#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Im Schlaf zappeln????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Schlaf zappeln????

    Hallo,

    und zwar habe ich da mal eine Frage! Mein Mann hat nachts Zuckungen im Bett wenn er schläft. Das hat er in den Armen und Beinen. Er hat es aber nicht die ganze Nacht, nur zeitweise tritt es auf.

    Woher kommt das? Sind das die Nerven?

    Es grüßt Ines


  • RE: Im Schlaf zappeln????


    Hallo Ines,
    ich kenne das von mir selber mein doc sagt das nicht nervenzuckungen
    gruß tina

    Kommentar


    • RE: Im Schlaf zappeln????


      Hallo,

      könnte evtl. mit unruhigen Träumen zusammenhängen...

      Sind denn die Zuckungen für Ihren Mann selbst ein Problem, oder eher für Sie (weil Sie dadurch geweckt werden)?

      In diesem Fall wären getrennte Betten zu erwägen. Man hat übrigens herausgefunden, daß Partner, die zusammen in einem (Doppel)bett schlafen, sich häufig gegenseitig den Schlaf beeinträchtigen. Selbst wenn man von Bewegungen oder Geräuschen des Partners nicht aufwacht, werden Sie doch wahrgenommen und können den Schlaf stören, so daß er evtl. weniger erholsam ist.

      U.

      Kommentar


      • RE: Im Schlaf zappeln????


        Hallo,

        während dem Schlaf löst das Gehirn ja quasi die Verbindung zu den Muskeln größtenteils auf, damit man sich nicht bewegt und der Körper entspannen kann.
        Diese Zuckungen sind meines Wissens der Übergang, wo das halt passiert.
        Es kann also sein, dass ihr Mann zuckt, wenn er nur noch halb schläft, also zum Teil wach ist und das Gehirn wieder entkoppelt.

        Diese Entkopplung funktioniert z.B. bei Schlafwandlern nicht richtig oder Leuten, die sich richtig im Schlaf bewegen und ihre Träume auch "ausleben"...

        Ich würde mir also nur Sorgen machen, wenn es sie wirklich richtig stört.

        Gruß
        Clumsy

        Kommentar



        • RE: Im Schlaf zappeln????


          Hallo Ines,

          ein Zucken beim Einschlafen ist ganz normal. Wenn die Muskulatur, insbesondere der Arme und Beine, periodisch "zucken" und zusätzlich eine Ein- und Durchschlafstörung sowie Kribbeln in den Armen und Beinen besteht, handelt es sich um ein sogenanntes Restless legs Syndrom. Dieses sollte behandelt werden. Es gibt allerdings auch die Chance, dass der Schlafende durch das Zucken den eigenen Schlaf nicht stört und nicht darunter leidet, dann ist das periodische Zucken zwar Ausruck einer gestörten Muskelentkopplung im Schlaf, aber harmlos. In Studien wurde festgestellt, dass fast jedem 10. Menschen im Schlaf periodische Zuckungen nachweisbar sind. Therapiebedürftig ist dies aber nur bei weniger als der Hälfte der Betroffenen.

          Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

          Kommentar

          Lädt...
          X