#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaflos wegen Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaflos wegen Prüfung

    Hallo zusammen,

    ich habe nächsten Dienstag eine relativ wichtige Klausur, die mich schon seit Tagen mit Angst beheftet.
    Ich kann aus lauter Gedanken daran nicht einschlafen, und nachdem ich heute Nacht doch (endlich) Schlaf fand, bin ich nachts aufgewacht, und nun kann ich wieder keinen Schlaf finden.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Gerade wegen der Prüfung sollte ich mich im Moment ausschlafen, um genug Energie zum Lernen zu haben.

    Gruß,
    Nivea


  • Schlaflos wegen Prüfung


    hallo nivea,schlaf allein bring garnichts.du solltest dich ablenken und das wochenende mit freunden verbringen und nicht an die prüfung denken.manchmal ist das hilfreicher als nur zu pauken.

    ganzfestdaumendrück biggi

    Kommentar


    • RE: Schlaflos wegen Prüfung


      Ja, das stimmt sicher in manchen Fällen, aber ich brauche die nächsten Tage DRINGEND, um den Stoff reinzukriegen. In den letzten Wochen hatte ich andere Hausarbeiten um die Ohren, konnte erst am Dienstag so richtig anfangen. Eine Woche für den Stoff von zwei Semestern ist echt verdammt wenig...
      Ich zwinge mich schon, nach 21Uhr nichts mehr zu tun, sondern mir noch etwas schönes, entspannendes zu gönnen (damit ich im Bett dann etwas Abstand habe), aber es geht nicht so recht.
      Trotzdem danke für deinen Tipp.

      Nivea

      Kommentar


      • RE: Schlaflos wegen Prüfung


        Hallo Nivea,

        Sie sollten versuchen Lernphasen und Entspannungsphasen fest einzuplanen. Setzen Sie sich feste Zeiten für das Lernen sowie feste Zeiten, die Sie nur der Entspannung widmen. Hilfreich sind dabei konkrete Entspannungsübungen wie Autogenes Training oder die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson - oft reicht auch schon ein heisses Bad. Sie sollte auch versuchen, Ihre Probleme nicht mit in das Bett zu nehmen. Einige weitere hilfreiche Hinweise bieten Ihnen sicher auch die Hinweise zur guten Schlafhygiene (www.charite.de/schlaflabor).

        Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

        Kommentar



        • RE: Schlaflos wegen Prüfung


          Danke für die Hinweise!

          Nivea

          Kommentar


          • RE: Schlaflos wegen Prüfung


            hallo,
            hab auch gerade meine prüfungen hinter mir und auch extrem panik und schlafstörungen gehabt. bei hat hat teilweise ganz gut geholfen: baldriantee (schon den ganzen tag über) und zur nacht relativ hoch dosierte baldrian-tabletten. rein pflanzlich, also keine angst.

            gruß m.

            Kommentar


            • RE: Schlaflos wegen Prüfung


              Hallo!
              Rechtzeitig mit dem Lernen anfangen (1 Woche für 2 Semester sind nur zu schaffen, wenn du gut mitgearbeitet hast !!) Lernplan aufstellen: Wann Aufstehen, essen lernen, relaxen. Und Lernplan, wann was...aber wie schon gesagt bei einer Woche, versuche das wichtigste zu schaffen. Bei Klausuren in der Uni geht es ja eh nur um "bestehen", und wenn man etwas Ahnung hat ist das zu packen, also mach dich nicht so fertig!! Hatte mal nur 2 tage für ne Klausr gelernt, hat auch gereicht, einfach die wichtigsten Punkte lernen und gleich die Aufgaben mit den meisten Punkten machen, und am besten überall mal was hinschreiben. Hat bisher auch immer gut funktioniert. Bei wichtigen prüfungen (diplom, Vordiplom) würde ich aber gezielter herangehen um nicht nachher schweißgebadet nachts aufzuwachen.

              Wie war denn die Prüfung, übrigens??

              Kommentar


              Lädt...
              X