#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

V.D. auf Urticaria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V.D. auf Urticaria

    Hallo! Mein Sohn 4 Jahre hat den Verdacht auf Urticaria meinte die Kinderärztin da er Ausschlag auf dem Rücken, Brust hat. Anden Armen und Beinen aber nicht. Jetzt muß er morgen zum Hautarzt. Kann mir einer sagen was Urticaria ist??? Bitte um Antworten. Gruß Annett


  • RE: V.D. auf Urticaria


    Hi Annett,
    erstmal vornweg, bin kein Arzt, aber es dauert hoffentlich nicht mehr lange :-) Bei der Urticaria (dt. Nesselsucht) handelt es sich meistens um eine allergische Reaktion. Das Ganze kann man sich dann ähnlich wie beim Heuschnupfen vorstellen. Im Körper findet beim ersten Kontakt mit den o.g. Stoffen eine Sensibilisierung statt, d.h. es werden Antikörper gegen diese Substanzen gebildet. Beim zweiten Kontakt werden sehr viele dieser Antikörper gebildet, weil sich das immunologische Gedächtnis die o.g. Stoffe "gemerkt" hat. Diese binden an sog. Mastzellen, die sich u.a. in der Haut befinden. Nachdem die Antikörper an die Mastzellen gebunden haben, schütten diese Zellen Substanzen wie z.B. Histamin aus. Histamin bewirkt u.a. dass die Gefäßwände durchlässiger werden und es tritt Flüssigkeit aus. Dadurch entsteht die für die Urticaria charakteristische Quaddel in der Haut. Nebenbei löst Histamin Juckreiz aus, der ebenfalls relativ charakteristisch für die Urticaria ist. Neben den o.g. Stoffen können u. U. auch mechnische Reizung wie z.B. Reiben oder auch Wärme die Mastzellen direkt stimulieren, so dass diese ohne eine allergische Reaktion im klassischen Sinne Histamin ausschütten.
    Ein gutes Beispiel wie man sich das Aussehen einer Urtikaria vorzustellen hat, ist die Berührung einer Brennessel. Danach bilden sich ebenfalls Quaddeln, die allerdings in dem Fall durch die Substanzen der Brennessel ausgelöst werden, vom Aussehen denen der Urtikaria aber in etwa entsprechen.
    Was genau bei Deinem Sohn als auslösende Ursache in Betracht kommt muss der Hautarzt herausfinden, ich nehme mal an, dass der einen Allergietest mit verschiedenen Substanzen durchführen wird.
    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte,
    Gruß,

    Stephan

    Kommentar

    Lädt...
    X