#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ekzem-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ekzem-Problem

    Hallo zusammen.

    Ich habe seit einiger Zeit (ca. 1,5 Jahre) ein Problem mit Ekzemen, die in immer kürzeren Zeitabständen auftreten. Betroffen sind das linke Augenlied (schwillt an, reißt ein, nässt,..), extrem trockene Ohren, einreißendes Ohrläppchen/Mundwinkel und schuppende, nässende Armbeugen.
    Achja, das Kinn ist auch, besonders nach dem Nassrasieren, stark betroffen.
    Mit diesem Problem war ich bisher bei mindestens 5 verschiedenen Hautärzten von denen aber ausser Verschreibung von Cortisoncremes nix unternommen wurde.
    Cortison kann doch auf Dauer auch nicht gut sein, oder?
    Fällt diesen Göttern in weiß eigentlich nix Anderes ein?
    Es muß doch für diese Probleme einen Grund geben, Ernährung oder äußere Einflüsse oder so.
    Aber es wird immer nur Creme oder ein paar Pillchen verschrieben und fertig.
    Der Ursache geht irgendwie keiner auf den Grund.
    So langsam habe ich echt die Nase voll und überlege mich mal an einen Heilpraktiker zu wenden.
    Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht?
    Die Schulmedizin scheint bei diesem Problem ja wohl kaum zu helfen, wie ich auch schon aus ähnlichen Beiträgen lesen konnte.

    Wäre also schön, wenn mir jemand ein paar Tipps und Erfahrungen mit Ärzten/Heilpraktikern mitteilen könnte.

    Grüße, Dirk


  • RE: Ekzem-Problem


    Hallo Dirk,
    ich arbeite als Gesundheitsberaterin und habe schon einige mit Allergien und Hautproblemen beraten. Zunächst muss mal die Ursache dieses Ekzems geklärt werden. In der Regel halte ich als Basistherapie viel von einer Ernährungsumstellung. Nach meinen Erfahrungen haben sich die Hautprobleme gebessert. wenn man das tierische Eiweiß vom Speiseplan gestrichen hat. Wenn diesbezüglich noch Fragen sind, ich beantworte sie gerne.

    Kommentar


    • RE: Ekzem-Problem


      Hallo Dirk,
      noch was zum Thema Ekzem. Heute morgen habe gerade gelesen, dass z. B. viele E-Stoffe die in unseren Nahrungsmitteln enthalten sind, im Verdacht stehen Hauterkrankungen, Allegien usw. auszulösen. Der Zusatzstoff E-102 das sog. Tartrazin.
      Ja es gibt ja noch viele andere Stoffe, die im Tierversuch als schädlich bewiesen sind und trotzdem in unsere Lebensmitteln rein dürfen.
      Wenn noch Fragen auftauchen, bitte melden.

      Kommentar


      • RE: Ekzem-Problem


        Hallo CMS (was verbirgt sich hinter der Abkürzung?)

        besten Dank für die prompte Antwort.
        Du beschäftigst Dich mit diesem Thema, bist Du auch betroffen?
        Du schreibst, daß die Ursache in versch. Lebendsmitteln zu finden ist.
        Doch ist es nicht die Aufgabe der Herren die sich da Doktoren nennen dürfen die Ursache herauszufinden?
        Ich habe mittlerweile ziemlich die Nase voll von fast sämtlichen Ärzten. Denn wie gesagt, um den Patienten erstmal ruhig zu stellen fertigt man ihn mit Pillchen oder Sälbchen ab und fertig. Das ist eigentlich das, was mich am meisten aufregt.
        Ich werde wohl mal wieder einen Termin bei einem meiner Hautärzte ausmachen mit dem ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.
        Wird zwar wieder 3-4 Wochen dauern (toll, wenn das Problem schubweise auftritt), aber werde ich wohl warten müssen.

        Also, besten Dank nochmal und falls Du noch Tipps hast lasse sie mich bitte wissen.

