#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extreme Durchschlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extreme Durchschlafstörungen

    Ich schlafe wunderbar ein, werde aber jede Nacht nach 4 Std. Schlaf wach und kann für mindestens 2-3 Stunden nicht mehr einschlafen.Ich bin dann hellwach, stehe meistens gleich auf und wandere durch die Wohnung.
    Im Schlaflabor konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
    Meine Lebensqualität leidet extrem. Job und Familie kriege ich beides nicht mehr richtig hin.
    Wer kann mir helfen??


  • Re: extreme Durchschlafstörungen


    Möglicherweise liegt eine versteckte Depression vor, denn hier sind Durchschlafschwierigkeiten typisch (eigene Erfahrung). Du könntest mit einem schlaffördernden Antidepressivum Linderung bekommen und endlich durchschlafen, denn das geht so nicht weiter. Ich kenne das.

    Aber wenn das Schlaflabor nichts dergleichen gesagt hat, hmmm ....
    Warst Du schon beim Neurologen?

    Kommentar


    • Re: extreme Durchschlafstörungen


      Danke für den Tipp! Ich habe vom Arzt mal Doxepin bekommen. Nach der Einnahme habe ich zwar geschlafen, habe mich aber am nächsten Tag noch viel schlechter gefühlt, als ohne Tablette. Total müde, unkonzentriert,etc. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Ganze psychische Ursachen hat, mich belastet eigentlich nichts.

      Hast Du ähnliche Probleme??

      Kommentar


      • Re: extreme Durchschlafstörungen


        Ja, ich habe auch massive Schlafstörungen - schon viele Jahre, und ich kämpfe jede Nacht um erholsamen Schlaf.

        Vielleicht nimmst Du das Doxepin zu spät ein oder in zu hoher Dosis. Es gibt, glaube ich, auch Doxepin-Tropfen, die Du besser dosieren könntest.
        Du könntest auf Trimipramin (auch hier gibt es Tropfen) ausweichen, oder Mirtazapin. Doch Mirtazapin macht extrem hungrig.

        Frage bitte Deinen Arzt.

        Ich nehme kein AD zurzeit, sondern ein Neuroleptikum zusammen mit einem Schlafmittel.

        Also - Du kannst auch ein schlafförderndes Neuroleptikum ausprobieren. Chlorprothixen ist eines. Dann gibt es noch Atosil (leicht) oder Levomepromazin (sehr stark).

        Es gibt noch einige schlaffördernde Medis. Dein Arzt wird Dich beraten.

        Auch wenn man nicht depressiv ist, kann die Diagnose stimmen, denn allein die Schlafstörung ist vermutlich Deine Depression.

        Manche Menschen sind schwermütig, manche haben Schmerzen - bei Dir ist es das Wachliegen als Symptom - genauso wie bei mir.

        Auf jeden Fall wünsche ich Dir für heute Nacht einen guten Schlaf, und hoffentlich bleibt er auch so.

        Liebe Grüße
        Barbara

        Kommentar



        • Re: extreme Durchschlafstörungen


          Hallöchen,

          ich hatte auch viele Jahre Ein- und Durschlafstörungen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir von sämtlichen Ärzten nur abraten, denn was die tun, wenn der Bluttest nichts ergibt, ist Schlaftabletten verschreiben und das wars.
          Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man jemandem Antidepressiva empfehlen kann, mit denen hast du zwar den schnellsten Erfolg, aber wegen dem wird das eigentliche Problem noch lange nicht behandelt, im Gegenteil. Schlaftabletten machen sehr schnell abhängig und man fühlt sich den ganzen Tag gerädert, also wenns nicht unbedingt sein muss, lieber Finger weg.

