#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht mehr!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht mehr!!

    ich komme nicht mehr klar mit meinem leben. seit monaten habe ich schlafstörungen. anfangs waren es nur durchschlafstörungen, d.h. ich ging ins bett und bin dann 4x nachts wieder aufgewacht. seit jahren habe ich immer gut geschlafen, normalerweise immer 8-9 h am tag.
    vor einigen monaten wurde dann deutlich, dass es meiner firma nicht gutgeht und da ich erst 1 jahr dort arbeite, ging dann bei mir immer mehr die grübelei los, ob ich meinen job verlieren werde etc. so haben sich dann auch ungefähr zeitgleich die o.g. schlafstörungen angeschlichen. anfangs habe ich mir keine großen gedanken gemacht, schlaftees getrunken, frische luft etc. dann wurde mir auf ende september gekündigt. seitdem bin ich völlig fertig, ich bewerbe mich, aber nichts als absagen. ich habe richtig existenzängste deswegen. ich kann nicht mehr abschalten, seit ca 7 wochen schlafe ich weder ein noch durch, obwohl ich totmüde bin, wenn ich ins bett gehe, komme ich nicht zur ruhe. vivinox night habe ich versucht, sie zeigen bei mir keinerlei wirkung. nun lag ich wieder die letzten 2 nächte komplett wach, habe stündlich auf die uhr gesehen. tagsüber fühle mich nur noch gerädert, kraftlos, erschöpft, nicht in der lage, das tägliche leben zu bestreiten. ständig fühle ich mich krank, ich kann einfach nicht mehr.
    ich bin bereits deshalb schon ein paar tage zuhause geblieben bzw. in urlaub gefahren, aber auch dort hat sich das problem nicht gelöst. ich schlafe ungefähr noch ca. 3h die nacht, wenn ich alles zusammenrechne. gehe gegen 10 ins bett und stehe um halb 6 auf. letztes wochenende hatte ich das erste mal in meinem leben einen migräneanfall, so stark, dass ich mehrere stunden lang in der notaufnahme des krankenhauses verbringen musste. dem neurologen dort erzählte ich von meinen schlafproblemen, da ich dachte, das sei für die erklärung dieses anfalls relevant. dieser meinte nur ich soll mich einfach ein wenig lockerer machen und dann würde das schon. ich fühlte mich nicht ernstgenommen.
    bin völlig verzweifelt, was soll ich denn nur tun? ich möchte einfach nur mal wieder eine nacht durchschlafen. gibt es denn ein schlafmittel, das mir dabei helfen könnte unter berücksichtigung der tatsache, dass ich um halb 6 morgens aufstehen muss und für den job topfit sein?
    entschuldigen sie, dass das alles so wirr ist. ich weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll. bitte helfen sie mir!


  • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


    was ich noch erwähnen sollte: ich bin normalerweise ein sehr positiver und lebensbejahender mensch, lebe in einer stabilen partnerschaft. auch wenn das im oben genannten beitrag nicht so rüberkommt, wie fröhlich ich sonst eigentlich immer bin.
    ich weiß nicht, ob ich vielleicht depressiv bin, irgendwie kommt es mir schon so vor.
    zu den einschlafstörugen: diese ziehen sich über 2-3h, wenn ich dann irgendwann mal eingeschlafen bin, dann wache ich nach <1h wieder auf. aber es ist dann nicht so, dass ich totmüde wäre, im gegenteil ich bin sofort hellwach. liege dann ganz lange wach, bis ich wieder irgendwann einschlafe und das ganze wiederholt sich mehrmals. egal ob ich schlafe oder nicht, wenn der wecker morgens klingelt, auf einmal ist es so, wie wenn mir dann erst bewusst wird, dass ich nun aufstehen muss und dann bin ich totmüde und komme kaum aus dem bett. habe auch schon spontan gesagt, so nun bleibe ich liegen, jetzt bin ich so müde, jetzt schlafe ich sicherlich ein (habe dafür dann extra einen halben tag urlaub genommen). und dann genau wieder das gleiche spiel, ich kann trotzdewm nicht einschlafen. es ist, wie wenn ich zu müde wäre, um einzuschlafen, wie wenn mein körper zu schwach wäre, um sich den schlaf zu holen.