        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar



        • RE: Ekzem-Problem


          Hallo Dirk,
          Zum glück bin ich nicht betroffen, aber eine gute Freundin von mir hat fast das gleiche problem wie Du.
          im bereich hautpflege gibt es eine creme mit Propolis, dies ist entzündungshemmend und Feuchtigkeitsspendend und in verindung mit Aloe Vera.
          Dazu noch min. 80%iges Aloe Vera gel trinken und ich glaube du kannst deíner trockenen haut lebewohl sagen.
          schreibe mir deine mailadresse ich werde diese weiterleiten und du bekommst ausführliche infos zugeschickt.

          gruß Björn

          Kommentar


          • RE: Ekzem-Problem


            Entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich bin noch andersweilig im forum beschäftigt.
            hinter diesen Buchstaben CMSverbirgt sich mein Name.
            Du kannst ja eine E-Mail anfordern, wenn du mehr wissen möchtest.
            Das was zum Beispiel Björn empfiehlt ist gut zur Linderung des Ekzems, aber man muss noch an die Ursache und die liegt im Eiweißstoffwechsel.
            Gruss CMS

            Kommentar


            • RE: Ekzem-Problem


              hi,

              ich hatte das auch an den augen und ich sah immer aus als wenn ich ein au´fs auge bekommen hätte... auch ständig cortisoncremes und pflegemittel... man sagte mir irgendwann es sei neurodermitis...

              naja ich habe auch viel machen müssen bis die ärzte dann mal rausgefunden haben, dass ich zumindest ne allergie habe gegen einen wirkstof im flächen und instrumenten desinfektionsmittel...
              berufsbedingt

              allergietests... blutabnahme... prickttest unter die haut spritzen und zu letzt pflastertest...

              so cortison hatte mir mein hausarzt dann abgeraten, weil die haut unterm auge zu dünn geworden ist... naja aber erst mein hausarzt hat mir ELIDEL creme aufgeschrieben... hat mir sehr gut geholfen am 2.ten tag schon ne besserung...
              nebenbei nehme ich dann noch antihistaminiker, wegen dem trotzdem erstmal noch bis es weg ist juckreiz und der rötung, meine nebenwirkung war nur brennen nach dem auftragen der creme aber das konnte ich verkraften... und innerhalb einer woche weg... seit dem habe ich weniger probleme...

              versuche es einfach mal mit ELIDEL und lass es dir von deinem arzt aufschreiben...

              wenn du keine allergie gegen milch und olivenöl hast oder auch aloe vera dann versuch es einfach damit mal dich einzureiben... ich nehme diese sachen allerdings nicht... ähm milch und öl mit in die badewanne und öl hinterher zum einreiben...

              schönen abend noch...
              mfg icy

              Kommentar



              • RE: Ekzem-Problem


                Hallo CMS
                Du scheinst mir ein guter Ernährungsspezialist zu sein und diesbezüglich noch mehr zu wissen als ich.
                Würde gerne mehr von Dir erfahren und Dir dafür mein Wissen mit dem Darm, Immunsystem, Pilze weitergeben. Das Wissen ergänzt sich sehr gut und die Ansätze "beweisen" sich auch gegenseitig. man sollte sie deshalb zusammen anwenden, schreib mir doch bitte eine Mail mit Deiner mailadresse auf [email protected]
                Gruss
                Beat

                Kommentar


                • RE: Ekzem-Problem


                  Hallo,
                  ich habe heute das erste Mal wieder die Zeit gefunden bei mww reinzuschauen und bin verblüfft.
                  Danke erstmal an alle für die Tips und Hilfeangebote.

                  Seit Sonntag hatte ich ein noch extremeres Problem mit meiner Haut und war gestern mal wieder bei einem Hautarzt.
                  Die Ekzeme haben sich am Sonntagabend explosonsartig ausgebreitet.
                  Jetzt sind die kompletten Beine bis hin zu den Fußrücken und die Arme bis zu den Handrücken und der Nackenbereich mitbetroffen.
                  Es juckt wie die Hölle!
                  Beim Hautarzt gab es mal wieder nur Betamethasonsalbe und eine noch nicht abgeholte Teersalbe(?) und die Feststellung/Aussage daß es sich wohl um Neurodermitis handelt und dies halt genetisch bedingt ist und da nix zu machen wäre.
                  Als ich die Ärztin auf Nahrungmittel ansprach, welche sich eventuell zum Nachteil auswirken können, meinte sie nur, Südfrüchte meiden und nix scharfes essen.
                  Durch die momentane Hitze könne es ebenso hervorgerufen werden.
                  Super, ich habe zudem noch seit meiner Geburt Ichthyosis und für dieses Problem ist schwitzen eigentlich gut.
                  Es ist zum aus der Haut fahren (im wahrsten Sinne, schön, wenn es ginge).

