#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zopiclon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zopiclon

    Hallo,
    seit ca. 14 Tagen nehme ich Zopiclon (halbe bis ganze Tablette) zum Einschlafen. Nur gestern eben nicht, weil ich die neue Packung erst heute bekommen habe. Ich konnte zunächst erstmal nicht einschlafen, hatte ziemliche Albträume und bin immer wieder aufgewacht und die Nacht war auch körperlich total anstregenden und ich war den ganzen Tag richtig fertig. Ich führe das mal auf den "Entzug" von Zopiclon zurück. Jetzt habe ich also nochmal 20 Tabletten bekommen, die dann zwischen 20 und 30 Tagen reichen werden.
    Normalerweise nehme ich keine Tabletten zum Schlafen, im Moment geht`s aber nicht ohne, weil ich ziemliche Angst vor meinem Examen Ende Januar habe und es im Moment eh ziemlich stressig ist für mich. Meine Frage: Wenn die eine Nacht ohne Zopiclon schon so schlimm für mich war, wie sieht es dann erst in 2-3 Wochen aus? Was wird mir mein Psychiater raten/verschreiben? Kann man gegen die Entzugserscheinungen irgendwas verschreiben?
    Freundliche Grüße
    Kira


  • RE: Zopiclon


    Ich nehme Zopiclon seit ca. 15 Jahren. Davor Stilnox (aus der gleichen Wirkgruppe), auch lange Zeit. Jeden Abend eine Tablette, manchmal eine halbe.

    Ich habe mehrmals versucht, ohne auszukommen. Die Absetzerscheinungen hielten sich erstaunlicherweise in Grenzen. Ich habe nur vermehrt geschwitzt, sonst bin ich gut zurechtgekommen. Also - keine Angst vor schlimmen Erscheinungen.

    Die erste Nacht ohne Tablette ist meistens schlecht, aber dann wird es besser mit dem Schlaf. Man muss es nur durchhalten. Das ist für mich ein Problem. Leider schaffe ich es nicht, vielleicht aus Bequemlichkeit und weil es so schön ist, wenn man nachts durchschläft und frisch am Morgen wieder aufwacht. Meine zermürbenden Schlafstörungen habe ich mittlerweile 40 Jahre, und es ist mir egal, ob ich abhängig bin oder nicht. Alles was ich will, ist schlafen, und mit Zopiclon fühle ich mich ausgezeichnet.

    Ich würde zunächst nur eine halbe Tablette nehmen. Dann mittels eines Tablettenteilers eine viertel. Diese Prozedur sollte über mehrere Wochen erfolgen.

    Besser wäre es, Du würdest Dir vom Arzt ein anderes Beruhigungsmittel verschreiben lassen, z. B. ein Neuroleptikum. Doch auch hier muss ausgeschlichen werden, wenn man es absetzen möchte.

    Alles Gute
    Barbara

    Kommentar


    • RE: Zopiclon


      Ich habe etwas vergessen:

      Ich würde Zopiclon bis zu Deiner Prüfung weiternehmen, weil Du jetzt gefordert bist und Deinen Schlaf dringend brauchst. Zur Überbrückung halte ich es für sinnvoll, das Medi erst einmal weiterzunehmen. Du brauchst keine Angst davor zu haben.

      Barbara

      Kommentar


      • RE: Zopiclon


        Ich habe über einen längeren Zeitraum Zopiclon genommen. Habe eine Schlaf-Apnoe und ein Gerät.

        Plötzlich habe ich das Medikament abgesetzt, weil ich auch viel mit Alpträume zu tun hatte. Ich habe mehrere Monate gebraucht, von dieser Sucht (so nenne ich es) loszukommen.

        Ich würde das Medikament nicht mehr nehmen.Es macht abhängig.

        Gruß negnum

        Kommentar



        • RE: Zopiclon


          Gewiss, Zopiclon scheint abhängig zu machen. Aber wenn man nicht schlafen kann und deswegen so verzweifelt ist, bleibt keine andere Alternative, als die Tabletten zu nehmen, weil sie helfen.

          Was ist das für ein Leben - ohne genügend Schlaf? Bei mir war es so gravierend, dass ich nicht mehr weiter wusste und meine Lebensfreude stark eingeschränkt war, so stark, dass ich manchmal keine Lust mehr hatte, dieses schlaflose Dasein fortzuführen, d.h. lebensmüde war.

          Im Grunde genommen ist jeder von uns irgendwie abhängig. Der Eine kann ohne Kaffee nicht sein, der Andere nicht ohne Schokolade, der Nächste trinkt literweise Cola, von Zigaretten und Alkohol mal ganz abgesehen. Die beiden letzteren Abhängigkeiten sind weitaus gravierender als Zopiclon. Zopiclon ist dagegen harmlos.

          Es gibt Hunderte von Süchten und Abhängigkeiten. Ich bin mit Zopiclon ganz gut gefahren in den letzten 15 Jahren. Ich bin nicht krank davon geworden, sondern erfreue mich bester Gesundheit. Und ich schlafe wunderbar.

          Barbara

          Kommentar


          • RE: Zopiclon


            Hallo,

            auch ich habe über einens sehr langen Zeitraum Zopiclon genommen. Absetzproblem hatte ich dagegen kaum! Die ersten 3 Nächte sind hart - aber dann gings.

            Frag dienen Arzt doch mal nach Stangyl (Trimipramin) - das hat fast keine Nebenwirkungen und vor allem wird man davon nicht abhängig. Stangyl nehme ich seit 3 Jahren.

            Also bis zur Prüfung würde ich die Tabletten auch weiter nehmen.

            Gruß Timea


            Kommentar

            Lädt...
            X