#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochschrecken beim einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochschrecken beim einschlafen

    Hat jemand auch so ein Problem ?

    Also ich leide seit Jahren ganz allgemein an Schlaf-/Einschlafstörungen die sich in letzter Zeit sogar verschlimmerten.
    Mein Hauptproblem der letzten Wochen ist jedoch folgendes:

    Wenn ich schlafen gehe (Meistens sehr spät so gegen 2.00 - 3.00 Uhr) dann liege ich erst einmal so ca. 1 h wach und spüre daß ich eigentlich richtig verkrampft und angespannt bin. Es ist auch so daß meine Atmung im Verhältnis zum Puls irgendwie nicht zusammenpassen.
    Fühlt sich nicht gut an..

    Ich versuche dann mental jedes Körperteil einzeln zu entspannen - so eine Art autogenes Training.
    Dann merke ich wie an den Punkt komme vom wachen Bewußtsein in den Schlaf überzugehen - und genau in diesem Moment schrecke ich oft richtig kräftig hoch.
    Das passiert mehrere Male bevor ich dann wirklich einschlafe und bis ich einschlafe kriege ich auch alles ziemlich genau mit.

    Es ist wie wenn irgendetwas mein einschlafen gewaltsam verhindert.

    Ich schlafe dadurch natürlich sehr schlecht und habe auch keine Energie mehr..

    Kennt das jemand ? Hat jemand einen Rat ?






  • RE: Hochschrecken beim einschlafen


    hast du auch noch andere symptome z.b. massive tagesmuedigkeit, also beinahe bleiern, dass du dich manchmal kaum dagegen wehren kannst?

    wie lange geht das schon so?

    Kommentar


    • RE: Hochschrecken beim einschlafen


      Hallo, das plötzliche Hochschrecken bzw. Zucken aus dem Halbschlaf ist glaubig völlig normal. Die Muskeln fangen an sich zu entspannen.

      Kommentar


      • RE: Hochschrecken beim einschlafen


        Wann stehst du bitte auf?

        Kommentar



        • RE: Hochschrecken beim einschlafen


          ein hochschrecken, wie es manfred44 beschreibt ist in keinem fall normal, sondern im gegenteil heufige begleiterscheinung verschiedener schlafstoerungen bzw. -krankheiten

          Kommentar


          • RE: Hochschrecken beim einschlafen


            Hallo Manfred44,

            deine Probleme kenne ich nur zu gut. Habe jahrelang darunter gelitten und war dann am nächsten Morgen immer total platt.
            Eine Freundin hat mir dann einen "Einschlafsaft" empfohlen, der mit pflanzl. Wirkstoffen hergestellt wurde. Also kein "hartes" Zeug, dass dann auch noch abhängig macht. Ich weiss aber nicht mehr, wo sie den her hatte. Vielleicht kannst du ihn ja mal über google suchen. Viel Erfolg! NB

            Kommentar


            • RE: Hochschrecken beim einschlafen


              Hallo MANFRED

              kENNE DAS pROBLEM UND HABE ES GANZ MASSIV SCHON GEHABT:

              HATTE AUCH SEHR VIEL SEELISCHE PROBLEME IN DEN LETZTEN JAHREN UND UNTER EINER BEHANDLUNG MIT ANTIDEPRESSIVA VERSCHWAND DIESE SACHE:
              MITTLERWEILE HABE ICH ALLE TABLETTEN ABGESETZT WEIL ES MIR GUT GEHT; ABER MAN GLAUBT ES KAUM ICH BEKOMME WIEDER DAS HOCHSCHRECKEN BEIM EINSCHLAFEN;
              BEI MIR VERBUNDEN MIT ATEMNOT UND STERBEGEDANKEN;
              HAB DAS PROBLEM BEIM ARZT SCHON OFT ANGESPROCHEN AUCGH SCHON IÉINE APNOEMASKE ÜBER NACHT BEKOMMEN ABER ES KONNTE SICH KEINE ERKLÄRUNG DAFRÜR FINDEN;
              MICH BELASTETE E DAS SEHR WEIL MEINE TOCHTER UND MEIN MANN AUCH SEHR UNTER DIESEN NÄCHTLICHEN ATTAKEN LEIDEN

              Kommentar



              • RE: Hochschrecken beim einschlafen


                Hi

                Ich kenne das auch mit dem Hochschrecken beim einschlafen. Da ich pro Nacht durchschnittlich 4 1/2 std. schlaf bekomme, versuch ich unterwegs kurze päuschen zu machen. Allerdings is das jedesmal ein Theater, auch zu Hause, bis ichh mal endlich schlafe wenn ich dann kann. Eigentlich wär ich aber total kaputt. Ich nehme an du meinst so was ähnliches?

                Liebe Grüsse
                Lina-Marie

                Kommentar


                • RE: Hochschrecken beim einschlafen


                  wenn du schon körperlich alles abklären hast lassen überleg halt mal ob es nicht psychische ursachen haben könnte? vielleicht rumort in deinem unterbewusstsein etwas aus deiner vergangenheit was dich immer wieder hochjagt ( angst??) und dich schlecht einschlafen lässt. ich hatte zeiten da konnte ich nur eine std schlafen.

                  Kommentar


                  • RE: Hochschrecken beim einschlafen


                    Hallo, habe auch diese Einschlafstörungen, besonders beim Mittagsschlaf, den ich aus diesem Grunde schon vermeide.Kaum liege ich und schließe die Augen, hab ich das Gefühl des Wegsackens oder auch Ohnmachtsgefühl.Sehr unangenehm, da ich zur Zeit etwas gestresst bin, nehme ich an, daß diese Störungen wohl damit zusammen hängen. Gruß an alle Einschlafgestörten und gute Besserung kk

                    very :
                    -------------------------------
                    Wann stehst du bitte auf?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X