#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwergflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwergflechte

    Hallo,
    mein Mann hat, so glaube ich, eine sogenannte Zwergflechte im Schritt an den Innenseiten der Oberschenkel. Muß er damit zum Arzt oder gibt es Hausmittelchen dagegen?


  • RE: Zwergflechte


    Hallo Romy,

    die "Zwergflechte" ist mir bekannt als ein veralteter Begriff für das Erythrasma. Diese Erkrankung hat mit der Schuppenflechte nichts zu tun, es handelt sich vielmehr um eine durch Corynebakterien ausgelöste oberflächliche Infektion der Haut. Sie tritt in erster Linie in Hautfalten auf, wo die Haut feucht und aufgeweicht ist, z.B. in den Achselhöhlen, im Bereich der Leisten und bei Frauen unter den Brüsten. Die Bakterien verursachen scharf begrenzte, rotbraune, leicht schuppende Herde.

    Prinzipiell ist die Infektion harmlos, verläuft aber insbesondere bei Männern oft chronisch.

    Eine lokale antimikrobielle Behandlung sollte in jedem Falle erfolgen! Zur örtlichen Therapie werden häufig Imidazol-haltige Salben oder Cremes oder Erythromycin-Lösung aufgetragen. Neben der antimikrobiellen Wirkung trocknen sie den betroffenen Bereich aus.

    Neben der medikamentösen Therapie ist aber auch eine verbesserte Körperpflege nötig, insbesondere um einer Chronifizierung vorzubeugen. Die betroffenen Stellen sollten dabei unbedingt weiterhin trocken gehalten werden. Deshalb eignet sich zur Vorsorge ein Puder. Zusätzlich sollten die Stellen nach der Wäsche gut abgetrocknet, ggf. zusätzlich Leinenstreifen in die Hautfalten eingelegt werden, um eine Trockenhaltung zu gewährleisten.

    Diese Maßnahmen fallen vielleicht unter das, was Sie als Hausmittelchen bezeichnen, sie sind sehr wichtig, aber für sich alleine nicht ausreichend.

    Wer hat denn die Diagnose gestellt? Der behandelnde Arzt wird doch sicher eine Therapie eingeleitet haben, oder nicht? Wenn nicht, sollten Sie noch einmal einen Hautarzt aufsuchen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tarja Wündrich

    Kommentar

    Lädt...
    X