    Kommentar


    • nachtrag


      mein partner hat mich so eben angerufen und gesagt, dass ich folgendes bei meinem beitrag noch erwähnen sollte: wenn ich kurz vor dem einschlafen bin, fangen meine beine an ganz stark zu zucken, so dass ich wieder aufwache. das ist mir früher selbst auch schon aufgefallen. das passiert so wie ich selbst das mitbekomme so 2-3x so dass ich wieder ganz da bin und dann schlafe ich normalerweise irgendwann ein. er meinte, er hätte irgendwo mal gelese, dass diese beinzuckungen auch ursache für einschlafprobleme sein könnten.
      außerdem hätte er früher als die schlafstörungen noch nicht so gravierend waren beobachtet, dass ich mich mitten in der nacht kerzengerade aufsetze und völlig verwirrt vor mich hinrede. ich kann mich daran am nächsten tag nicht mehr erinnern.
      so, das war jetzt wirklich viel von mir. nun warte ich auf antworten.. dankeschön!

      Kommentar


      • Berufstätig oder nicht ???? - Schlaflabor....


        Hallo Laurin,

        du hast in deinem ersten Posting erwähnt, daß die Schlafstörungen seit deiner Entlassung aus der Firma bestehen und daß du zur Zeit keinen Job hast.

        Im gleichen Posting erwähnst du jedoch, daß du täglich um 5.30 Uhr aufstehen und zur Arbeit müßtest .

        Deshalb ist mir nicht ganz klar, ob du nun zur Zeit arbeitest oder auch nicht.

        Was die von dir beschriebenen Beinzuckungen betrifft, so können diese tatsächlich schwere Schlafstörungen hervorrufen.

        Evtl. könntest du dich mal in einem Schlaflabor vorstellen, vor allem da dein Freund auch festgestellt hat, daß du dich nachts im Bett aufsetzt und dich am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern kannst. Schlafwandeln kommt nur in Tiefschlafphasen vor, auch dies wären Gründe dich mal in einem Schlaflabor vorzustellen.

        Lieben Gruß
        Beth

        Kommentar



        • Schlafwandeln und Schlafstörungen - Nachtrag...


          ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß nächtliches Aufsetzen im Bett (ggf. Schlafwandeln) bereits die Folge vorangegangener Schlafstörungen und Übermüdung sein können.

          Schlafstörungen oder wie in deinem Fall von deinem Freund beobachtetes nächtliches Aufsetzen im Bett und vor sich hin reden.....tritt nachweisbar gehäuft auf, wenn zuvor bereits lange Schlafstörungen und demzufolge Schlafentzug bestanden haben.

          Schlafwandler werden nämlich primär dann aktiv, wenn in der Vergangenheit schwerer Schlafentzug vorlag....

          D.h. es kann sein, daß diese Symptome bei dir erst dann verschwinden, wenn du wieder den nötigen Schlaf erhältst und es kann sein, daß auch dein nächtliches Beinzucken sich dann von selber wieder legt....

          Wenn du zur Zeit nicht berufstätig bist, könntest du es doch mal mit einem Mittagsschlaf versuchen.

          Mittagsschlaf ist nämlich nicht , wie viele fälschlich annehmen ein Luxus, sondern er gehört zu dem natürlichen Biorythmus des menschlichen Körpers.

          Erst durch das Zeitalter der Industrialisierung und der Arbeitszeiten ist es den Menschen nicht mehr möglich den biologisch eigentlich notwendigen Mittagsschlaf zu halten.

