#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörung wg Nichtraucher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörung wg Nichtraucher?

    Hallo!
    Ich hab vor genau zwei Wochen aufgehört zur rauchen. Vorher hab ich ca. 30 Zigaretten am Tag geraucht. Geschafft hab ich es damit, ca. 2 Nikotinkaugummis am Tag zu rauchen. Seit einer Woche kau ich keine Kaugummis mehr, d.h. ich nehm keinerlei Zigaretten-Ersatzstoffe. Nun ist es so, dass ich seitdem unter Schlafstörungen (?) leide. Ich bin zur Zeit krank geschrieben, also an Stress in der Arbeit oder so kann es nicht liegen, auch nicht an meiner Krankheit (hatte nur nen kleinen chirurgischen Eingriff ohne Schmerzen). Ich gehe jeden Tag gegen 23 Uhr ins Bett, und normalerweise schlafe ich locker neun Stunden am Stück durch. Wenn ich dann mal aufwache, könnt ich ohne Probleme weiterschlafen. Doch eben seit einer Woche wache ich immer zwischen 4 und 6 Uhr morgens auf und kann nicht mehr einschlafen. Kann das daran liegen, dass es sich dabei um ne Art Entzugserscheinung handelt? Wer weiß Rat?!

    Danke!!


  • RE: Schlafstörung wg Nichtraucher?


    Hallo!
    Es ist sogar recht wahrscheinlich das du wegen dem Entzug schlechter schläfts.
    Das geht aber nach ein paar Wochen wieder vorbei. In der Zwischenzeit kannst du auf bewährte Hausmittel zurückgreifen:

    * Hopfen, Baldrian, Passionsblumentee
    * warme Milch mit Honig (nur wenn man Milch mag und gut verträgt)
    * nach 17:00 nichts mehr essen
    * leichte Bewegung an der frischen Luft (auch zum Entgiften wichtig)

    damit sollt's schon Hinhaun.

    Kommentar


    • RE: Schlafstörung wg Nichtraucher?


      Danke für die Tips! Doch ich fürchte, die werden nicht viel bringen, weil das eher einschlaf-Tips sind. Aber mit dem Einschlafen hab ich überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, ab ins Bett und schon bin ich im Reich der Träume :-) Nur das ewige aufwachen nach ca. 6 Stunden Schlaf macht mich mürbe.... hab mal rumgegooglet, und die meinen auch, dass es der Entzug ist. Ich hab mir jetzt mal ne Tafel Schokolade aufs Nachtkästchen gelegt, und wenn ich wieder aufwache, geb ich mir ein Stück als Ersatzstoff. Vielleicht hilft das auch und ich bin nach dem Schoki wieder beruhigt und kann gleich wieder wegschlummern ;-)

      Kommentar


      • RE: Schlafstörung wg Nichtraucher?


        Hi Nichtraucherin, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Status" ;o)
        Die Schoki würde ich weglassen, die macht nicht nur dick (und Figurprobleme haben doch viele "frische" Nichtraucher...), sondern auch Karies. Außerdem stimmt das auch nicht so mit der Nervennahrung... lieber eine kleine Portion proteinreiches Essen 3 - 4 Stunden vor dem Schlafengehen.
        Vielleicht schläftst Du ja auch tiefer jetzt, weil Dein Körper mehr Sauerstoff bekommt? Bist Du denn sehr müde nach den kurzen Schlafphasen? Wie fühlst Du Dich tagsüber?

        LG

        TJ

        Kommentar



        • RE: Schlafstörung wg Nichtraucher?


          Hallo!!
          Hab des Rätsels Lösung: es liegt nicht am Nikotinentzug o.ä., sondern an Nachbars-Hund, der immer genau da zu bellen anfängt, wenn ich aufwache! Bzw er bellt immer so lange, bis ich aufwache! Und seitdem ich weiß, dass es an dem Hund liegt, wach ich zwar immer noch ab und an auf, doch dann kann ich auch gleich wieder einschlafen. Also alles wieder in Ordnung! Trotzdem danke für die Tips!!

          Kommentar

          Lädt...
          X