#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte an Nägeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte an Nägeln

    Hallo,

    ich habe Schuppenflechte an den Nägeln (und zwar nur da!). Anderes ist ärztlich ausgeschlossen worden z.B. Pilz.

    Befallen sind nur die Zeigefingernägel recht und links, die großen Zehnägel und ein weiterer Zehnagel. Dies ist schon seit über 15 Jahren. Ich bin jetzt 27 Jahre jung.
    Typische Symptome bei mir: starke Verdickung an den Seiten, Ölflecke an den Seiten und Tüpfelnägel.

    Vor ca. 5 Jahren hatte ich einmal an der Wade und einmal in der Achselhöhle eine typische Flecke. Erhaben, scharf abgegrenzt,, daumennagelgroß, rot mit leichter sibriger Schicht. Das verging nach ein paar Wochen von selbst wieder.

    Es gab bisher keine Schuppenflechte in der Familie, Oma väterlicherseits hatte starken Pilzbefall an den Fussnägeln und Mutter hat Neurodermitis an den Händen.

    Ich achte auf meine Ernährung, esse selten Scharfes,, rauche nicht und Alkohol nur selten in kleinen Mengen.

    Meine Ängste bzw. Frage:
    Muss ich befürchten, dass sich irgendwann einmal andere Symptome z.B. an der Haut zeigen?
    Wie kann ich dem vorbeugen?


  • RE: Schuppenflechte an Nägeln


    Hallo Katja,
    hört sich komisch an. Psoriasis,wie sich die Schuppenflechte nennt,findet man Vorwiegend an den Streckerseiten. Das heißt: Ellbogen, Knie. Auch Ohren,Kopfhaut und Finger-bzw.Fußnägel sind evtl. betroffen. Leider wird Nagelpsoriasis oft mit Nagelpilz (Onychomykose) verwechselt. Du solltest dir bei deinem Hausarzt oder einem guten Podologen eine Nagelprobe entnehmen lassen.Das ganze mal an die Bakteriologie der Uni Mannheim schicken und von Prof.Dr. Hof (Spezialist auf dem Gebiet der Mykosen) untersuchen lassen und dort um einen Nachweiß bitten.Nur eine Kultur kann sicher eine Mykose (Pilzbefall) ausschließen. Es gibt einfach zuviele Spezien die normale Labortest´s nicht nachweisen können.
    Falls Du noch Fragen hast,melde dich bei mir.Kann evtl. weiterhelfen.
    Gruß,Podo

    Kommentar


    • RE: Schuppenflechte an Nägeln


      Hallo Podo,
      habe deine Antwort gelesen. Mein Mann leidet seit ca einem halben Jahr auch unter Psoriasis an den Nägel. Sieht schrecklich aus und ist sehr störend. War in Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden und ist jetzt sicher. Vorher hat er Behandlung auf Pilz gehabt, mit Nagellack, Creme etc. Hat aber nichts geholfen. Jetzt bekommt er wieder eine Creme(Curatoderm). Hoffen, dass es hilft. Habe noch nie von Psoriasis auf Nägeln gehört. Kennst Du dich da aus? Melde dich doch bitte mal, wäre sehr froh, da er in einer Bank arbeitet und die Kunden das ständig sehen. Ist sehr unangenehm!!!

      Kommentar


      • RE: Schuppenflechte an Nägeln


        Hi Podo,
        gibt es was Neues?? Mein Mann leidet unter Schuppenflechte an den Nägeln. Er ist sehr verzweifelt und es geht nicht weg. Er hat Curatoderm Emulsion verschrieben bekommen. Hilft aber nicht. Was kann man weiter tun???
        Bitte antworte mal.

        Kommentar


        Lädt...
        X