          Kommentar


          • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


            Hallo Laurin, kann das gut nachvollziehen, war bei mir nicht anders das Grübeln die event. finanz. Sorgen lassen ein schlafen meist nicht zu. Habe dies in den Griff bekommen ohne Medikamente ohne Behandlung oder besser gesagt meine Behandlung war das Wasser.
            Trinke Wasser täglich mindestens 2-3 Liter, ab ca. den dritten Tag nimmst Du abends vorm schlafen gehen eine kräftige Prise unraffiniertes Meersalz(Reformhaus)in den Mund und lasse es langsam den Rachen runter und spüle mit einem Glas Wasser hinterher dann setzt auch der Schlafrytmus wieder ein. Denke daran Alkohol, Kaffee, Tee, Limo, Cola und auch Säfte und Milch ist kein Wasserersatz. Gruß Wasseronkel

            Kommentar


            • RE: Schlafwandeln und Schlafstörungen


              Hallo Marybeth,

              laurin schrieb
              "dann wurde mir auf ende september gekündigt"

              d.h. sie hat ihren Job noch einige Wochen lang ...

              Ansonsten: nichts gegen den Mittagsschlaf, ich würde aber nicht unbedingt so weit gehen, ihn als "biologisch notwendig" zu bezeichnen. Sicher gibt es da auch erhebliche individuelle Unterschiede.

              Pl.

              Kommentar



              • RE: hilfe herr dr. blau...


                Hallo,

                ich bin zwar nicht Dr. Blau, trotzdem ein paar Worte:

                Eine Depression kann durch Schicksalsschläge hervorgerufen werden - auch bei Menschen, die sonst nicht depressiv sind ("reaktive" Depression). Und der Verlust des Arbeitsplatzes ist natürlich ein erheblicher Schlag. Zumal bei der derzeitigen Wirtschaftslage.

                "... in der Notaufnahme des Krankenhauses..... Dem Neurologen dort erzählte ich von meinen Schlafproblemen, da ich dachte, das sei für die erklärung dieses anfalls relevant. Dieser meinte nur ich soll mich einfach ein wenig lockerer machen und dann würde das schon. Ich fühlte mich nicht ernstgenommen."

                Nicht in's Bockshorn jagen lassen! Die Klinikärzte sind häufig mit schweren und schwersten Erkrankungen konfrontiert und oft auch ziemlich gestresst. Wenn dann jemand "nur" Schlafstörungen etc. hat, können wohl schon mal solche Antworten kommen (was nicht heißt, daß ich das gut fände).

                Du solltest baldmöglichst zu einem niedergelassenen Arzt gehen (Hausarzt, Neurologe oder Psychiater).
                Medikamente sind zwar keine Dauerlösung, können Dir aber für eine gewisse Zeit vermutlich helfen, wieder Ruhe und Kraft zu finden. Viele Schlafmittel haben allerdings einen "Hangover"-Effekt am nächsten Tag, vor allem in der Anfangsphase (die ersten Tage) der Behandlung. Mit denen solltest Du also nicht gerade beginnen, wenn Du am nächsten Morgen früh aufstehen musst. (Evtl. am Wochenende testen / einige Tage Urlaub / Krankschreibung)

                Pl.

                Kommentar


                • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


                  Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Ich weiß, dass alles etwas wirr war.. also mir wurde erst auf Ende September gekündigt, d.h. zur Zeit arbeite ich noch. Da ich 8km von meiner Arbeit entfernt wohne, kann ich mich in der 3/4h Mittagspause auch leider nicht hinlegen, auch wenn mir immer sehr danach wäre. Während meines Studiums, d.h. kurz vor dem Diplom hatte ich stressbedingt auch schon Einschlafstörungen, da hat mir damals das vivinox gut geholfen, (habe es nur einige Wochen genommen). Inzwischen hilft auch das nicht mehr. Weder das, noch Schlaftees, Bäder, frische Luft und alle die Schlafhygiene-Dinge, die man so ausprobiert.
                  Vom Hangover-Effekt bei "richtigen" Schlafmitteln habe ich auch schon gehört und deshalb so große Angst davor, weil ich einen sehr stressigen Beruf habe (Assistentin eines Geschäftsführers). Aber inzwischen denke ich mir, schlimmer erschöpft als ich jetzt schon jeden Tag bin, kann ich auch fast nicht mehr sein.
                  Ich ernähre mich gesund, trinke keinen Alkohol und kaum mal Kaffee - inzwischen morgens 3 Tassen am Tag, das ist das einzige, das mich zur Zeit einigermaßen in die Gänge bringt, und dann aber auch den ganzen Tag nicht mehr. Trinke ca 2-3 l Vittel am Tag. Habe einen Hund, mit dem ich abends immer noch ca 1h laufen / joggen gehe. Bin auch ansonsten sportlich.
                  Zur Depression: das ist eine blöde Frage, aber wie äußert sich das denn? Ich weiß nicht, ob ich "depressiv" bin. Ich bin so antriebslos geworden, fühle mich irgendwie so ausgeliefert und hilflos. Es ist, wie wenn mein Körper nicht mehr zu mir gehört, sondern mein Feind geworden ist, der meine Seele und meinen Kopf nicht zur Ruhe kommen lässt. Oder ist es andersherum? Im Urlaub bspw (10 Tage) sind wir weggefahren und ich habe irgendwann kopfmüßig von all dem Stress abgeschaltet und trotzdem blieben die gleichen Schlafprobleme. Obwohl ich mich selbst sehr entspannt gefühlt habe und auch wieder neuen Mut gefasst hatte. Der ist inzwischen aber auch wieder flöten gegangen. Was kann ich tun?
                  War von Euch schon mal jemand in einem Schlaflabor? Wie lange geht sowas? Und zahlt die Kasse die psychologische Untersuchung?