          Wahrscheinlich bist du momentan schon ein bisschen nervös, in dem Fall aber nur unterbewusst. Und es gibt da eine Menge anderer Dinge, die dich wieder schlafen lassen, als Tabletten.
          Ich weiss nicht, wie oft du an der frischen Luft bist, aber nach Spaziergängen fühlt man sich immer richtig gut.
          Es gibt auch pflanzliche Sachen, die dir beim Durchschlafen helfen. Bei mir haben Kapseln und Tropfen aus Melisse, Hopfen oder Passionsfruchtblumen immer geholfen. Ausserdem solltest du am Abend kein Gemüse und Obst essen.
          Es gibt noch mehr Möglichkeiten. die dir beim Schlafen helfen, aber probier das mal aus, und dann wirds hoffenltich besser.

          Wie lang hast du eigentlich schon Schlafprobleme?

          Kommentar


          • Re: extreme Durchschlafstörungen


            Hopfen, Melisse und Baldrian helfen nur bei kurzfristigen, leichten Unruhezuständen und nicht bei schweren Schlafstörungen.

            Diejenigen, die leider chemische Medikamente einnehmen müssen, machen das nicht zum Spaß und haben bestimmt die "pflanzlichen", die übrigens nicht ungiftig sind, zur genüge ausprobiert und umsonst soviel Geld ausgegeben.

            Bevor man zu chemischen Medikamenten greift, ist man ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

            Sicher ist es besser, überhaupt nichts einzunehmen. Das habe ich mir immer gewünscht. Schade, dass es nicht funktioniert.

            Kommentar


            • Re: extreme Durchschlafstörungen


              Hallo Widder,

              ich weiss schon, dass pflanzliche Sachen nur im Anfangsstadium helfen, aber bevor man zu Schlaftabletten greift, sollte man die auf jeden Fall zuerst einmal ausprobiert haben und einfach nur foffen, dass die Schlafstörungen nicht chronisch werden und man in dem Fall auf Schlaftabletten verzichten kann.
              Ich war selber ca. 1 Jahr lang zuerst nur Schlaftabletten- und dann allgemein Tablettenabhängig und kam kaum noch davon los, darum rate ich jedem von chem. Tabletten zuerst einmal ab.

              So wie es sich anhört, hast du schon länger Schwierigkeiten mit dem schlafen.?

              Probier doch auch mal die Schüssler Salze aus. Oder kennst du die schon?
              Also seit ich die nehme, kann ich wirklich jede Nacht Schlafen und ich litt auch mehr als 4 Jahre an Schlafstörungen. Ich mein, das ist ja furchtbar, das halbe Leben so schädliche Medikamente wie Schlaftabletten zu nehmen. Und wenn der Wurm bei der Schlaferei erst mal so richtig drinn ist, kriegt man den kaum noch raus. Bei mir haben übrigens nicht nur pflanzliche Sachen, sondern am Schluss auch keine chem. Medikamente mehr genützt, sonst würde ich heute sicher auch noch jede Nacht Schlaftabletten nehmen. Und wenn ich jetzt mal nicht schlafen kann (ist in 2 Monaten 2mal vorgekommen), dann trink ich einen Melissentee und dann schlaf ich wie ein 1er.

              Bitte, probier mal die Salze und ich hoff echt, dass deine Schlafprobleme verschwinden.

              Viel Glück

              Kommentar



              • Re: extreme Durchschlafstörungen


                Hallo Hamster,

                ich habe über Schüssler-Salze gelesen und bin skeptisch, was homöopathische Mittel angeht. Die Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen. Ich bin der Meinung, dass ausschließlich der Glaube an die Wirkung hilft. Bekanntlich kann er "Berge versetzen". Aber ich glaube nicht daran, das ist das Problem.

                Naja, ich habe schon so gut wie alles ausprobiert.

                Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Dosierung angeben könntest. Was muss ich beachten? Gibt es die Schüssler-Salze in der Apotheke?

                Du hast vollkommen recht, was Schlafmittel angeht. Ich bin seit vielen Jahren Opfer meiner Schlafstörungen und mit meinem Latein am Ende.

                Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

                Liebe Grüße
                Barbara

                Kommentar


                • Re: extreme Durchschlafstörungen


                  Hallo Barbara,

                  ich hab eine gute Nachricht für dich; ich glaub ebenfalls nicht an Homöopathie und es hilft trotzdem.
                  Im Gegenteil, wenn mir jemand etwas über homöopathische Heilmethoden erzählte, hab ich es entweder belächelt oder mich sogar darüber geärgert, weil es dermassen viele Halsabschneider und Besessene gibt.

                  Aber, wie gesagt, vor ein paar Monaten gaben meine Schlaftabletten ihre Wirkung auf, und da habs ichs, wie du eh schon angesprochen hast mehr aus Verzweiflung, mit den Salzen ausprobiert.

                  Ich kann mir vorstellen, dass in deinem Fall die ursprüngliche Ursache schon lange nicht mehr der Grund für deine Schlafstörungen sind, sonder der Körper regelrecht verlernt hat, selbständig einzuschlafen. Darum kannst du es, glaub ich, mit den selben Salzen probieren wie ich.

                  Also: Ich nehm jeweils 3x2 Tabletten Kalium phosphoricum (Nr.5) und Kalium bromatum (Nr.14) über den Tag verteilt und jeweils ca. 1 Stunde warten während der Einnahme der beiden Salze. Du kaust die Salze nicht, sonder nimmst in dem Fall 2 Tabletten in den Mund und wartest, bis sie sich auflösen (geht ganz schnell). Dann nimmst du im Laufe des Abends (nicht direkt vor dem Schlafengehen, denn bei mir zumindest treibt es Wasser) nimmst du das Salz Magnesium phosphoricum (Nr.7). Da löst du aber 10 Tabletten in heissem Wasser auf, rührst mit einem Plastiklöffel um und trinkst alle 2-3 Minuten wenige Schlucke.

                  Es gibt verschiedene Apotheken, die Schüssler Salze verkaufen. Du kannst es dir aber auch recht unproblematisch im Internet bestellen, achte aber darauf, dass du eine seriöse Seite erwischst, denn es gibt auch hier Qualitätsunterschiede.

                  Ich hoffe so, dass es bei dir auch hilft, denn ich kann dich echt gut verstehen, dass du überglücklich bist, dass es überhaupt Schlaftabletten gibt, aber eine Dauerlösung sollte das nicht sein.
                  Probiers einfach mal aus, und ärgere dich nicht, wenn es nicht von der ersten Nacht an wirkt, denn die Schüssler Salze sind normalerweise ein langwieriger Prozess, bei dem der komplette Zellaufbau umstrukturiert wird und bis dein Körper darauf anspricht, vergehen normalerweise 1-2 Monate. Und was ist das schon im Vergleich zu Jahre? Vielleicht kannst du sogar wenigstens ein klitzekleines bischen daran glauben oder zumindest nicht, nicht daran glauben :-)

                  Ich hoffe, du kannst bald wieder schlafen.
                  Lg
                  hamster

                  Kommentar


                  • Re: extreme Durchschlafstörungen


                    Herzlichen Dank, lieber Hamster!!!

                    Ich schau dann mal im Internet nach bei den Versandapotheken und vergleiche.

                    Schon als Teenager schlief ich schlecht. Mittlerweile sind 40 Jahre vergangen ...

                    Kommentar



                    • Re: extreme Durchschlafstörungen


                      Danke für den Tipp, mit Schüßler-Salzen habe ich gute Erfahrungen bei meiner Tochter gemacht, die seit der Einnahme kein Infektasthma mehr hat. Rätst Du zum Besuch beim Homöopathen oder kann man das einfach so mal probieren? Ich bin bei so etwas auch immer skeptisch,was die Beratung beim Homöopathen anbelangt (Dosierung "auspendeln " usw.).
                      Welche Art Schlafstörung hast Du damit wegbekommen??

                      Kommentar


                      • Re: extreme Durchschlafstörungen


                        Ich hatte sowohl Einschlaf- als auch Durchschlafstörungen und verwende daher die Salze Nr. 5, Calium phosphoricum, und Nr. 7, Magnesium phosphoricum. Von der Nr. 5 nehme ich 3x2 Tabletten über den Tag verteilt, von der Nr. 7 löse ich 10 Tabletten in heissem Wasser und trinke alle 2-3 Minuten ein paar kleine Schlucke.

