#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unruhige Beine und Arme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhige Beine und Arme

    Hallo
    Ich habe seit kurzen folgendes Problem.
    Ich kann manchmal nachts nicht einschlafen weil entweder ein Bein oder ein Arm oder beides zusammen total unruhig sind.
    Das heißt,ich hab da so ein komisches gefühl drin das mich dann immer zwingt das betroffene Gliedmaß zu bewegen.Ich komm nicht gegen das gefühl an.Das macht mich dann echt irre und ich muß dann wieder aufstehen weil ich sonst verrückt werde.Was könnte das bloß sein und gibt es ein hilfsmittel dagegen??
    Ich bin 36 Jahre alt,Hausfrau und Mutter von 4 Kindern.
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte mein HA ist zur zeit noch im Urlaub.
    LG
    Kartoffelbrei(Ingrid)


  • RE: Unruhige Beine und Arme


    Hey Ingrid!
    auch ich hatte dieses problem der "rastlosen" beine , aber nur während meiner ersten schwangerschaft, das hat sich dann auch ziemlich schnell wieder gegeben nach der geburt. ich habe das damals aber nie ärztlich abklären lassen bin aber heut der meihnung das dies dem TIC was du bestimmt von anderen krankheiten kennst ähnlich kommt. (der tic ist eine plötzlich einsetzende unregelmäßige kurze muskelzuckung) ich denke das es was mit der störung nerv reizleitung zu tun hat eine sogenannte immerwiederkehrende reizüberschuß der vom nerv an den muskel gesendet wird. aber um nichts falsches zu erzählen ,würde ich dir empfehlen dich im net noch mal schlau zu machen, da ich im mom dir auch nichts genaues sagen kann.
    wollte dir einfach nur sagen das du nicht alleine damit bist, weil ich mich damals eigendlich auch nicht getraut habe es jemanden zu erzählen. auf jeden fall empfehle ich dir damit einen neurologen aufzusuchen. ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
    gruß kleene 03100

    Kommentar


    • RE: Unruhige Beine und Arme


      Hallo Ingrid,
      seit meiner Kindheit kenne ich dieses Problem, es wurde damals von meinen Ärzten als Nervenstörungen, Streß usw. behandelt. In der letzten Zeit ist es schlimmer geworden und seit einem halben Jahr weiß ich definitiv (Untersuchung an der Uni), daß es "restless legs" (=unruhige Beine) sind. Im Internet findest Du viele Dinge darüber. Mir hat der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe etwas geholfen, weil dort alle ähnliche Probleme haben und die "Organisatorin" viel mehr Ahnung hat als mein Hausarzt oder mein Neurologe.
      Dort erfuhr ich auch, daß es häufig "vererbt" wird. Haben Deine Kinder auch Probleme bzw. sind sie sehr unruhig?
      Alles Gute - Renja

      Kommentar


      • RE: Unruhige Beine und Arme


        Hallo Renja
        Ja inzwischen habe ich auch gehört das es sich um dieses legs syndrom handeln könnte.Nein meine Kinder haben dieses problem nicht aber meine schwester,sie ist acht jahre älter wie ich,die hat das auch sagt sie.
        Habe mich im net mal umgesehen darüber und gelesen das es an Dopamin im gehirn oder so liegen kann.Dafür soll es medikamente geben,weißt du was darüber??

        Lg
        Kartoffelbrei(Ingrid)

        Renja schrieb:
        -------------------------------
        Hallo Ingrid,
        seit meiner Kindheit kenne ich dieses Problem, es wurde damals von meinen Ärzten als Nervenstörungen, Streß usw. behandelt. In der letzten Zeit ist es schlimmer geworden und seit einem halben Jahr weiß ich definitiv (Untersuchung an der Uni), daß es "restless legs" (=unruhige Beine) sind. Im Internet findest Du viele Dinge darüber. Mir hat der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe etwas geholfen, weil dort alle ähnliche Probleme haben und die "Organisatorin" viel mehr Ahnung hat als mein Hausarzt oder mein Neurologe.
        Dort erfuhr ich auch, daß es häufig "vererbt" wird. Haben Deine Kinder auch Probleme bzw. sind sie sehr unruhig?
        Alles Gute - Renja

