#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Traeume beeinflussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeume beeinflussen

    Ist es moeglich, seine Traeume zu beeinflussen? Ich probiere es schon seit Jahren, aber bis jetzt hat es noch nie geklappt, obwohl ich jede Nacht klar traeume und mich am Morgen an selbst mehr als einen Traum erinnern kann.

    Allerdings denke ich mir vorm Einschalfen immer kleine Geschichten aus um mein gehirn abzuschalten und Schlaf zu finden. Diese Geschichten traeume ich oft weiter.

    Vielen Dank,
    Dani


  • RE: Traeume beeinflussen


    Hallo Dani,

    wenn ich morgens zu früh aufwache und nochmal einschlafen möchte, denke ich mir auch oft, vor allem erotische Geschichten aus, von denen ich dann, wenn ich nochmal einschlafen, dann auch tatsächlich sehr intensiv träume.

    Dies ist mir schon so oft passiert, daß es sicherlich kein Zufall ist, so daß ich denke, daß man durch intensive Gedanken vor dem Einschlafen tatsächlich seine Träume beeinflussen kann....

    Kommentar


    • RE: Traeume beeinflussen


      Hallo!

      Ich denke, dass es möglich sein kann.
      Mir ist jedenfalls schon mal so etwas in der Art passiert. Wobei ich aber sagen muss, dass das, was ich da beeinflussen konnte, nicht wirklich ein Traum in dem Sinne war.

      Das erste Mal ist es vor ca 1 1/2 Jahren passiert, oder so. Es war schon nach 3 Uhr nachts, als ich ins Bett ging. Davor saß ich wieder am computer, an den Hausaufgaben. *g*
      Im Bett lag ich eine ziemlich lange Zeit lang wach. (Habe glaube ich über etwas nachgedacht oder so.) Plötzlich merkte ich, wie sich meine Hand anfühlt, als ob sie schon mal ohne mich einschlafen würde. Ich habe versucht, sie weg zu ziehen. Nach ein paar Sekunden musste ich aber bemerken, dass sie immer noch da lag. Also habe ich es noch mal versucht. Hat aber nicht geklappt..
      Anscheinend war mein Körper wohl ohne "mich" auf dem Weg in den Schlaf gegangen. Es kann sein, dass es daher kommt, dass der Geist während des Schlafes vom Körper abgekoppelt wird. Daran habe ich mich erinnert und ich habe es auch nicht mit etwas mehr Kraft versucht, die Hand zu bewegen, sondern nur locker und schon etwas schlapp vor Müdigkeit.
      Ich habe dann versucht, diesen Zustand zu vertiefen. Wie ich das jedoch gemacht habe, kann ich nicht genau sagen. Mir kam es aber so vor, als würde ich mich konzentirieren. Irgendwann begann ich dann, bunte Bilder zu sehen. So, als ob ich träumen würde. Nur mit den Untschied, dass ich diese Bilder in gewisser Weise beeinflussen konnte, weil ich noch zu einem gewissen Grade bei Bewusstsein war.
      Wie lange ich in dem Zustand war, kann ich nicht sage, da ich mich nicht aufwecken wollte, um auf die Uhr zu sehen. Weil es aber sowieso schon spät war und der Wecker auf 6 Uhr eingestellt war, habe ich mich dazu entschlossen, abzubrechen und "richtig" einzuschlafen. Das ist mir auch gelungen. Was danach kam, weiß ich nicht mehr.

      Den nächsten Tag habe ich versucht, wieder in diesen Zustand zu geraten. Der Versuch blieb aber ohne wesentliche Ergebnisse.