                  Kommentar


                  • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


                    zur depression: gestern mittag nach der arbeit ging es mir unheimlich schlecht, ohne wirklichen grund, ich war einfach nur so erschöpft . dann kam mir beim heimfahren ein laster entgegen und ich dachte auf einmal, wenn ich da jetzt reinfahre, wie fühlt sich das an, werde ich das überhaupt spüren? es war nur ein kurzer gedanke, der mich aber sehr geschockt hat, da ich sowas noch nie gedacht habe. es war so ein klarer gedanke.. und ich habe dann wirklich daran zu knabbern gehabt, weil ich das doch gar nicht will. ich lebe in einer unheimlich erfüllten glüclichen partnerschaft, wir werden heiraten und wollen bald ein kind, warum bekomme ich denn nur solche gedanken, was ist denn bloss los mit mir??? das bin doch gar nicht mehr ich!

                    Kommentar



                    • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


                      habe mir schon überlegt, ob ich das mit dem lkw wirklich schreiben kann, das ist ja schon heftig. zumal mein freund das ja nun alles mitliest... aber ich denke, auch solche erfahrungen können wichtig sein.
                      danke für die anregung mit dem salz, das hab ich noch nie gehört, werde es aber auch mal probieren.

                      Kommentar


                      • Wasser ist Leben...


                        Hallo,

                        es stimmt deine Erfahrungen kann ich teilen.

                        Wasser ist leben und zwar sowohl innen als auch außen (s. Pfarrer Kneipp)

                        Ursache ist der hohe Anteil von Sauerstoff im Wasser, es heißt chemisch nicht umsonst H 2 O.

                        Ich habe gute Erfahrungen mit dem Baden im basichen Badesalz gemacht. Dies entfernt nachweislich Gifte, z.B. durch Zahnmetalle aus dem Körper, die u.U. auch zu Schlafstörungen führen können.

                        (Basisches Badesalz , Meine Base, im Reformhaus erhältlich)


                        Wasseronkel schrieb:
                        -------------------------------
                        Hallo Laurin, kann das gut nachvollziehen, war bei mir nicht anders das Grübeln die event. finanz. Sorgen lassen ein schlafen meist nicht zu. Habe dies in den Griff bekommen ohne Medikamente ohne Behandlung oder besser gesagt meine Behandlung war das Wasser.

                        Trinke Wasser täglich mindestens 2-3 Liter, ab ca. den dritten Tag nimmst Du abends vorm schlafen gehen eine kräftige Prise unraffiniertes Meersalz(Reformhaus)in den Mund und lasse es langsam den Rachen runter und spüle mit einem Glas Wasser hinterher dann setzt auch der Schlafrytmus wieder ein. Denke daran Alkohol, Kaffee, Tee, Limo, Cola und auch Säfte und Milch ist kein Wasserersatz. Gruß Wasseronkel

                        Kommentar


                        • RE: Schlaflabor...