                        Ich glaube nicht, dass es bei dieser Therapieform Unterschiede zwischen Ein- und Durchschlafstörungen gibt, daher könntest du fürs erste die selben Salze ausprobieren. Ausserdem gibt es mittlerweile jede Menge Literatur über Schüssler Salze in denen die einzelnen Heilmethoden sehr gut beschrieben sind.

                        Bis die Salze bei dir wirken, kanst du dir mit anderen Präparaten über die Runden helfen. Was bei mir eine Zeit lang recht gut funktioniert hat, war das Klosterfrau Melissengeist. Zur Zeit nehme ich, sollte ich einmal eine Nacht nicht schlafen können, die <Gute Nacht> Kapseln von Aurita (gibts im dm).

                        Ich hoff, ich konnt dir ein bisschen weiterhlefen.

                        Kommentar


                        • Re: extreme Durchschlafstörungen


                          Hallo Hamster,

                          grüß' Dich!

                          Zu "Klosterfrau Melissengeist" möchte ich etwas anmerken:

                          Darin enthalten sind 80 % Alkohol, so dass ich glaube, dass man durch den Alkohol gut einschlafen kann. Leider keine Dauerlösung. Aber kurzfristig vielleicht nicht schlecht.

                          Liebe Grüße
                          Widder

                          Kommentar


                          • Re: extreme Durchschlafstörungen


                            Stimmt,

                            Klosterfrau Melissengeist ist echt heftig.
                            Laut Packungsbeilage wird zwar empfohlen, die Lösung 1:2 mit Wasser zu mischen, sollte aber vor allem von Menschen, die mit Alkohol Probleme haben, berücksichtigt werden.

                            Liebe Grüsse

                            Kommentar


                            • Re: extreme Durchschlafstörungen


                              Hallo Hamster!

                              Vielen Dank für Deine Ratschläge!
                              Werde aus lauter Verzweiflung alles probieren und mich melden, wenn ich eine Besserung merke!!

                              Viele Grüße und guten Schlaf!

                              Kommentar


                              • Re: extreme Durchschlafstörungen

                                Ich kann euch hier einen super Tipp geben, ich litt selber jahrelang unter Schlafstörungen. Abends konnte ich schlecht einschlafen und nachts wachte ich immer wieder auf. Ich war tagsüber immer total gerädert. Ich nehme jetzt seit einer Weile die Thaivita Novea Kapseln, seitdem klappt es super mit dem Schlafen.

                                Kommentar


                                • Re: extreme Durchschlafstörungen

                                  DreamQuick mal googlen - ich hatte auch alles durch von Magensium, Globuli, Baldrian aus der Apotheke usw usw usw und mir hat nichts geholfen. DreamQuick nennt sich zwar "Schlaf-Optimierer & EInschlafhilfe" aber mir und vielen die ich kenne hat es dabei geholfen, dass ich nachts wieder durchschlafe. Und selbst wenn ich mal wach werde schlaf ich recht schnell wieder ein was vorher fast nie der Fall war.

                                  Kannst du auch auf Amazon bestellen weil auf der Website www.DreamQuick.de nur Paypal angenommen wird.

                                  Kommentar


                                  • Re: extreme Durchschlafstörungen

                                    Hallo Beam1,
                                    hast Du es schon mal mit einer Schlaftrainings-CD probiert?

                                    Ich nutze die jetzt seit 11 Tagen. Ob es mir schon etwas gebracht hat kann ich nicht sagen. Subjektiv ja. Aber objektiv müsste ich noch weitere 2 bis 8 Wochen warten um wirklich einschätzen zu können ob ich tatsächlich besser schlafe.