      Vor etwa einem halben Jahr hat es dann erneut geklappt. Ich ging mittlerweile zur Bundeswehrr, hatte Urlaub und lag wieder im Bett. dieses Mal war es aber schon morgens. Ich bin eigentlich nicht zu spät ins Bett. Wieder habe ich den Wecker gestellt, aber nur einen. Der hat dann geklingelt und ich habe auf die Aus-Taste gedrückt und bin wieder eingeschlafen. 8 Minuten später hat er wieder geklingeltt, wieder habe ich ihn temporär ausgeschaltet und bin wieder eingeschlafen. Nach ca. 3-4 Durchläufen konnte ich bemerken, wie ich wieder in so einen Zustand abgleite, wie einige Zeit davor. Wider hat mein Körper scheinbar geschlafen, aber ich war noch bei Bewusstsein. Und plötzlich... hat der Wecker wieder geklingelt, weil die 8 Minuten vorbei waren und mich heraus gerissen. Danach habe ich ihn aber entgültig ausgestellt und es nochmal versucht. Hat sofort wieder geklappt. Ich konnte mich in realistische bilder hinein versetzten und mich auch wie in einem Traum bewegen, ohne, dass ich mich in Wirklichkeit bewegt habe.
      Nach einiger Zeit habe ich mich dann wieder aufwachen lassen. Das hat sogar auf Anhieb geklappt., auch wenn es ein paar Sekunden gebraucht hat, bis ich meine Hand wieder real bewegen konnte.

      Etwa 2 Monate später ist etwas ähnliches passiert. Ich war diesmal bei der bundeswehr im Dienst und lag im Bett. Es war nachts oder morgens oder irgendwann und ich hatte in paar Stunden schlaf, bevor ich wieder Wache schieben musste.
      Nache iniger Zeit herum probieren konnte ich es wieder schaffen, in einen ähnlichen zustand zu geraten. Jedoch nicht sehr tief. Plötzlich kam es mir vor, als ob ich bin Bett vor- und zurück rutcshen würde. Das wurde mir dann etwas zu unheimlich und ich bin wieder aufgewacht.

      Seitdem habe ich es wieder ein paar Mal versucht, aber es hat bis jetzt nicht mehr funktioniert.

      Abschließend kann ich sagen, dass es gute Chancen für einen Erfolg zu geben scheint, wenn man es schafft, eine längere Zeit entspannt und mit geschlossenen augen im Bett zu liegen, aber ohne einzuschlafen oder langsam dösig zu werden. (Ich habe es teils mit, teils auch ohen leise Hintergrundmusik probiert.) Das schwierige ist aber, diesen Zustand dann zu vertiefen, dass der Körper einschläft, man aber noch bei Bewusstsein bleibt. In den meisten Fällen bin ich nämlich gleich mit eingeschlafen. Dann gab es auch noch andere, wo ich über 1 Stunde so da gelegen habe und es hat sich nicht viel getan, außer dass weder ich noch der Körper dem Schlafe verfallen sind.
      Ich werde es jedenfalls bei Gelegenheit weiter probieren.

      Vielleicht hat ja schon mal jemand anders ähnliches erlebt?

      Kommentar


      • RE: Traeume beeinflussen


        Hallo,

        deine Geschichte hört sich nicht wie Beeinflussen von Träumen an, sondern eher danach, daß du deinen Körper in Hypnose versetzen kannst, während dein Geist noch wach,d.h. ansprechbar ist.

        Das versuchen auch gute Psychologen ,wenn sie einen Patienten hypnotisieren wollen, dabei wird der Patient in hypnose versetzt, während der Geist des patienten aber wach und ansprechbar bleibt.

        Oder täusche ich mich da....?

        Lieben Gruß
        Simone

        Kommentar



        • RE: Traeume beeinflussen


          Hallo Simone!

          Das klingt irgendwie plausibel.
          Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus, dass ich sagen kann, was das ist und wie das funktioniert.

          Jedenfalls kann man sich so aber auch realistische Bilder oder Abläufe vorstellen. Das ist also praktisch wie ein Traum, den man sich selbst aussuchen und aktiv eingreifen kann. Nur, dass das vielleicht nicht ganz so erholsam ist, wie echter Schlaf, da man ja dabei noch wach ist.
          Oder verstehst du unter Beeinflussung von Träumen nur, dass man sich vor dem Schlafen gehen aussuchen kann, was man träumen möchte, aber danach keinen weiteren Einfluss auf das Traumgeschehen hat?

          Kommentar


          • RE: Traeume beeinflussen


            Hallo Simone!

            Einmal ist mir so etwas auch passiert, dass ich vor dem Schlafen gehen mal einen bestimmten Traum haben wollte und der danach auch kam. Das kann aber auch Zufall gewesen sein.