                          Zum Thema Schlaflabor könntest du dich an einen Schlafmediziner in deiner Nähe wenden, der kann dir auch Fragen zur Kostenübernahme beantworten.

                          In einem Schlaflabor wird überprüft ob und welche Schlafstörungen während der einzelnen Schlafphasen bei dir auftreten.

                          Ansonsten wünsche ich dir noch alles Gute....

                          Marybeth


                          laurin schrieb:
                          -------------------------------
                          War von Euch schonmal jemand in einem Schlaflabor ? Wie lange geht sowas ? Und zahlt die Kasse die psychologische Untersuchung ?

                          Kommentar


                          • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


                            so,ich kenne dich Laurin nicht wirklich nur das was du hier geschrieben hast,aber ich hätte dir mal einen Vorschlag: wie wäre es mit einem Psychologen oder Psychiater?ich weiss,dass heutzutage immernoch viele das Gefühl haben,dass das nur für Leute ist die eine gespaltene persönlichkeit haben oder sonst irgendwie nicht ins Schema passen!ich persönlich gehe regelmässig zum Psychologen und gelegentlich zum Psychiater,damit es die Krankenkasse übernimmt (ich weiss nicht wie es in Deutschland mit der Krankenkasse ist,da ich aus der Schweiz bin)!mir persönlich ist das eine grosse Hilfe wobei ich immernoch mit Schlafstörungen und Depressionen zu kämpfen habe trotz Tabletten!wobei anhand deiner beschreibungen ich wohl etwas härter getroffen wurde!ich bin seit 19Monaten arbeitslos,das Arbeitslosenamt hat mich abgelehnt,kriege also von da kein Geld und auch das Sozialamt lässt mich im Stich!wohne zur Zeit zwangsmässig bei den Eltern (mit knapp 24j) und mein Vater macht mich häufig fertig,also von da her noch psychischen Terror und vor einem Monat hatte ich eine Operation die wohl von den Ärzten her gut gelaufen ist,aber ich total unzufrieden bin mit dem Ergebniss!wenn ich gewusst hätte,dass ich nach der OP immernoch diesen Bauch habe wie im 6.Monat Schwanger hätte ich sie wohl nicht gemacht,respektive hätte ich mir bei anderen Ärzten Rat geholt,damit dieser Bauch ebenfalls verschwindet!deine Gedanken "wie wäre es wohl wenn ich in den Lastwagen fahren würde?" kenne ich nur zu gut,auch wenn es bei mir nicht gerade ein Lastwagen ist,da ich nicht Autofahren kann!bei mir sind es aus diesen Grund andere Gedanken,wie Tabletten,erhängen,etc!auch wenn ich es oft gerne machen würde kann ich es nicht!ich überlege mir dann immer was ich wohl verpassen würde,da ich noch jung bin!du hast das Glück,dass du wenigstens einen Partner hast den du liebst und den du heiraten möchtest und Kinder kriegen!ich bin da total auf mich alleine gestellt!wenn ich nicht den Psychologen hätte und den Psychiater wär ich wohl nicht mehr da!ich weiss,dass es irgendwann wieder aufwärts geht und ich ein glückliches Leben haben werde,auch wenn ich momentan noch nicht sagen kann wann das sein wird!ich habe noch einen langen Weg vor mir,aber ich habe professionelle Unterstützung!du hast einen dich liebenden Partner der dich Unterstüzen will und wenn du dir noch Hilfe von aussen holst schaffst du es,davon bin ich überzeugt!nur Mut,du hast ja nichts zu verlieren oder?ich wünsche dir viel Glück und alles gute

                            Kommentar


                            • RE: Wasser ist Leben...



                              "Wasser ist Leben..."

                              Ja. Genauer gesagt, es ist lebensnotwendig.

                              "Ursache ist der hohe Anteil von Sauerstoff im Wasser, es heißt chemisch nicht umsonst H 2 O."

