#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dr. fietze brauche ihren rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dr. fietze brauche ihren rat

    hallo dr. fietze, meine mutter hat probleme mit ihrem schlafen. sie geht abend ca. 20.30 uhr ins bett oder manchmal auch später und hat das problem das sie mind. 3 mal in der nacht munter wird, eine rauchen muß, ein bisschen schokolade ißt und noch etwas trinkt und dann wieder ins bett geht. dies geschiet merkwürdigerweise jeden tag um die gleiche zeit. ca. 1 uhr dann nochmal um ca. 3 uhr und dann so um ca. 5 uhr nochmal. sie geht jeden tag von 6 - 16 uhr arbeiten und ist jetzt fast 41 jahre alt. ist körperlich aber recht fit. sie hatte es auch schon mal mit beruhigungstabletten auf pflanzlicher basis probiert ihr problem in den griff zubekommen aber dies hat nicht bei ihr angeschlagen. es hat nur die zeiten der schlafstörung durcheinander gebracht. nun frage ich sie, können sie mir sagen was das bei ihr sein kann und was man dagegen machen kann?

    danke erstmal gruß nadine


  • RE: dr. fietze brauche ihren rat


    Hallo,

    Wann steht sie denn morgens auf? Wenn sie um 5 Uhr ungewollt aufwacht, und um 6 Uhr arbeiten muß, könnte sie um 5 doch besser gleich wach bleiben oder?

    Ist 20:30 nicht auch etwas früh um ins Bett zugehen? Zwischen 6-8 Std. schlaf ist glaube ich normal. Nach meinem Wissen ist es so, dass ältere Personen weniger schlaf brauchen. Von 20:30 bis 6:00 sind es 9 1/2 Std!! Die könnte ich auch nicht durchschlafen.

    Zwischen durch aufwachen nachts ist glaube ich auch normal.

    Ist sie denn irgendwie müde oder Erschöpft tagsüber? Hat sie mal versucht ihre schlafgewohnheiten umzustellen, um zu gucken ob sich das dann ändert?

    Gruß
    Rondra

    Kommentar


    • RE: dr. fietze brauche ihren rat


      Hallo Nadine,

      " ... ist körperlich aber recht fit."

      - fragt sichnur, wie lange noch, wenn sie sogar nachts Rauchen "muß".

      Im eigenen Interesse sollte Deine Mutter erst mal das Rauchen aufgeben. Vielleicht wird dann ja sogar der Schlaf von allein wieder besser - von der allgemeinen Gesundheit mal ganz abgesehen.

      U.

      Kommentar


      • RE: dr. fietze brauche ihren rat


        hallo urmel, sie ist körperlich fast so fit wie ich mit meine 23 jahre. das mit dem rauchen aufhören hat sie auch ausprobiert und hat es leider nicht geschafft aber deswegen hatte sie trotzdem noch die schlafstörungen.
        also hat es nichts damit zutun. und zu deiner info ich und mein mann und ihr partner rauchen auch alle und haben keine schlafprobleme!!!!!!!

        gruß nadine

        Kommentar



        • RE: dr. fietze brauche ihren rat


          hallo ronda, um deine frage zubeantworten: ja sie ist abends sehr müde sonst würde sie warscheinlich nicht um die zeit ins bett gehen. ich hatte mich aber mit 6 uhr arbeiten gehen verschrieben, denn das ist die zeit wo sie aufstehen muß und klar wäre es warscheinlich sinnvoll gleich liegen zubleiben nur sie ist dann trotzdem noch müde und legt sich wieder hin und möchte dann eigendlich nicht aufstehen wenn sie es dann muß. ich möchte auch nicht gerade sagen das meine mutter älter ist denn sie ist fast genauso fit und vital wie ich auch wenn sie vom alter her nicht mehr so jung scheind. das mit dem zwischendurch MAL aufwachen ist ja in ordnung aber bei ihr ist es so das es ja jede nacht um die gleiche zeit passiert. das mit der umstellung der schlafenszeit hat sie auch ausprobiert und noch vieles mehr und es hat nichts daran geändert. das ist ja das problem. das mit der erschöpfung tagsüber ist ja wohl normal wenn sie nachts kaum schläft und tagsüber arbeiten geht. es ist ja auch so das sie keinen tiefen schlaf hat. sie würde sogar, wie man es so schön sagt ,die flöhe husten hören. ich weiß auch nicht so recht was mit ihr los ist und deshalb hoffe ich ja das es mir jemand anderes sagen kann denn zum arzt möchte sie auch nicht so gerne weil sie angst hat. sie mag keien ärzte.

          gruß nadine

          Kommentar


          • RE: dr. fietze brauche ihren rat


            Hallo Nadine,

            das ältere weniger schlaf brauchen hat nicht mit der Rüstigkeit etc. zu tun. Das ist normal.
            Denn ein Säuglich zum vergleich zum Kleinkind und zu Schüler macht es sehr deutlich. Das ist ein kontinuierlicher Prozeß.

            Das sie immer zur gleichen Zeit aufwacht, könnte damit zu tun haben, dass sich der Körper an die Zeiten gewöhnt hat.

            Ob es mit dem Nikotin spiegel zu tun haben kann, weiß ich nicht. Bin selber Raucher, und könnte mir daher auch das vorstellen. Weil du ja auch schreibst, dass sie sich angewöhnt hat, um die Zeiten eine Zigarette zu rauchen. Denn selbst als Raucher habe ich das so, wenn ich nach dem aufwachen gleich eine rauche verträgt mein Kreislauf das nicht.
            Vielleicht kann sie ja mal schauen, ob das Verhalten mit einem Nikotinpflaster sich ändert. Also nur als Test mal ausprobieren.

            Ich glaube nicht, dass man bei ihr davon sprechen kann, dass sie kaum schläft. Denn von den Stunden her ist es ja selbst mit den Aufwachphasen sehr viel.
            Vielleicht hift ihr, wenn sie abends einen spatziergang macht oder ähnliches. Also etwas mehr auf die Lebensumstände achten.

            Wenn ich viel rauche, werde ich auch müde. Ich glaube das hat was mit der Sauerstoffaufnahme zu tun. Bei mir hilft es, wenn ich das rauchen einschränke und mehr an der frischen Luft bin. Dann nimmt die Müdigkeit auch mit ab. Auch körperliche Tätigkeit hilft mir.
            Trinkt sie genug Wasser?
            Ich glaube das die Müdigkeit eher von was anderem kommt, als an ihrem Schlafverhalten. Vielleicht könnt ihr ja mal ein bisschen was ausprobieren, und gucken, ob dann die Müdigkeit tagsüber ab nimmt.

            Viel Erfolg
            Gruß
            Rondra

            Kommentar


            • RE: dr. fietze brauche ihren rat


              Hallo maulhexe,

              wenn dieses Erwachen trotz optimaler Schlafhygiene erfolgt, und Ihre Mutter am Tage müde und nicht leistungsfähig ist, sollte eine Vorstellung beim Schlafmediziner erfolgen und ggf. eine objektive Messung des Nachtschlafes stattfinden.

              Mit freundlichen Grüssen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

              Kommentar


              Lädt...
              X