#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafrythmusverschiebung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafrythmusverschiebung ...

    ..und Einschlaf/Durchschlafstörungen !

    Seit ich denken kann, kann ich schon schlecht einschlafen und durchschlafen. Brauche oft bis zu einer Stunde und länger bis ich einschlafen kann und wache jede Nacht 1 bis x-mal auf (angeblich weil ich auf Toilette muss oder Durst habe aber beides stimmt gar nicht wirklich). Manchmal kann ich stundenlang nicht mehr einschlafen und es teilt sich auf 2 Phasen mit je 3-4 stunden auf, einmal nachts und einmal mittags. Dazu kommt eine totale Müdigkeit/Schlappheit/Antriebslosigkeit tagsüber. Abends werde ich dagegen wieder total munter. ab 20h bin ich am fittesten... (nicht wie andere Menschen vormittags und/oder nachmittags am fittesten, mit durchhänger mittags und ab später abends schläfrigkeit).

    In der Kindheit und Jugend war es noch relativ harmlos , "nur" schwer einschlafen und ab und zu nicht durchschlafen, bzw weit früher aufwachen als man ausgeschlafen hätte.

    Seit 5 Jahren ca. (bin jetzt 25) begann noch zusätzlich langsam eine Verschiebung des Schlafrythmus. Bin am Wochenende gerne weggegangen oder wollte einfach noch länger PC spielen , so ging ich am Wochenende immer so 3-6 h morgens ins Bett erst. Irgendwann schaffte ich es nicht mehr mich unter der Woche umzustellen (also so 24h ins Bett), und ging auch unter der Woche immer später ins Bett, weil ich sonst überhaupt nicht einschlafen konnte, und dementsprechend später aufstehen. Erst 1h später, dann 2h, dann 3h und immer soweiter...
    Ging erst noch ganz gut, da ich Student bin, aber irgendwann wurde es viel zu spät, der Tag-Nachtrythmus hatte sich bei mir komplett verschoben.

    Natürlich ist oft auch morgens ein Termin, da versuche ich "umzustellen" aber ich schaffe es entweder nicht, mich den ganzen Tag danach wachzuhalten und schlafe nachmittags ein, oder die "Umstellung" hält nur kurz an. Habe es seit Jahren noch nie geschafft, länger als eine Woche einen normalen Rythmus (zb. 24h-8h) einzuhalten.

    Mit Schlafmitteln habe ich es schon versucht ( Betadorm, Opripramol... ) , aber die wirken bei mir ganz schlecht. Ich kann zwar einschlafen, aber ein ganz flacher unerholsamer Schlaf, bei dem ich permanent aufwache und insgesamt nur ganz kurz schlafen kann. Fühle mich danach wie "gerädert".
    Sanfte Mittel wie Johanniskraut und Baldrian , sowie "Schlafhygiene" (Einschlafritual, heisse Milch/Tee, 1h vorm Schlafengehen etwas ganz ruhiges machen zb langweiliges Buch lesen) wirken bei mir überhaupt nicht. Ich bin abends/nachts topfit und kann einfach nicht zur Ruhe kommen und abschalten.

    In pyschotherapeutischer Behandlung bin ich auch schon, wegen Depression, Schlafstörung und Angststörungen, hat aber auch noch nichts gebracht.

    Wie kriege ich meinen Schlaf-Wach-Rythmus wieder in den Griff? Und wie kann ich besser einschlafen/durchschlafen? Bin schon ganz verzweifelt deswegen und unternehme kaum noch was, weil ich mich nicht fit fühle! Hänge die ganze Zeit lustlos vorm PC/TV ab :-(





  • RE: Schlafrythmusverschiebung ...


    es kann sehr viele verschiedene ursachen dafuer geben, mesit psychsicher art, aber es kann sich auch um eine krankheite wie narkolepsie handeln ...

    gibt es weitere symptome wie albtraeume, tagesmuedigkeit, schnarchen und mehr als ueblich reden und um sich schlagen im schlaf?!

    in jedem fall wuerde ich mit einem schlafmedizinier (neurologen) kontakt aufnehmen ...

    Kommentar


    • RE: Schlafrythmusverschiebung ...


      schau doch mal bei der DNG nach einem geeigneten schlaflabor !!
      nach 3 tagen kannst du dann eine diagnose haben...,ob narkolepsie oder nicht...
      lg
      +
      gute besserung
      beate

      Kommentar

      Lädt...
      X