#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kontaktekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kontaktekzem

    hallo,
    arbeite zwei tage/woche in der küche. meine finger weisen die selben symptome auf wie auf dieser seite unter topic "kontaktekzem" beschrieben. auch meine hautärztin bestätigt dies. ich wurde auch schon mit cortison behandelt, leider tauchen diese symptome immer wieder auf. mit den händen habe ich keinen direkten kontakt zu den küchenmaterialien (lebensmittel, chemie usw.), da ich baumwollhandschuhe + pvc-handschuhe trage. dadurch schwitzen meine hände und sind zum schluss völlig aufgeweicht. vor jahren tauchten diese probleme zum ersten mal auf. damals hatte ich eine eigene kneipe und war kräftig am kartoffeln schälen (ohne handschuhe) damit fing sozusagen alles an. eine allergie gegen die rohkartoffel wurde mir bestätigt. auch spülmittel ist für mich gift. die probleme hörten auf, als ich die kneipe aufgab. das betätigt mir, dass es wirklich nur an der küche liegt. woran kann es liegen, dass die hände weiterhin kränkeln, obwohl ich kein kontakt zu den "küchenstoffen" habe. schweiss? kontakt über andere ungeschützte hautpartien (dämpfe/öl) oder kann es auch stress sein?

    grüße
    stefan d.


  • RE: kontaktekzem


    Hallo Stefan D.,

    neben dem Kontaktekzem, welches ja offensichtlich schon für Kartoffeln und Spülmittelstoffe diagnostiziert wurde, kann durchaus noch eine atopische Dermatitis vorliegen. Dabei ist zur Auslösung der Symptomatik kein Allergenkontakt nötig. Gerade an Stellen wo sich Schweiß sammelt und die Haut durch das Aufweichen empfindlich ist, können sich die Symptome entwickeln.

    Allerdings kann natürlich auch ein bislang noch unerkanntes Allergen für die Symptomatik verantwortlich sein. Eine weitere Abklärung durch den Hautarzt ist sicher sinnvoll.

    Weitere Infos zur atopischen Dermatitis:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/hautk...odermitis.html

    Mit freundlichen Grüßen,
    T. Wündrich

    Kommentar

    Lädt...
    X