#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kur?

    Sehr geehrte Fr. Dr. Wündrich,

    ich bin zwar kein Schuppenflechtepatient, dafür aber starker Neurodermitiker. Da ich nicht genau weiß wo Beitrag genau hin paßt und dies ja auch eine Hautkrankheit ist, hab ich mir gedacht ich schreibe in hier hinein.
    Ich habe vor 1 Woche eine Kur beantragt, da ich im Moment keinen anderen Weg mehr sehe. Nun würde mich interessieren wie lange es dauert bis so etwas genehmigt wird?

    Danke im voraus


  • RE: Kur?


    Nch den Änderungen des Sozialgesetzes letztes Jahr ist diese Zeit theoretisch begrenzt. Für den Fall, dass Du im Arbeitsprozess stehts, bekommst Du im übrigen keine Kur sondern eine Reha, da der Rententräger daran interessiert bist, dass Du wieder arbeiten kannst.
    Der Antrag schlägt trotzdem erst einmal bei der Krankenkasse auf. Diese hat nach neuem Gesetz 14 Tage Zeit festzustellen, ob sie zuständig ist und wenn ja eine Entscheidung zu treffen. Meistens stellt sie fest, dass sie nicht zuständig ist sondern eben der Rententräger ( LVA, BfA) und leitet den Antrag direkt weiter. Dieser muss wieder innerhalb von 14 Tagen entscheiden.
    Nach spätestens 4 Wochen solltest Du also eine Entscheidung haben.
    WICHTIG: Bei Ablehnung immer einen GUT begründeten Widerspruch einreichen. Meistens hat sich der Doc im ersten Antrag sehr kurz gefasst und nur ein oder zwei Sätze geschrieben. Hier gehört in den Widerspruch dann deutlich mehr rein, vor allem auch warum die Krankheit Dich an der Ausübung Deines Berufs und in Deinem täglichen Leben behindert.

    Viel Erfolg
    Matthias

    Kommentar


    • RE: Kur?


      Hallo Matthias,

      danke für die Antwort!

      Grüße Anna

      Kommentar


      • RE: Kur?


        Hallo Anna,
        schonmal daran gedacht aloe vera einzunehmen. Soll bei vielen Neurodermitikern (bei mir zum Beispiel) schon geholfen haben.
        Das richtige Produkt zu finden ist jedoch schwierig. Sind viele "schwarze Schafe" unterwegs.
        Gruß Mine1975

        Kommentar


        Lädt...
        X