#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melatonin und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melatonin und Pille

    Guten Abend!
    Ich nehme ab und zu (nach einer längeren Reise oder im Stress, wenn ich Probleme mit dem Schlafrhytmus habe) Melatonin ein. Das ist wie ich weiß ein Hormon. Wie sieht es dann aus mit der Wirkung der Pille? Darf ich Melatonin einnehmen, ohne Angst zu haben, dass die Pille nicht mehr zuverlässig ist?

    danke schön
    Milla.


  • RE: Melatonin und Pille


    Bekanntlich ist Melatonin nicht ungefährlich, da es in die körpereigenen Regelmechanismen eingreift, der Körper produziert normalerweise selber Melatonin, relativ risikolos wäre somit lediglich die Einnahme von Vorstufen dieses Hormons, jedoch nicht das Hormon als solches.....

    Es hat in den USA deswegen auch schon Todesfälle gegeben.

    Zur Beseitigung von Schlafstörungen würde ich daher lieber andere Methoden empfehlen.

    Wenn der Körper sich erstmal daran gewöhnt hat, daß er selber kein Melatonin mehr produzieren muß, da es ihm von außen zugeführt wird, reduziert er nach und nach seine eigenständige Hormonproduktion (Gewöhnung)

    Beziehst du dein Melatonin in einer Apotheke oder Drogerie ?

    Was deine Frage betrifft, ob Melatonin die Wirkung der Pille herabsetzt, so denke ich nicht.....genaueres kann ich dir aber dazu nicht sagen.


    Lieben Gruß
    Marybeth

    Kommentar


    • RE: Melatonin und Pille


      Falsch ! Ganz Falsch !

      Melatonin wird von der Zirbeldrüse aus Serotonin gemacht. Sobald es dunkel ist, fängt die Zirbeldrüse mit der Produktion von Melatonin an, sobald genug zusammen ist, schlafen wir ein !

      Vieles wird im menschlichen Körper nur in Tiefschlafphasen gemacht, zum Beispiel das Geschlechtshormon hergestellt. Mit zunehmendem Lebensalter schlafen wir immer weniger und weniger tief. Melatonin stellt von daher die "Lebensuhr" einige Jahre zurück, es wird wieder mehr Geschlechtshormon produziert (jedenfalls bei mir als Mann). Auch das Immunsystem regeneriert sich in Tiefschlafphasen....

      Gewöhnung setzt offenbar nicht ein, ich kann jedenfalls immer noch auf Anhieb ohne Melatonin einschlafen, nur die "Morgenlatte" gibt es nach einer Nacht ohne Melatonin keine !

      Kommentar


      • RE: Melatonin und Pille


        Hallo Milla1,

        Melatonin spielt eine Rolle bei der Fruchtbarkeit. Bei Tieren wird die saisonale Fortpflanzung auch durch das Melatonin beeinflusst. Wahrscheinlich ist somit auch von einem Einfluss auf die Fruchtbarkeit beim Menschen auszugehen. Dazu sind mir allerdings keine veröffentlichten Untersuchungen bekannt. Ich denke, dass der Einfluss der Hormone in der Pille überwiegen sollte, da diese ja den ganzen Zyklus verändern, und Melatonin bei kurzzeitiger Anwendung wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle spielen sollte, aber man sollte niemals nie sagen....

        Mit freundlichem Gruß, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

        Kommentar


        Lädt...
        X