#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unendliche Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unendliche Müdigkeit

    Hallo!

    Ich bin MS-Patientin. Körperlich bin ich noch so einigermaßen okay. Mir fehlt lediglich die Kraftausdauer. Meine Augen sind auch nicht mehr so ganz okay, aber egal. Was mich am meisten belastet, ist diese unbeschreibliche Müdigkeit. Mit dem Wort "Müdigkeit" trifft man nicht wirklich den Kern. Also, es geht viel weiter. Dieses Schlafgefühl überkommt mich total plötzlich. Ab da ist es wirklich nur noch Kampf. Auf der Arbeit kann ich nicht einfach mal die Augen schließen. Eher im Gegenteil. Ich muß hellwach sein. Ich bin Physiotherapeutin. Vor dem Patienten ist es natürlich äußerstpeinlich, wenn ich meine Augen kaum offen halten kann, mein Kopf ab und zu auf´s Brustbein absinkt... Mein einziger Wunsch ist dann wirklich schlafen zu können.

    Ich nehme bereits Vigil. Es hat mir auch geholfen, aber ich nehme mal an, daß die ganzen anderen Medikamente einfach zu stark sind, für das Vigil. Jetzt nehme ich meine Tabletteen schon getrennt ein, was auch wieder ein bißchen geholfen hat, aber trotzdem bin ich einfach nur schlapp. Ich schlafe am Tag ca. 9-10 Std. Wenn ich mal daran denke , daß ich bin 28 Jahren eigentlich noch zu jung bin, um mein Leben zu verpennen, ist das ganz schön frustrierend. Ich war z.B. schon ewig nicht mehr auf einer Party, weil ich es einfach nicht mehr schaffe.

    Gibt es außer dem Vigil denn noch ein eventuell besseres Medikament? Was kann ich denn noch tun, um nicht immer so schläfrig zu sein?

    Danke für Ihre Hilfe
    Momo


  • RE: unendliche Müdigkeit


    Momo,
    Modafinil ist in der Tat im Moment der gebräuchlichste Wachmacher mit den wenigsten Nebenwirkungen (200-400, max. 600-800 mg/Tag).
    Müdigkeit ist, trotz MS immer aber eine Indikation ür das Schlaflabor, um abzuklären ob nicht doch etwas den Schlaf stört, von dem man noch nichts weiß. Vorher gibt es auch nicht wirklich eine Empfehlung für die Optimierung der Therapie.
    Im Übrigen, so hoffe ich, sind Schilddrüsenerkrankungen oder ein niedriger Blutdruck bereits abgeklärt.
    Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

    Kommentar

    Lädt...
    X