#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte und Rauchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte und Rauchen?

    Hallo!

    Ich habe gelesen, daß Nikotin ein großer Provokationsfaktor sein soll!
    Gibt es in diesem Forum auch Nichtraucher die unter einer Schuppenflechte zu leiden haben?

    Hat jemand Erfahrung mit Kliniken, die Behandlungsmethoden wie Laser etc. anbieten? Vor allem: Werden Therapien gegen Psoriasis von der Krankenkasse ganz/teilweise übernommen?

    LG Amstel25


  • RE: Schuppenflechte und Rauchen?


    hallo,

    also ich leide auch an schuppenflechte(bin aber zurzeit seit 3monaten erscheinungsfrei) und kann als raucher nicht sagen das sich das auf meine schuppenfl. auswirkt. habe schon mal raucherpausen während eines schubs gemacht aber ohne eine große veränderung aber rauchen ist ja sowieso ungesund (schaden kann es nicht).


    therapie möglichkeiten gibt es sehr viele, die auch zu einen bestimmten grad von der kk übernommen werden. z.b. kriegt man mit einer leichten schuppenfl. nicht high tec medicamente (z.b. raptiva).


    man muss halt alles ausprobieren und wenn alles nix hilft bezahlt erst die kk diese high tec medis.

    kann dir nur eine seite empfehlen, hoffe das mein post dadurch nich gelöscht wird !!!

    http://www.psoriasis-netz.net/ auf der seite findest du fast alle therapie möglichkeiten, einfach nur fragen!!!

    gruß
    chess

    Kommentar


    • RE: Schuppenflechte und Rauchen?


      Ja, ich bin Nichtraucherin. In meiner Kindheit (ist allerdings schon etliche Jahre her jetzt) war ich aber einige Jahre lang massivem Rauch als Mitraucherin ausgesetzt. Schuppenflechte habe ich aber erst sehr spät bekommen. (Hab es noch keine 2 Jahre jetzt).

      Kommentar


      • RE: Schuppenflechte und Rauchen?


        Hallo, ich habe Schuppenflechte, vorwiegend an Händen und Füßen, bin Raucherin.
        Da gerade bei dieser Form das Rauchen ausschlaggebend sein soll, dachte ich mir, nun dann eben Schluß damit. über ein halbes Jahr verzichtete ich auf Nikotin. Mein Hände wurden schlimmer und schlimmer. Seit 3 Monaten rauche ich wieder (weil ich so viel zugenommen hatte) und siehe da: meine Hände sehen - fast - wieder normal aus!
        Wieso und warum - keine Ahnung!
        Liebe Grüße, Geli

        Kommentar



        • RE: Schuppenflechte und Rauchen?


          Selber hallo,
          ich habe die Schuppenflechte seit meinem 10 Lebensjahr und da habe ich noch nicht geraucht. Ich habe es alledings mit 20 angefangen und immer mal wieder für längere Zeit aufgehört. Am Erscheinungsbild der Flechte hat sich ,in meinen Augen, nichts verändert. Ich bin nach einer Kur, zur Zeit erscheinungsfrei, und hoffe dieses durch den Verzicht von Nikotin für längere Zeit zu halten.
          Bin mit aber nicht sicher ob es tatsächlich so ist.

          Kommentar


          • RE: Schuppenflechte und Rauchen?


            Hallo Amstel,

            mir geht es ähnlich wie buchi es schon geschrieben hat, allerdings ohne Kur.
            Mein Großvater hatte aber sehr stark die Psoriasis und war Nichtraucher.
            Die Pso vererbte sich auf meine Mutter, die gelegentlich rauchte, dies aber erst in höherem Alter. Sie hatte also zuvor mit der Pso auch schon Probleme.

            Provokationen an und für sich sehe ich allerdings in meinem ganzen Familienverbund schon als Reizfaktoren an und ich frage mich da eher, ob sich Psoriatiker evtl. nicht anders wehren können als mit einem Pso-Schub?

            Meine Stiefgroßmutter ist z.B. an Lungenkrebs gestorben, sie hatte nie geraucht und lebte auch in einem rauchfreien Umfeld, dies nur noch als Anmerkung.

            Grüße Aer

            Kommentar

            Lädt...
            X