#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlafstörungen beim 3-jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlafstörungen beim 3-jährigen

    mein sohn ist jetzt drei jahre alt. seit einem jahr etwa träumt er vermehrt so das er nachts des öfteren wach wird. ich dachte mir ist eine neue phase mit fantasie und erlebnisverarbeitung und so. aber es wird immer schlimmer anstatt besser. letzte nacht war es acht mal. es weint dann und strampelt. manchmal läßt er nicht mal an sich ran. er jault und plärrt und wird immer lauter wenn ich ihn anspreche. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. manchmal trinkt er und es ist gut. das allerdings seltener. ich habe dazu eine kleine tochter die noch bei uns im schlafzimmerschlafen muß, da sie sonst keine ruhe bekommen würde. kann mir jemand einen tip geben wie ich mit der situation umgehen soll?


  • RE: schlafstörungen beim 3-jährigen


    Hi Jotpak
    Ich habe selber 3 Kinder und kenne schlimme Nächte.
    8 mal pro Nacht- das ist viel und Ihr kommt alle nicht zur Ruhe. Das geht an die Nerven!!

    Ich hatte mal ein Buch von der Stadtbibliothek - ich denke es hieß: Schlafstörungen bei Kindern
    Alpträume, Nachtschreck und vieles mehr sind darin beschrieben- es sind sehr gute Infos und Tipps darin.

    Aber eine andere Frage - er weint und strampelt - hat er Schmerzen?? oder ist es mehr wie beim Schlafwandeln- er ist überhaupt nicht ansprechbar????

    Ich Frage wegen Schmerzen, weil es viele Dinge gibt, die der Körper erst " in Ruhe" wahrnimmt. Es gibt die Wachstumsschmerzen (sehr umstritten- mein alter KiArzt hat gesagt, dann müssten die Kinder den ganzen Tag schreien und weinen, denn sie wachsen den ganzen Tag) oder andere ungeklärte Schmerzen (unser Sohn hat öfter mit Gelenkschmerzen unbekannter Herkunft Probleme, dann weint er nachts alle halbe Stunde). Euer Sohn kann vielleicht noch nicht ausdrücken, was nachts los ist (Alpträume oder Schmerzen) , aber versucht es zu klären - nur ihr könnt ihm helfen.

    Ruhige Nächte und viel Erfolg
    Dreimoma

    Kommentar


    • RE: schlafstörungen beim 3-jährigen


      Hallo, was trinkt Dein Sohn im laufe des Tages und wieviel trinkt er???

      Kommentar


      • RE: schlafstörungen beim 3-jährigen


        hallo jotpak,

        Kinder müssen oft richtig Schlafen erst erlernen, oft kommen Phasen vor, in denen bereits erreichtes Durchschlafen zeitweise wieder verloren geht. Manchmal sind Reifungsprozesse oder neue Erlebnisse oder Verhaltensweisen am Tage Ursache für ein gestörtes Durchschlafen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das am Tage erlebte.
        Bei Kindern nimmt die nötige Schlafzeit kontinuierlich ab, im Alter von 3 Jahren schlafen die meissten Kinder zwischen 11-13h pro 24h. Deshalb sollte die Bettzeit nicht zu lang sein. Evtl. können auch organische Schlafstörungen (bspw. Schnarchen mit Atmungsstörungen) eine Durchschlafstörung hervorrufen. Sollte Sie den Verdacht auf eine solche Störung des Schlafablaufs haben, sollten Sie Ihrem Kinderarzt davon berichteten , der dann ggf. eine Vorstellung bei einem Schlafmediziner veranlassen kann.

        Viel Erfolg, mit freundlichen Grüssen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

        Kommentar



        • RE: schlafstörungen beim 3-jährigen


          ich schreibe gerade ein schlafprotokoll mit meinem sohn. ich denke nicht das es mit dem getränk (übrigens meist wasser) oder der menge zu tun hat. ich habe eher den eindruck das es mit erlebten zu tun hat. ich warte nun erst nochmal ab bis dieses schlafprotokoll fertig geschrieben ist und werde dann nochmals rücksprache mit dem kinderarzt halten. manchmal weiß man einfach keinen rat mehr.

          jotpak(müde)

          Kommentar


          • RE: schlafstörungen beim 3-jährigen


            hallo dreimoma
            danke für deinen tip (buch) ich werde die augen offen halten.
            im moment schreibe ich ein schlafprotokoll. es ist erstaunlich wie oft ein kind zur gleichen zeit wach werden kann. nicht immer aber sehr oft. und ich denke das das was mit den schlafphasen bzw mit dem erlebten zu tun hat.
            ich denke ich werde nach beendigung des protokolls nochmals rücksprache mit dem KA halten.
            jotpak

            Kommentar


            • RE: schlafstörungen beim 3-jährigen


              Hallo, ich frage mich warum sprichst Du nachts das Kind an und warum nimmst Du nur die Kleine mit in Dein Bett. Wenn ein Kind ins Elternbett dann beide und wenn einer Nachts unruhig wird bleibt es finster man streichelt das Kind und dann war es auch immer sofort vergessen. Es gibt viele die machen die Nacht zu Tage.

              Kommentar



              • RE: schlafstörungen beim 3-jährigen


                hallo wasseronkel
                ich nehme keines der beiden kinder mit in mein bett. jedes kind schläft in seinem eigenem bett. nur die kleine (leonie)schläft mit bei uns im schlafzimmer. ich wollte sie ja schon lange zusammen ins kinderzimmer stecken. nur bei diesen nächtlichen "störungen" ist das leider nicht möglich. ich denke mir es reicht schon wenn ich oder mein mann nicht durchschlafen können.ich habe schon versucht silvan zu mir ins bett zu holen, aber er möchte nach 5 minuten zurück in sein bett. wenn ich silvan nicht anspreche in der nacht hört er nicht auf zu weinen. er ist ja meistens wach wenn er weint,aber er läßt sich eben auch manchmal nicht beruhigen. ich glaube fast er kann traum von realität noch nicht wirklich unterscheiden...

                Kommentar

                Lädt...
                X