                  CMS:
                  Du scheinst Dich ja wirklich intensiv mit diesen Problemen zu beschäftigen, wenn ich mir Deine anderen Posts so anschaue.
                  Würdest Du mir eventuell Deine Mailadresse mitteilen?
                  Meine lautet "[email protected]".

                  Björn:
                  Von der Wirkung der Aloe Vera habe ich auch schon viel gehört/gelesen, habe mich aber nicht nicht so rangetraut.
                  Auch für Dich gilt meine E-Mailadresse, wäre echt nett von Dir, wenn ich weitere Infos zu diesem Thema bekommen könnte.

                  Icy:
                  Deinen Tip mit der Salbe werde ich bei meinem nächsten Hausarztbesuch mal ansprechen.
                  Auch an Dich schon mal besten Dank.

                  Ich werde morgen mal versuchen einen Termin in der Mainzer Uniklinik zu bekommen und denen mal energisch auf den Keks gehen, denn ich kann bald nicht mehr.
                  Was dort rauskommt erfahrt ihr dann (falls es interessiert ;-))

                  Bis dahin und viele Grüße
                  Dirk

                  Kommentar


                  • RE: Ekzem-Problem


                    Klar interessiert mich das.
                    Und das mit der E-Mail-Adresse geht in Ordnung. Ich schreibe Dir morgen, äh, heute.
                    CMS

                    Kommentar



                    • RE: Ekzem-Problem


                      Hallo CMS,

                      ich möchte Sie jetzt doch einmal bitten, in diesem Forum nicht jede genannte Erkrankung mit dem Eiweißsstoffwechsel zu begründen und die Ernährungsumstellung als das therapeutische non plus ultra hinzustellen. Das ist vielleicht der Inhalt ihres Berufes aber in vielen hier genannten Fällen medizinischer Unsinn.

                      Mir sträuben sich die Haare, wenn einem Patienten mit einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung eine Ernährungsumstellung empfohlen wird, weil tierische Eiweiße schuld sein sollen.

                      Ein Ekzem kann natürlich AUCH auf einer Nahrungsmittelallergie beruhen, da können bestimmte Eiweiße (und nicht nur tierische!) und auch Zusatzstoffe schuld sein. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

                      Das genau macht es ja so schwer, Ekzeme zu therapieren. Häufig sucht man Jahre lang nach dem Auslöser. Waschmittel, Cremes, Schmuck, Kosmetika, Haarfarbe, Brillen ... alles kann der Auslöser sein.

                      @ Dirk,

                      Sie sollten genau überprüfen, ob es bei ihnen vielleicht auch einen Auslöser gibt, einen Allergietest machen und dieses Allergen dann konsequent meiden. Ansonsten hört sich die Beschreibung sehr nach Neurodermitis an. Achten Sie darauf, ob sich die Symptome bei Stress verstärkt zeigen oder ob Hitze, Schwitzen oder mechanische Belastung vielleicht einen Einfluss haben. Was Lebensmittel angeht, vertragen Neurodermitiker häufig keine Zitrusfrüchte und reagieren auf deren Genuss mit verstärkter Hautsymptomatik.

                      Sie sollten zu dem Arzt gehen, dem Sie das meiste Vertrauen schenken, und die genauen Ursachen Ihrer Erkrankung abklären lassen.

