#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es zum vorbeugen schon zu spät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es zum vorbeugen schon zu spät?

    Hallo liebe Forenuser, ich bin 14 Jahre alt, heiße Alina und neu hier!

    Hier gelandet bin ich, weil ich seit einiger Zeit ziemliche Angst vor Schuppenflechte habe. Da zwei meiner Onkel und meine große Schwester welche haben, bin ich umso beunruhigter. Meine Schwester hat die Krankheit auf dem ganzen Körper in riesigen Flächen verteilt, und ich weiß, dass es sie sehr belastet, weil sie nicht mehr rausgehen mag, nichts mehr unternehmen will, nicht an den Strand will... sie zieht nicht einmal mehr Tshirts draußen an, weil es ihr unangenehm ist, wie die Leute gucken.

    Ich merke deutlich, dass es für sie eine sehr große Eingrenzung ist und da ich auch schon immer sehr raue Ellenbogen hatte, hab ich immer mit der Angst gelebt, es auch irgendwann so schlimm zu bekommen.

    Dabei habe ich meine Haut immer gut versorgt und eingecremt. Wer mich kennt, kann mit Sicherheit sagen, noch nie einen hellhäutigeren Mensch gesehen zu haben - das mag übertrieben klingen, aber sogar ohne Licht wirkt meine Haut fast weiß, und in der Sonne kriege ich rasend schnell Sonnenbrand.

    Und nun habe ich heute entdeckt, dass mein linker Ellenbogen ein bisschen rauer ist als sonst (trotz Feuchtigkeitscreme) und auch Änderungen der Struktur aufweist. Ich habe jetzt natürlich richtig Angst, denn ich weiß ja, dass es für ein junges Mädchen total schei** (tschuldige, aber das muss ja mal sein...) ist, so eine Krankheit zu haben, und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass man so jung dann noch irgendwelche Lebensqualität hat... wenn man sich nicht mehr raustraut.

    Das Schlimmste aber für mich ist, dass meine Schwester arbeitslos ist, weil sie niemand mit ihrer Schuppenflechte nimmt. Das bedrückt mich zunehmend, wenn ich jetzt tatsächlich Schuppenflechte bekommen sollte, wüsste ich keinen Grund, mein Abi zu machen, ich sehe ja, wie das ist. Auch hat meine Schwester an vielen Therapien teilgenommen usw., aber nichts hat geholfen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen und mir sagen, was ich tun kann, nun, wo nun tatsächlich die ersten Anzeichen auftreten.
    LG Alina


  • Re: Ist es zum vorbeugen schon zu spät?


    Hi Alina,

    direkt vorbeugen kann man einer Schuppenflechte aber eigentlich nicht soweit ich weiß. Ich meine, nur weil man sich vielleicht nicht gut genug eincremt, heißt das nicht, dass man automatisch Schuppenflechte bekommt.

    Zum Teil ist eine genetische Veranlagung dafür verantwortlich. Da Schuppenflechte in deiner Familie häufiger vorkommt, kann es schon sein, dass du ein erhöhtes Risiko dafür hast. Deswegen musst du sie aber noch lange nicht bekommen.

    Mein Bruder hat zum Beispiel auch Schuppenflechte, ich aber gar nicht. Er hat sie bekommen, als er so 15 oder 16 war. Bei meinem Bruder hat sich die Schuppenflechte dann nach ein paar Jahren zurückgebildet.

    An deiner Stelle würde ich die rauen Hautflecken einmal deinem Hautarzt zeigen. Er kann dir bestimmt auch genauer sagen, ob du dir Sorgen machen musst oder eher nicht. Denn ohne deine Haut zu sehen, kann dir hier im Forum wahrscheinlich keiner so richtig Auskunft geben.

    Liebe Grüße und bestimmt ist alles gut :-)
    Caro

    Kommentar


    • Re: Ist es zum vorbeugen schon zu spät?


      Vorbeugen geht nicht wirklich. Gesund leben - klar. Und gut auf sich und seine Haut achten.

      Dein Abi ist super wichtig - selbst, wenn Du eine Schuppenflechte entwickelt, besteht Dein Leben doch aus mehr, Du selbst bist doch mehr und wirst Dich doch nicht freiwillig auf die Hauterkrankung reduzieren!

      Kommentar

      Lädt...
      X