        Kommentar



        • RE: Unruhige Beine und Arme


          Hi Ingrid,

          schon seit ca. 30 Jahren leide ich unter dem sog. "Restless-Legs-Syndrom", und das wird es wohl bei Dir auch sein. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben: Es kribbelt irgendwie, bei Bewegung wird es auf der Stelle besser. Zwingt man sich, die Gliedmaßen still zu halten, bewegen sie sich von selbst. Ganz schlimm ist es bei Übermüdung, warmen Füßen, im Kino/Konzert/Theater und früher auch zyklusabhängig.

          Eine Zeitlang bekam ich Madopar, ein Medikament aus der L-Dopa-Reihe (eigentlich gegen Parkinson). Das hatte mir rd. 2 Jahre prima geholfen, doch trat eines Tages aber die gegenteilige Wirkung ein. Plötzlich war alles schlimmer als jemals zuvor. Ich setzte das Medikament ab, und es wurde schnell wieder besser.

          Heute sorge ich für möglichst wenig Stress, habe im Sommer stets etwas kaltes Wasser in der Badewanne, wo ich für einige Minuten herumwaten kann, wenn es zu schlimm wird. Manchmal hilft es mir, im Bett nasse Socken anzuziehen (Logo: Handtuch drunter ...). Ansonsten steh ich halt auf, geh rum, lenke mich ab und hoffe, dass es bald wieder vorüber ist.

          Zuckende Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Unruhige Beine und Arme


            Nachtrag: Meine Großmutter hatte es, meine Mutter leidet darunter und außerdem noch 2 Schwestern von mir. Wird anscheinend über die weibliche Linie vererbt.

            Nochmals Grüßle von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Unruhige Beine und Arme


              vielen Dank für die antworten.Wenn ich jetzt zu meinen HA gehe und ihm sage das ich den verdacht habe an dieses syndrom zu leiden was für untersuchungen macht er denn dann um es festzustellen???reicht da schon eine Blutentnahme aus??

              Kommentar



              • RE: Unruhige Beine und Arme


                Sehr geerhte Ingrid,
                die geschilderten Symptome können Hinweis auf ein Syndrome der unruhigen Beine (PLM, RLS) sein.
                Dies ist eine durchaus häufige Schlafstörung, die bei Beschwerden auch behandelt werden sollte.
                Zunächst sollte ein Magnesium und/oder Eisen-Mangel ausgeschlossen sein. Dann können zunächst selber die Einnahme von Magnesium (hochdosiert) probieren, für ca. 4 Wochen.
                Zeigt sich keine Besserung, empfehle ich die Vorstellung bei einem Schlafmediziner oder Neurologen zwecks weiterführender Diagnostik bzw. Einleitung einer medikamentäsen Therapie.
                Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

                Kommentar


                • RE: Unruhige Beine und Arme


                  Hallo Dr.Fietze
                  Vielen Dank für ihre Antwort.In den letzten tagen hatte ich es nicht mehr allerdings hatte ich am Montagabend aufeinmal dicke beine bekommen was ich auch noch nie hatte.War aber nur das eine mal gewesen.
                  Werde es mal mit magnesium probieren und wenn es nicht besser wird werde ich einen der vorgeschlagenen Ärzte konfrontieren.
                  Vielen dank nochmals
                  Ingrid

                  Kommentar


                  • RE: Unruhige Beine und Arme


                    Nach Ihren Angaben vermute ich, dass Sie unter dem Restless Legs Syndrom leiden.
                    Diese Krankheit kann man sehr erfolgreich mit der Magnetfeldresonanz-Therapie behandeln. Auf Wunsch kann ich Ihnen gerne Referenzen angeben.

                    Kommentar



                    • RE: Unruhige Beine und Arme


                      Zu restless legs kann ich nur sagen, dass der Mann einer Freundin seit Jahren darunter leidet. Bekommt immer ein Mittel dagegen, das auch bei Parkinson verschrieben wird, das er sehr gut verträgt. Ausserdem macht er eine spezielle Gymnastik dagegen, wenn es ganz schlimm ist.Gute Besserung Siv.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X