#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biologics /efalizumab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biologics /efalizumab

    hallo!!
    hat denn von euch schon jemand was von biologics gehört??
    das ist eine relativ neue therapie (seit 2004 zugelassen).
    das medikament nennt sich efalizumab und wird 1 x wöchentlich gespritzt (subkutane Injektion)
    hat irgendjemand erfahrungen damit gemacht???
    soll sehr gut anschlagen bei scwerer schuppenflechte

    liebe grüße tanja


  • RE: Biologics /efalizumab


    Hallo Tanja,

    ich habe mich über Biologika mal sehr genau informiert, weil mein Freund eins bekommen sollte (hat er dann auch, aber nicht Efalizumab, sondern ein anderes). Efalizumab heißt als Medikament Raptiva und wird unter die Haut gespritzt genauso wie Etanercept (Enbrel), was man auch gegen Schuppenflechte gibt. Bei den meisten hilft es super in kurzer Zeit, aber bei manchen halt auch nicht. Es gibt auch noch ein anderes Mittel, das heißt Infliximab (Remicade), aber da muss man aller 2 Monate zur Infusion in die Klinik einrücken (finde ich persönlich nicht so toll, soll aber super wirken). Die Biologics sind alle sehr teuer und deshalb halten sich die Hautärzte zurück mit einer Verordnung. Die meisten Patienten vertragen diese Mittel sehr gut, aber man muss aufpassen, dass man vorher schaut, dass keine Infektion im Körper ist, weil die Abwehr durch das Medikament beeinflusst wird. Einige hilfreiche Beiträge dazu hatte ich in einem anderen Forum gefunden, vielleicht schaust Du mal nach auf www.psoriasiswelt.de und klickst dich dann durch das Diskussionsforum. Ich hatte dort auch mal angerufen und bin sehr ausführlich und nett informiert worden.

    Viel Glück und liebe Grüße

    Kommentar


    • RE: Biologics /efalizumab


      hallo lampenputzer

      vielen dank für deinen beitrag
      werd mich mal durchs forum kämpfen!!
      liebe grüße

      Kommentar


      • RE: Biologics /efalizumab


        Hallo,

        da musst du gar nicht kämpfen, geh einfach über die Suchfunktion, so habe ich auch "meine" Themen gefunden (es sei denn, du willst die anderen Themen auch mal durchstöbern).

        Gruß vom Lampenputzer

        Kommentar



        • RE: Biologics /efalizumab


          Hallo - das kann ich nur unterstützen! Psoriasiswelt hatte heute eine Expertensprechstunde am Telefon. Ich habe nach langjähriger Schuppenflechte nun auch <Gelenkprobleme. Das war heute Thema. Und Prof. Sundakötter hat mir gut geholfen. Die kann man auch sonst jeden Tag anrufen, umsonst. Super Sache, wenn man beim Hautarzt nicht weiterkommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X