#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlafprobleme

    Hallo!
    Ich habe dieses Forum gerade endeckt und hoffe, hier einige nützliche Tipps zu bekommen. Ich bin 29 (w) und leide seit meiner Kindheit an Einschlafproblemen. Egal, wann ich mich hinlege, es dauert fast immer 2-4 Stunden, bis ich endlich einschlafen kann, manchmal schlafe ich erst gegen 7 Uhr morgens ein. Wenn ich dann mal schlafe, ist es ein sehr unruhiger Schlaf, ich wache immer wieder (wie es mir scheint) in kurzen Abständen für kurze Zeit (ich glaube, das sind ein nur ein paar Sekunden) auf. Ich fühle mich auch abends nicht müde, egal, wie anstrengend der Tag war. Manchmal kann ich zwei oder drei Nächte (und Tage) überhaupt nicht schlafen, wandle dann wie betrunken durch den Tag und bekomme überhaupt nichts auf die Reihe. Generell bin ich tagsüber meist müde und schlapp- fühle mich unausgeschlafen. Ich habe weder Stress noch psychische Probleme, treibe Sport, ernähre mich gesund und ausgewogen und bin auch sonst ausgeglichen und zufrieden. Die üblichen Tipps von Ärzten (leichte Kost, keine "schweren Filme oder Literatur, Ritualisierung des "Zu-Bett-Gehens", etc.) helfen mir leider nicht. Mein Hausarzt sagt, ich sei "eben ein dynamischer Mensch"...! Ich habe 2-3 Mal (starke) Schlafmittel ausprobiert, die mich zwar benommen gemacht haben, aber mich nicht einschlafen ließen. Wenn ich wirklich mal Probleme habe oder Stress, ist an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken.
    Das einzige, was mir bisher geholfen hat, ist Kiffen. Ein Freund gab mir den Tipp, ich habe es zwei Wochen ausprobiert und es funktioniert: Wenn ich abends einen Joint rauche, kann ich wunderbar schlafen. Da ich aber Nichtraucherin bin und Drogen generell verabscheue, fällt dieses "Einschlafmittel" (wie auch Schlaftabletten) für mich aus.
    Meine Mutter und meine Großmutter haben übrigens ähnliche Probleme, zwar nicht im gleichen Ausmaß wie bei mir, aber sie brauchen oft 1 Stunde bis sie einschlafen und wachen morgens sehr früh (zw. 5 und 6) auf.
    Hat irgendjemand einen guten Rat für mich?


  • RE: Einschlafprobleme


    Da bist Du nicht alleine, meine Liebe. Wer kann sich schon ins Bett legen und ist sofort eingeschlafen. Ich lese manchmal auch stundenlang, oder habe eine schlaflose Nacht hinter mir durch Voll- oder Neumond. Ich mache mir darüber nicht mehr so viele Gedanken. Höre dann Radio oder sehe fern oder setze mich an den Computer. Das Schlafbedürfnis der einzelnen Menschen ist nun mal unterschiedlich. Manche kommen mit 6 Stunden aus, andere brauchen 9 Stunden und sind noch nicht ausgeschlafen.Manchmal hilft Schlafentzug um wieder in einen gewissen Rhythmus hineinzufinden. Nicht zu früh ins Bett gehen und vor allen Dingen nicht auf den Schlaf warten und immer ungeduldiger werden weil er nicht kommt. Heisse Milch mit Honig hilft manchmal, oder Melissentee oder Einschlaftee, aber ein Garant sind sie nicht. Viele bekannte Persönlichkeiten hatten nur einen kurzen Nachtschlaf. Gruss Siv.

    Kommentar


    • RE: Einschlafprobleme


      Bei mir ist es das gleiche....
      habe dann auch so mit 14 das kiffen angefangen und alles klappte wunderbar mit dem einschlafen...
      doch jetzt bin ich 19...habe seit 2 tagen nicht mehr gekifft..(habe schon jahrelang auch immer nen joint vorm einschlafen geraucht..täglich)
      seit ich nicht mehr kiffe geht garnix mehr..hab in den letzten zwei tagen vieleicht 6 stunden geschlafen, und alle in der arbeit gucken schon so komisch weil ich immer so fertig aussehe und total müde bin...doch weiterkiffen will ich auch nicht...ich muss das jetzt aufhören weil ich sonst meinen führerschein abgeben muss und dadurch dann meine arbeit verliere...
      Ich weiss echt nicht mehr weiter...habe echt gesagt auch keine lust mehr so weiter zu leben...schlaf ist wichtig und ohne bin ich nur agressiv und unausgeglichen...
      es muss doch irgendetwas legales geben was genau so wirkt wie kiffen...
      Mein grösster wunsch ist einfach nur nachts zur ruhe zu kommen...
      MfG Nick

      Kommentar

      Lädt...
      X