#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doch ansteckend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doch ansteckend?

    Hallo Frau Wündrich,

    ich habe eben gelesen, dass die Schuppenflechte nicht ansteckend ist. Warum sind dann die Anti-Schuppenschampoos immer aktiv gegen Mikroorganismen?

    Bringe ich da was durcheinander?
    Florian


  • RE: Doch ansteckend?


    Hallo Florian,

    Sie bringen dort tatsächlich etwas durcheinander: Die Schuppenflechte, eine Autoimmunerkrankung, und die "normalen" Kopfschuppen, die in der Regel auf einer Hefepilzinfektion beruhen, eben auf jenen "Mikroorganismen", die auf den Anti-Schuppen-Schampoos genannt werden.

    Ein Patient mit Schuppenflechte wird mit einem normalen Schuppenschampoo keine Erfolge erziehlen, da seine Schuppen aufgrund einer Überreaktion der Immunsystems gegen Hautzellen entstehen. Und das ist nicht ansteckend!

    Für weitere Infos empfehle ich unseren Text zum Thema Schuppen / Seborrhoisches Ekzem:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/hautk...hes_ekzem.html

    Kommentar


    • RE: Doch ansteckend?


      Seborrhoisches Ekzem und Schuppenflechte treten am Kopf aber auch gerne zusammen auf, und triggern sich dann gegenseitig. Bei Kopfpso lohnt sich oft deswegen eine mehrmonatige Behandlung mit diesen Schuppenshampoos. Das kostet nicht die Welt, da man anfangs nur zweimal die Woche, nach 4 Wochen nur einmal die Woche damit waschen muss.
      Haben tut diese Pilze fast jeder, problematisch werden sie nur, wenn sie überhand nehmen.

      Kommentar


      • RE: Doch ansteckend?


        Das ist richtig, in diesem Fall würde für anfällige wie z.B. immungeschwächte Personen auch möglicherweise eine Ansteckungsgefahr durch diese bei den meisten Menschen residenten Hefepilze bestehen.

        Dennoch muss ich noch einmal betonen, dass die Schuppenflechte selbst NICHT ansteckend ist!

        Kommentar


        Lädt...
        X