                      Viel Erfolg,
                      T. Wündrich

                      Kommentar


                      • RE: Ekzem-Problem


                        Möchte auch hier den Beitrag wie folgt ergänzen:
                        Bin der meinung, dass es sehr wichtig aber nicht nur zu wissen, was der Auslöser ist, sondern auch, wieso der Auslöser dies verursacht.
                        Da kann dann sehr wohl das immusystem und/oder die Nahrung eine sehr wichtige Rolle spielen, nicht nur die erbliche Veranlagung.
                        Nebst den Erwähnten Zitrusfrüchen (meist wegen der Säure) und Zusatzstoffen ist oft Milch und/oder Gluten ein Auslöser. Dies bitte auch beachten und wie empfohlen testen lassen. Wenn die üblichen Allergietests nichts bringen, könnet ein nahrungsmittelspezifischer IgG Test sinnvoll sein.
                        Und allergieen auf Lebensmittel haben meistens mit dem Darm/Immunsystem zu tun, welches dann auch genauer angeschaut werden sollte.

                        Gruss
                        beat

                        Kommentar


                        • RE: Ekzem-Problem


                          Hallo Frau Wünderich,

                          ich habe gehofft einen Resonanz auf meinen Post von Ihnen zu bekommen.
                          Hitze hat wohl auch einen Einfluss, im Moment ja ganz eindeutig bei den Temperaturen.
                          Sie schreiben, daß sich mein Problem nach Neurodermitis anhört?
                          Ja, das wurde jetzt das erste Mal bei meinem letzten Arztbesuch am letzten Montag erwähnt, nachdem ich mit diesem Problem bereits (wie in meinem ersten Eintrag erwähnt) im letzten Jahr bei 5 oder 6 verschiedenen Hautärzten war.
                          Sie schreiben, daß man eventuell einen Allegietest durchführen solle?
                          Ist das nicht normalerweise ein Vorschlag den ein Arzt machen sollte?
                          Ich wäre froh zu wissen was der Auslöser sein könnte.
                          Dies zum Thema vom Arzt meines Vertrauens checken lassen.
                          Ich habe kein Vertrauen mehr in diese "weiße Kittel Träger"!
                          Wenn die Ärzte sich mal mehr um die Ursache des Problemes kümmern würden als immer nur Salben und Pillen zur Linderung der Symptome zu verschreiben, dann bräuchte ich mich nicht an solche Foren zu wenden.
                          Das ist jetzt nicht gegen Sie gerichtet, bitte nicht persönlich nehmen, das sind nur meine Erfahrungen die ich die letzten Jahre gesammelt habe.
                          Mir fehlt bei den Ärzten einfach das nötige Vertrauen, aufgrund der Tatsache daß man mit seinem Problem einfach nicht ernst genommen und ruck zuck abgefertigt wird.
                          Ich werde jetzt mal wieder einen verzweifelten Versuch machen und in der Uniklinik in Mainz einen Termin zu bekommen.
                          Große Hoffnung habe ich dort aber auch nicht, denn nach meinem letzten Besuch vor ca. 2 Jahren -wegen meines Ichthyosis-Problems- bin ich dort genauso dumm wieder rausgekommen wie ich dort hinein bin.

                          Uff, das mußte ich jetzt mal loswerden.

                          Trotzdem besten Dank für Ihren Eintrag.

                          mfg
                          Dirk Wagner

                          Kommentar


                          • RE: Ekzem-Problem


                            Hallo Dirk

                            Leider hast Du recht mit dem Urteil auf viele Ärzte, aber zum Glück nicht ganz alle. Insbesondere in der Ursachenbekämpfung herrscht ein grosser Mangel. Mach den Allergietest und danach noch den Unverträglichkeitstest (IgG) wenn es nicht entscheidend bessert nach der Berücksichtigung des Allergietestes. Allergien kommt man sehr oft, weil das Immunsystem nicht richtig funktiniert und da 80% davon im Darm liegen, ist der zusammenhang mit der Nahrung ersichtlich. Empfehle Dir aber gleichzeitig auch mittels Vitalstodffen und gutartigen Bakterien den Darm und das Immunsystem aufzubauen. Eine Untersuchung auf Hefepilze im Darm ist dazu empfehlenswert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X