#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen mit Depression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen mit Depression

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit Schlafstörungen und Depressionen.
    Zum besseren Einschlafen nehme ich "Stangyl". Davon kann ich wunderbar schlafen, fühle mich morgens aber kaum erholt und tagsüber müde, wenn ich überhaupt aus dem Bett rauskomme. Allerdings nehme ich bloß ´ne halbe Tablette.
    Mit Autogenem Traininghabe ich es auch schon versucht, klappt auch nur mäßig.
    Was kann man da bloß tun?


  • RE: Schlafstörungen mit Depression


    Hallo,

    Stangyl (Wirkstoff Trimipramin) hat eine Halbwertszeit von ca. 22 Stunden! D.h. nach dieser Zeit ist noch die Hälfte der eingenommenen Dosis im Körper. Das erklärt schon einiges...

    Im Internet gibt's viele Informationen über solche Mittel, z.B. unter
    www.surfertreff.de/psycho/medikamente.htm

    Ich würde mal sagen, die Behandlung Deiner Depression ist nicht ausreichend bzw. sogar falsch. Warst / bist Du denn in einer Psychotherapie? Auch gibt es andere Medikamente. Ebenfalls wichtig (auch für den Schlafrhythmus!) ist Bewegung an der frischen Luft bzw. Sport, sowie eine gute Ernährung.

    Medikamente wären natürlich mit dem Arzt bzw. Facharzt zu besprechen. Für's erste könntest Du evtl. die Trimipramin-Dosis langsam und schrittweise verringern (es gibt Tropfen, damit geht das sehr schön), um etwas von dem Zeug wegzukommen.

    Noch ein Tip: www.kompetenznetz-depression.de

    Pl.

    Kommentar


    • RE: Schlafstörungen mit Depression


      Hallo tomtom779,
      ich nehme keinerlei Medizin, habe aber eine gute Erfahrung mit Hypnose gemacht. Weil ich abnehmen muß, habe ich mir zur Unterstützung eine CD von Alexander Cain "Schlank durch Hypnose" besorgt. Dachte mir, alle Vorurteile weg und wenigstens mal versuchen. In dieser halben Stunde Zuhören -schöne Musik und positive Aussagen - irgendwann am Tag entspanne ich mich wunderbar und kann, völlig unerwartet, auch nachts wieder etwas besser schlafen.
      Ich besorge mir jetzt die Entspannungs-CD zum Thema. Aber Vorsicht, ist auch viel Scharlatanerie auf dem Markt.
      Autogenes Training habe ich nicht hingekriegt.
      Vielleicht hilft das auch anderen.
      Lg Lyka

      Kommentar


      • RE: Schlafstörungen mit Depression


        Hallo tomtom779,

        bei Vorliegen einer Depression kommt es fast immer zu Schlafstörungen. Im Vordergrund sollte eine optimale Behandlung der Depression sein, oft bessert sich dann auch der gestörte Schlaf. Auch Sie können selbst einige Regeln befolgen, die zu einem besseren Schlaf führen sollten, die soganannte Schlafhygiene (Hinweise unter www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html). Auch Entspannungsübungen oder pflanzliche Wirkstoffe, die z.B. im Baldrian enthalten sind, können zusätzlich helfen.

        Mit freundlichen Grüssen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

        Kommentar



        • RE: Schlafstörungen mit Depression


          <FONT COLOR="blue">hast du die frage schon mal in einem anderen forum versucht</FONT>

          Kommentar

          Lädt...
          X