei ca 2 monate danach sind unglaublich es lohnt sich stress in kauf zu nehemn man kann den körpeerlichen entzug auch entlasten u8nd damit auch den psychischen indem mann zb nikotin kaugummis kaut oder pflster verwendet also ich kann jedem nur empfehlken die kippen in die tonne zu schmeißen ...die haben bekannterweise noch viel mehr nebenwirkung als eine einzige ...mfg anja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X