                              Diese Erklärung ist leider völlig naiv und falsch. Nach dieser Logik müßten ja alle chemischen Verbindungen mit mehr oder weniger hohem Anteil an Sauerstoffatomen in irgend einer Weise lebensfördernd sein. Das ist aber keineswegs der Fall! Nehmen wir nur mal z.B. die Schwefelverbindungen: Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid, Schwefelsäure (letztere sogar mit 4 Sauerstoffatomen pro Molekül) - alle giftig und/oder ätzend!
                              Sogar Wasserstoffperoxid (H2O2) ist stark ätzend, und zwar gerade WEIL es atomaren Sauerstoff abspaltet.

                              Und in der Formel "H2O" für Wasser bezieht sich die Zahl 2 auf den Wasserstoff. Das Wassermolekül besteht also aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben....

                              Th.

                              Kommentar


                              • RE: Wasser ist Leben...


                                tommy5 schrieb:
                                -------------------------------

                                "Wasser ist Leben..."

                                Ja. Genauer gesagt, es ist lebensnotwendig.

                                "Ursache ist der hohe Anteil von Sauerstoff im Wasser, es heißt chemisch nicht umsonst H 2 O."

                                Diese Erklärung ist leider völlig naiv und falsch. Nach dieser Logik müßten ja alle chemischen Verbindungen mit mehr oder weniger hohem Anteil an Sauerstoffatomen in irgend einer Weise lebensfördernd sein. Das ist aber keineswegs der Fall! Nehmen wir nur mal z.B. die Schwefelverbindungen: Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid, Schwefelsäure (letztere sogar mit 4 Sauerstoffatomen pro Molekül) - alle giftig und/oder ätzend!
                                Sogar Wasserstoffperoxid (H2O2) ist stark ätzend, und zwar gerade WEIL es atomaren Sauerstoff abspaltet.

                                Und in der Formel "H2O" für Wasser bezieht sich die Zahl 2 auf den Wasserstoff. Das Wassermolekül besteht also aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben....

                                Th.


                                Hallo Th,

                                der von dir beschriebene Umstand, daß Sauerstoff in anderen chemischen Verbindungen, z.B. Schwefel, nicht lebensfördernd ist, geht insoweit ins Leere, da dieser von dir beschriebene Umstand nichts an der Tatsache ändert, daß der Sauerstoffgehalt des Wassers viel zur Gesunderhaltung beiträgt was auch die Kurerfolge von Wasseranwendungen belegen....

                                Wobei der Sauerstoffgehalt z.B. von Meerwasser wieder anders ist als Leitungwasser etc.... auch verwenden einige Kurorte noch künstliche Beifügungen von Sauerstoff, um den Sauerstoffgehalt des Wassers noch zu erhöhen....z.B. Sauerstoffsprudelbäder ...

                                Es wäre jedenfalls einen Versuch wert mit Hilfe von innerlichen und äußerlichen Wasseranwendungen seine Gesundheit zu fördern, dies hat schon Pfarrer Kneipp mit Erfolg praktiziert, daran ändern auch deine guten Schulkenntnisse auf dem Gebiet von chemischen Formeln nichts.

                                Kommentar


                                • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


                                  Hallo laurin,

                                  Sie sollten Ihre Schlafstörung dringend behandeln lassen. Ich kann dies allerdings nicht per e-mail oder Telefon. Sie sollten sich an einen Arzt in Ihrer Nähe, am besten an einen Schlafmediziner (Adressen unter www.dgsm.de unter dem Link Schlaflabore) oder Psychiater, wenden. Ich denke, Sie sollten eine persönliche ärztliche Unterstützung bekommen, um trotz widriger persönlicher Umstände wieder zu einem erholsamen Schlaf zu finden, und um nicht gänzlich aus dem Tritt zu kommen.

                                  Viel Erfolg und alles Gute, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

                                  Kommentar


                                  • RE: hilfe herr dr. blau, ich kann einfach nicht me


                                    Hallo,

                                    es ist ja schon einige Zeit her, daß Du die Probleme hattest. Solltest Du Sie immer noch haben so könnte es auch an der Hormonspirale Mirena liegen.

                                    Infos dazu findest Du unter www.hormonspirale-forum.de oder auch www.hormonselbsthilfe.de.

                                    Dein Problem kenne ich nämlich, bei mir war es die Mirena.

                                    Vielleicht konnte ich Dir helfen.

                                    Gruß

                                    Martina

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X