                                    Aber ich habe schon etliche Studien und Erfahrungsberichte darüber gelesen und bin daher fest davon überzeugt, dass ich es darüber schaffen werde diese Drecks-Schlafstörung endlich nach und nach abzubauen.

                                    Kommentar


                                    • Re: extreme Durchschlafstörungen

                                      Hallo,

                                      folgende Maßnahmen haben sich bei Einschlafprobleme bewährt.

                                      -Kaffee oder Energiedrinks sowie Nikotin regen den Stoffwechsel an. Deshalb sollte der Konsum nach 14 Uhr eingestellt werden
                                      - Um den Körper auf die Schlafenszeit einzustimmen, ist es sinnvoll immer wiederkehrende Schlafrituale durchzuführen. Sie können beispielsweise ein Buch lesen, ein entspannendes Bad nehmen oder einen Abendsparziergang machen.
                                      - Sport ist gut, um Stress abzubauen und macht gleichzeitig müde.
                                      - Für eine angenehme Schlafumgebung sorgen z. B. Einrichtung, die Außentemperatur sollte bei 18 bis 20 Grad liegen, die Matratze sollte nicht zu hart oder zu weich sein, das Zimmer sollte gut abgedunkelt sein, um die Produktion des Körpereigenen Schlafhormons (Melatonin) zu erhöhen
                                      - Nicht ständig auf die Uhr schauen. Hierdurch steigt der innerliche Druck, doch endlich einschlafen zu müssen und verschlimmert somit die Einschlafstörungen
                                      - Auf üppige Abendmahlzeiten verzichten
                                      - Eine Honigmilch machen Die Milch enthält viel Tryptophan, welches das Einschlafen fördert.

                                      Des Weiteren empehle ich gerne pflanzlichen Schlafmittel wie Baldrian, Hopfen, Melisse oder Passionsblume oder homöopathische Schlafmittel. Hierbei können für deine Einschlafprobleme folgende Mittel in Frage kommen:

                                      Ambra: Trotz großer Müdigkeit und Erschöpfung leiden Sie an einem unruhigen und leichten Schlaf. Sie wachen häufig nachts auf und können dann nicht mehr einschlafen.

                                      Carcinosium: Ihr Schlaf wird über einen längeren Zeitraum stark durch Stress gestört.

                                      Neben pflanzlichen Schlafmittel und homöopathischen Schlafmittel kann evtl. der Einsatz von Melatonin Schlaftabletten für dich in Frage kommen. Bei Melatonin handelt es sich um ein körpereigenes Schlafhormon, welches den Tag und Nacht Rhythmus des Menschen steuert. Die körpereigene Produktion kann durch Schichtarbeit sowie durch ein schlecht abgedunkeltes Zimmer abnehmen. Durch den Einsatz von Melatonin Schlaftabletten kann der natürliche Tag und Nacht Rhythmus wieder hergestellt werden.

                                      Quelle: http://schlafstörungen24.de/

                                      Kommentar


                                      • Re: extreme Durchschlafstörungen

                                        Hallo Marcel,
                                        diese Tipps sind wirklich prima. Zumindest bei leichten Schlafstörungen. Aber bei sehr extremen Schlafstörungen - wie ich sie z.B. habe - nützen sie leider nichts mehr.

                                        Ich habe dazu sämtliche Foren durchsucht nach Leuten die es schaffen konnten davon loszukommen. Und das einzige wirksame Verfahren, dass ich finden konnte war diese Schlaftrainings CD basierend auf binauralen Beats.

                                        Es gibt dazu auch 4 Stundien der Universität Köln, sowie der Universität Wuppertal in der die Wirksamkeit nachgewiesen wurde. (3 der Studien existieren seit 2004 und eine seit 2010)

                                        Ich hätte mir daher sehr gewünscht, dass ich von ärztlicher Seite auf diese Möglichkeit hingewiesen werde. Aber ich musste monatelang suchen ehe ich auf diese CD aufmerksam geworden bin.

                                        Wäre ich von Anfang an darüber informiert worden könnte ich jetzt schon wieder aus dem Schlimmsten raus sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X