• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat?

    Guten Morgen.

    Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Schuppenflechte habe.
    Manchmal kommt es bei mir vor, dass bei meiner Kopfhaut sich riiießige Schuppen bilden (2 cm war das größte) und ich die nur rauskriege, wenn ich sie irgendwie rauszupfe. Es hat nicht gejuckt. Ich hab das meistens, wenn ich ein andres Shampoo benutze, welches ich noch nie benutzt habe.
    Ist meine Kopfhaut da nur zu tocken und überempfindlich, oder ist das Schuppenflechte?
    Kommt Schuppenflechte eigentlich immer wieder?
    Was sind die Faktoren, um Schuppenflechte zu kriegen?

    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.


  • RE: Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat?


    Hallo Karin,

    grundsätzlich würde ich bei solchen Problemen zum Hautarzt gehen, der eine Psoriasis mit sehr großer Sicherheit diagnostizieren kann.

    Die Psoriasis ist eine chronische, unheilbare und meist in Schüben verlaufende Erkrankung, bei der sich die Haut übermäßig erneuert. Leider gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es gibt wohl auch eine erlebliche Komponente.

    Typisch für eine Schuppenflechte ist, dass nach dem Ablösen der (meist dicken) Schuppenschicht dünne rote Haut zum Vorschein kommt, die punktförmig blutet. Außerdem nässen die Stellen. Auch nach dem Waschen sind die befallenen Bereiche knallrot. Heilen die Stellen irgendwann ab, bleiben üblicherweise keine Narben zurück.

    Schau doch mal bei www.netdoktor.de unter Krankheiten. Da ist die Psoriasis gut verständlich beschrieben.

    Liebe Grüße von
    Monsti (Psoriasis seit über 40 Jahren)

    Kommentar


    • RE: Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat?


      Sorry, ich noch einmal: Auch hier auf der Seite findest Du eine ausführliche Beschreibung des Krankheitsbildes (inkl. Foto), und zwar unter Krankheiten -> Hautkrankheiten -> Psoriasis.

      LG von Monsti

      Kommentar


      • RE: Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat?


        Danke für deine ausführliche Beschreibung.
        Aber bei mir ist die Kopfhaut nicht rot, weder juckt sie weder blutet sie. Ich denke nicht, dass ich wirklich Schuppenfelchte hab.

        Kommentar



        • RE: Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat?


          Hi Karin,

          dann schau mal, bei welchem Shampoo Deine Schuppen entstehen. Vielleicht solltest Du einfach auch mal weniger häufig die Haare waschen und schauen, ob es dann besser wird.

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Wie erkennt man, dass man Schuppenflechte hat?


            Hallo Karin,

            wie Monsti schon geschrieben hat, finden Sie hier auf der Seite einen ausführlichen Themenschwerpunkt Schuppenflechte:

            http://www.m-ww.de/krankheiten/hautk...sis/index.html

            Schuppen auf dem Kopf können aber auch durch Pilze bedingt sein oder die Kopfhaut wird einfach zu stark gereizt (Shampoo, Styling, heißer Fön, scharfkantiger Kamm?). Weitere Informationen zu Kopfschuppen:

            http://www.m-ww.de/krankheiten/hautk...hes_ekzem.html

            Viele Grüße und gute Besserung,
            T. Wündrich

            Kommentar