#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süsses und Schlafbedürfnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süsses und Schlafbedürfnis

    Guten Tag,
    ich habe gerade eine mehrmonatige depressive Phase, dummerweise in meinem Studium, hinter mich gebracht (Tagesablauf: ca.15 Uhr mieslaunig und gerädert aufstehen, nicht viel schaffen, abends einigermaßen gute Laune, dann der Horror der Nacht mit Grübelei, Heulerei, Fernsehablenkerei, Spaziergängen, das ganze lustige Programm - bis morgens früh 6, manchmal bis 8).
    Dann bekam ich meine Antidepressiva, die mich endlich wieder mehr oder weniger ruhig abends um 22 Uhr (Ich empfand um diese Uhrzeit sogar wieder Müdigkeit!) ein- und durchschlafen ließen. Allerdings war jetzt neu, nachdem ich um 8 Uhr mit meinem Freund aufgestanden war, daß ich jedes Mal ein unbändiges Bedürfnis nach Süßigkeiten hatte, am liebsten Schokolade, aber wenn keine da war, hauptsache süß.
    Sobald ich aber nun meinen Süßhunger gestillt hatte, war das Gefühl von einem Moment zum anderen wie fast ohnmächtig werden, geradezu komatös schlief ich dort ein, wo ich mich gerade befand - bis 17 Uhr nachmittags. Ca. 3 Monate ging das so! Mit der Figur gab es keine Probleme, da ich Übungsleiterin bin (Kurse abends!) und seitdem es mir seelisch wieder gut geht, ist das alles lange nicht mehr so schlimm, aber ich vermeide inzwischen, viel Süßes auf einmal zu essen, weil ich diesen Effekt dann sofort wieder habe (allerdings nur mit 2-3 Stunden Schlafdauer).
    Mich würde interessieren, woran das bei mir liegt.
    Die Antidepressiva (Serotoninwiederaufnahmehemmer) nehme ich übrigens noch. Vielen Dank im voraus für Antworten. :-)


  • RE: Süsses und Schlafbedürfnis


    Mir ist bekannt, dass Antidepressiva einen Heisshunger auf Süsses machen, aber dass man danach komatös einschläft nicht. Lies doch mal den Beipackzettel Deiner Antidepressiva oder besprich Dich mal mit Deinem Arzt, normal ist das nicht, zumal wenn Du nachts geschlafen hast. Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du Deine Figur gehalten hast. Gute Besserung Siv.

    Kommentar


    • RE: Süsses und Schlafbedürfnis


      Hallo!
      Ich habe deinen Beitrag schon vor langer Zeit mal gelesen, konnte damals nichts damit anfangen. Mittlerweile nehme ich selbst Antidepressiva und habe auch das Problem zu unpassenden Zeiten zu schlafen. Ich bin morgens unglaublich müde, brauche 2 Wecker um aus dem Bett zu kommen und habe mehrfach bis mittags verschlafen. Ich habe auch Heisshunger auf Süsses, habe nämlich obendrein auch Bulimie und esse dann auch sehr viel von dem Zeug. Ich bin dann auch gegen 22 bis 23 Uhr sehr müde. Früher wurde ich nie vor Mitternacht müde. Ich muss auch nicht sofort nach den Süssigkeiten einschlafen (kommt öfter vor, dass ich gar nicht erbreche nach dem Fressen). Vielleicht schläfst du ja nur ein, weil du vorher erst am Morgen schlafen gegangen bist? Normalerweise macht Süsses ja eher wach. Vielleicht hängt das mit dem Medikament zusammen? Schläfst du denn auch ein, wenn du keine Süssigkeiten isst?
      Tonttu

      Kommentar

      Lädt...
      X