            Was ich jedoch bemerkt habe, ist, dass wenn ich aus einem Traum zu früh wach werde, den selben Traum an der Stelle weiter träume, wo ich vor dem Aufwachen aufgehört habe, wenn ich danach sofort wieder weiter schlafe (innerhalb von ca. 1 Minute oder weniger), ohne richtig aufzuwachen.
            Wenn ich aber erst richtig wach bin, funktioniert es nicht mehr.

            Demnach geben die Gedanken vor dem eigentlichen Einschlafen einen gewissen Ausschlag. Man denkt ja dabei noch an den vorherigen Traum.

            Kommentar


            • RE: Traeume beeinflussen


              Hallo Dani74,

              in unseren Träumen tauchen Erlebnisse des Tages oder unserer Vergangenheit auf. Trauminhalte sind oft nicht logisch, kaum interpretierbar und werden oft nicht erinnert. Es ist bekannt, dass in der ersten Traumschlafphase während eines Nachtschlafes in der Regel Inhalte des Tages oder kurz vor dem Einschlafen Erlebtes auftaucht. Darüber kann man dann also auch einen Trauminhalt beeinflussen, aber ob man sich am nächsten Morgen noch daran erinnern kann, ist eine andere Frage.

              Mit freundlichen Grüssen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

              Kommentar



              • RE: Traeume beeinflussen


                Ich habe tatsächlich mal ein Traum im Schlaf beeinflusst :-))
                Es war immer der gleiche Traum der mir auch im Traum unbehagen auslöste. Ich träumte : Ich gehe zu Bett und schlaf ein - Muss aber im im Traum aufs Klo und werde wach ( immernoch traum ) . Im Traum versuche ich nun das Licht an meinen Bett anzumachen aber es geht nicht an ! Es ist Stockdunkel im Zimmer, aber draußen ist es Hell ! Taghell! Dieses Tageslich kommt aber nicht in meinen Zimmer und ich bekomme Angst, weil ich das Licht nicht anbekomme. Ich gehe nun ganz schnell vom Zimmer zum Flur um zum Klo zu kommen, stehe vor der Klotür und mache das Licht an - Die Klotür ist noch zu und unter der Tür sehe ich ein Lichtspalt :-)) - Nun mache ich die Tür auf und sehe das Licht nicht mehr ??!! - Ich habe Angst und ein unbehagliches Gefühl - ICH WILL DAS LICHT SEHEN - Ich reibe mir immer wieder die Augen, spüle mit Wasser um das Licht zu sehen aber es klappt nicht!! Jedesmal wenn ich die Klotür wieder zumache sehe ich aber dieser Lichtspalt und wenn ich die Tür wieder auf mache ist es weg!! Nach mehrmaligen spülen und reiben kann ich wenigstens verschwommen das Licht wahrnehmen. Nun gehe ich wieder zum Bett zurpück, dabei komme ich an der Küche vorbei und sehe das es Taghell draußen ist aber in meiner Wohnung ist es Dunkel und die Lichter kann ich nicht sehen. Ich will das Licht sehen, gehe zum Küchenfenster, mache es auf und will raus. Und dann fliege ich wie ein Vogel über die Wolken und geniesse das Licht. Irgendwann liege ich im Bett und wache auf und ich weiss nicht, ob ich wirklich wach bin oder ob der Traum wieder von vorne beginnt.
                Aber nun ist der Traum vorbei. Diesen Traum habe ich sehr oft geträumt und das fiese war das ich schon versuchen habe mich auszutrixen indem ich mein Radiowecker zB woanders stehen hatte als die Nacht davor. Aber der Traum ist exact so angefangen wie ich mich ins Bett gelegt hatte mit all den Gegenständen die ich auf meinen Tisch hatte - ( Schwer zu erklären ;-)) ) . Mein Schwager meinte dann mal zu mir, : Du musst dir im Traum darüber klar werden, dass du es nur träumst das du nicht sehen kannst .
                Als ich wieder mal diesen Traum träumte habe ich im traum gesagt: Ich träume nur und ich will das das Licht jetzt angeht. Es hat funktioniert :-)) seitdem habe ich diesen Traum niewieder geträumt. Und ich hatte diesen vorher wirklich oft geträumt und dieser Traum machte mir nicht nur im traum angst.
                Viele Grüsse
                IDK

                Kommentar

                Lädt...
                X