#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Atmen vergessen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Atmen vergessen"

    Hallo zusammen,

    ich (33 Jahre, männlich) habe seit einigen Monaten folgendes belastendes Problem:

    Immer wenn ich gerade einschlafe, schrecke ich auf und ringe nach Luft. Es ist ein Gefühl. als ob ich in diesem Moment "vergessen hätte" zu atmen. Nach dem Hochschrecken blockiert die Atmung dann noch ca. 5 Sekunden und dann kann ich wieder ein- und ausatmen, wobei ich ziemliches Pulsrasen verspüre. Dies geschieht ausschließlich in der Einschlafphase, also beim Übergang vom Wachzustand zum Einschlafen. Dieses Problem habe ich dann 2 -3 Mal hintereinander, bis ich dann fest eingeschlafen bin. Dann schrecke ich auch nicht mehr hoch und schlafe bis morgens durch.

    Dennoch ist dies sehr belastend. Habe Angst vorm Schlafengehen und Angst zu ersticken.

    Wo liegen die Ursachen? Was kann man dagegen tun?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Nubira


  • RE: "Atmen vergessen"


    bei solchen Sachen würde Ihnen empfehlen mit Ihrem Hausarzt zu sprechen man kann ja nie Wissen welche Hintergründe es hat.


    gute Besserung

    KaraKan

    Kommentar


    • RE: "Atmen vergessen"


      Könnte eine Schlafapnoe sein, die behandelt werden muss. Auf jeden Fall zum Arzt gehen, der Dich evtl. an ein Schlaflabor überweist.

      Kommentar


      • Re: "Atmen vergessen"


        Eine Schlaf-Apnoe ist nicht so ungefährlich, vielleicht mal nach entsprechenden Medikamenten fragen, da kam neulich was auf den Markt.

        Kommentar



        • Re: "Atmen vergessen"


          Hallo Nubira,

          Seit etlichen Wochen habe ich (weiblich, 30) das gleiche Problem. Fast jede Nacht schrecke ich auch in der Einschlafphase auf mit dem Gefühl, das Atmen vergessen zu haben. Mein Herz rast dann und ich konzentriere mich darauf tief in den Bauch zu atmen. Meist beruhige ich mich recht schnell wieder, bis sich der Vorgang wiederholt, meist zwei bis drei Mal. Ich habe nicht das Gefühl, das meine Atmung blockiert ist, allenfalls, dass ich nicht genug Luft in die Lunge bekommen kann. Aber es ist vor allem das Gefühl, beim Einschlafen das Atmen zu vergessen. Wenn ich erst Mal eingeschlafen bin, schlafe ich in der Regel auch problemlos durch. Mich belastet es insofern ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich Atemaussetzer habe oder es mir nur einbilde. Da ich mit so etwas noch nie Probleme hatte, denke ich, die Ursachen sind psychosomatisch.
          Lg. Caszi

          Kommentar


          • Schlafapnoe - muss behandelt werden!


            Hi,
            hatte das auch. Es ist der Anfang einer Schlafapnoe, die behandelt werden muss.
            Auf jeden Fall zum Lungenarzt gehen, der Dich an ein Schlaflabor überweist, wo das genau geprüft wird.
            Ich habe inzwischen eine Atemmaske und ein speziell auf meine Bedürfnisse eingestelltes Beatmungsgerät. Das wird vom Arzt verschrieben und Krankenkasse bezahlt.
            Die Atemmaske ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man hat wenigstens einen ungestörten Schlaf und keine Angst mehr vorm Schlafengehen. Das bringt echt wieder Lebensqualität!!!
            Ich habe auch festgestellt, das sich die Dinge durch die Benutzung der Maske und Atemgerät verbessern. Mittlerweile schlafe ich auch schon wieder öfter ohne diese Hilfe ohne Probleme.

            Wenn Du das nicht behandelst, kann es zu extremen Atemaussetzern kommen und das schädigt deine Organe wegen Sauerstoffmangel. Also, unbedingt zum Arzt....

            Gruß
            kerkhoff

            Kommentar

            Lädt...
            X