#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulterschmerzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulterschmerzen ?

    Hallo Fr.Wündrich

    Ich habe Schuppenflechte an den Innenseiten der Füße,unter dem linken Fuß und teilweise an den Fingern.Dadurch bedingt habe ich im linken Knie und mittlerweile auch im rechten Knie und in der linken Hand( in der Maus) Ahtrose. Seit einiger Zeit hab ich immer wieder Schmerzen in der rechten Schulter,vorallem wenn ich auch nur kurz drauf gelegen habe.Dann habe ich das Gefühl so in der Art als wäre die Schulter eingeschlafen und ich kann mich nur unter starken Schmerzen Bewegen.Irgendwie habe ich dann das Gefühl das ich mich gar nich richtig dann überhaupt bewegen kann als wäre die Bewegung eingeschränkt.Das wsr schon mal so schlimm das ich auch starke Schmerzen im Ellebogen hatte.Kann das auch mit der Schuppenflechte zusammen hängen und Arthrose sein ?
    Gruß Peggymaus !


  • RE: Schulterschmerzen ?


    Wenn Du etwas mit der Schuppenflechte zusammenhängendes hast, dann ist das eine (Psoriasis)Arthritis, eine Entzündung des Gelenks. Eine Arthritis kann eine Arthrose erzeugen (dafür gibt es auch andere Ursachen, z.B. natürliche Abnutzung).

    Schon die Entzündung macht Schmerzen und Probleme.
    Ich empfehle Dir für eine Gesamtdiagnostik den Besuch eine rheumatologischen Internisten.
    Du benötigst eventuell ein Basismedikament, damit die Arthritis das Gelenk nicht beschädigt.

    Kommentar


    • RE: Schulterschmerzen ?


      ich empfehle weiterhin auch einen bluttest auf borrelien ! speziell gelenkprobleme hängen manchmal mit einer lange zurückliegenden zeckeninfektion zusammen von der viele gar nichts wissen. ich meine nur...falls die ursachen völlig unklar bleiben.....

      Kommentar


      • RE: Schulterschmerzen ?


        Das gehört gegebenenfalls zur Differentialdiagnostik.
        Man kann ja immer "Läuse UND Flöhe" haben.

        Kommentar



        • RE: Schulterschmerzen ?


          stimmt natürlich....mal wieder.........

          Kommentar


          • RE: Schulterschmerzen ?


            Hallo Peggymaus,

            wie Matthias und Edelhans bereits sagten: Da muss eine Differentialdiagnostik her. Sicher kommt eine Psoriasis-Arthritis in Frage. Diese tritt in etwa 5 bis 10 % (andere Studien sprechen von bis zu 20%) der Fälle von Schuppenflechte auftritt. Sie verläuft ähnlich der rheumatoiden Arthritis und führt im Verlauf, wie diese, häufig zu ausgeprägten Gelenkzerstörungen. Die von Ihnen angegebene Lokalisation ist zwar seltener, da häufiger Finger und Zehen sowie die Iliosakralgelenke (Verbindung zwischen Beckenring und Kreuzbein) betroffen sind, grundsätzlich kann aber jedes Gelenk des Körpers befallen werden. Bei etwa einem Viertel der Betroffenen, wobei Frauen überwiegen, sind die größeren Gelenke vom Schlüsselbein bis zum Sprunggelenk betroffen, wobei der Befall hier allerdings in der Regel symmetrisch ist.

            Es ist deshalb sehr wichtig, genau zu differenzieren, ob es sich um die rheumatoide Form der Schuppenflechte oder eine andere Entzündliche Gelenkerkrankung handelt. So kommen bei den beschriebenen Lokalisationan auch "Tennisellenbogen" und im Schulterbereich die so genannte Periarthritis Humeroskapularis als entzündliche Gelenkveränderungen vor.

            Die Differenzialdiagnostik ist zwar manchmal schwierig, Sie sollten die Beschwerden aber in jedem Falle abklären lassen, da die frühzeitige Behandlung hilft, die Gelenkfunktion so lange wie möglich zu erhalten.

            Mit freundlichen Grüßen und gute Besserung,
            T. Wündrich

            Kommentar

            Lädt...
            X