#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.

    Hallo,

    ich kann leider nur zu zweit in einem Bett schlafen, wenn ich vor dem Einschlafen eine Zolpidem nehme (seit einem dreiviertel Jahr). Und dann wache ich relativ genau immer nach 5 Std. auf und kann nicht wieder einschlafen. Manchmal stehe ich dann auf :-( oder nehme noch eine Zolpidem (eine halbe nutzt nix).

    Ist also irgendwie Mist... Ich würde das gerne absetzen, weiß aber nicht wie. Ich schlafe ohne Tablette halt gar nicht erst ein. Wer hat einen Rat? Wenn ich allein schlafe nehme ich zur Zeit 4mg Trimipramin, mit dem Ziel das in nächster Zeit ganz abzusetzen. Ich habe es mit Entspannungstechniken versucht und mache seit einiger Zeit eine Verhaltenstherapie.

    Danke für jeden Tip
    Steffi


  • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


    Hallo,

    habe mal bei Google "Zolpidem Wirkdauer" eingegeben, das ergab zahlreiche Treffer, u.a.

    www.aeksh.de/shae/200001/h001027a.htm

    Das Aufwachen nach 5 Stunden ergibt sich also recht logisch aus der kurzen Wirkdauer dieses Mittels! (Es gibt übrigens auch manchmal Menschen, denen ca. 5 h Schlaf schon genügen - damit meine ich jetzt "richtigen" Schlaf ohne medikamentösen Einfluß...)

    Beim Absetzen müssen Sie wohl mit ein paar schlaflosen Nächten und evtl. anderen Problem(ch)en rechnen. Vielleicht kann der Verhaltenstherapeut Ihnen hierzu guten Rat geben?

    Trimipramin ist eigentlich ein Antidepressivum. Werden Sie denn müde davon? Die 4mg kapier' ich nicht, soll es vielleicht 40mg heißen?

    Grüße
    U.

    Kommentar


    • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


      Nee, nee, das heißt schon 4mg. Habe mit 100mg angefangen und mich langsam auf 4mg (geht mit Tropfen) runterdosiert. So hoffe ich bald ganz damit aufhören zu können. Zum alleine schlafen reichts auch, zu zweit gehts nicht.

      Was meinen Sie denn mit ein "paar schlaflosen Nächten und anderen Problemen"? Nehme ja gern ein paar (was heißt das? Erfahrungswerte?) in Kauf, wenn´s dann mal wieder ganz ohne geht. Und was für andere Probleme?

      Steffi

      Kommentar


      • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


        Hallo,

        ich nehme z.Z. auch Zolpidem (10mg). Der Zeitraum ist auch schon länger als sein sollte und darf. Ich lasse sie mir seit Dezember 2003 verschreiben. Es ist ja ein verschreibungspflichtiges Medikament.
        Vielleicht liegen Schlafprobleme auch an einen niedrigen Seretoninspiegel. Aber dass muß doch eigentlich der Arzt mal selber veranlassen und überprüfen. Vielleicht liegt es auch der Schilddrüse. Solche Krankheitsbedingte Schlafprobleme könnten dann ganz anders und gezielt behandelt werden. Das ist jedenfalls meine Meinung. Wenn ich vom Arzt Schlaftabletten verschrieben bekomme, wird ja geradezu eine Abhängigkeit gefördert. Und irgendwann bekommt man sie aufeinmal nicht mehr verschrieben und soll Tee trinken. Auf die Nächte "freue" ich mich jetzt schon.....

        Kommentar



        • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


          Ich habe keine eigene Erfahrung mit Zolpidem. Die "Entzugserscheinungen" nach dem Absetzen können z.B. Unruhe- und Angstzustände sein (evtl. sogar mit Verzögerung von 1-2 Tagen). Im Beipackzettel sollte etwas dazu stehen! Es ist auch individuell verschieden...

          Vorschlag: das Absetzen in einer Zeit durchführen, wo Sie nicht so viel leisten müssen (beruflich oder so) bzw. eine psychische Unausgeglichenheit nicht so auffällt. Evtl. vorher mit Arzt besprechen. Pflanzliche Beruhigungsmittel (z.B. Vivinox) könnten die "Entzugserscheinungen" lindern.

          Oder geben Sie bei einer Suchmaschine (Google etc.) etwa folgendes ein: "zolpidem absetzen" oder "zolpidem entzug".

          Wenn Sie das Trimipramin gut vertragen, nehmen Sie es doch ruhig noch etwas weiter. 4mg ist ja wirklich eine sehr "vorsichtige" Dosis.

          Und könnten Sie nicht für getrennte Betten bzw. Schlafräume sorgen? Man kann sich doch trotzdem lieb haben.

          U.

          Kommentar


          • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


            hallo,
            nehme seid mai 2003 7mg ZOPIKLON und versuche auch davon wegzukommen, leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, habe schon versucht eine halbe zu nehmen klappt aber leider nicht.
            Werde dann so unruhig so das ich doch die andere hälfte doch noch nehme.Suche auch einen weg davon wegzukommen.
            wer weiß Rat?
            gruß cat38

            Kommentar


            • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


              Liebe/r Urmel,

              danke für die Ratschläge! Wir haben sogar getrennte Wohnungen und wollen halt manchmal in einem Bett schlafen... ;-)
              Die Idee mit dem Vivinox finde ich übrigens sehr gut.

              Vielen Dank sagt
              Steffi

              Kommentar



              • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                Hi Cat38,

                unter
                http://www.ifap-index.de/bda-manuale...rapie/med.html
                www.lrz-muenchen.de/~schlafzentrum/pharma.htm
                http://www.schlafgestoert.de/Medikam...dikamente.html

                bin ich ein wenig fündig geworden, werde jetzt mal meinen Arzt fragen, ob es Zolpidem auch als Tropfen gibt. Beim Trimipramin bin ich damit gut klar gekommen. Und wenn ja: irre langsam runterdosieren!!! Angefangen habe ich mit halbieren bis zu 15 Tropfen und dann jede Woche einen Tropfen weniger. Dauert zwar total langsam, funktioniert aber.

                Viel Glück
                Locke

                Kommentar


                • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                  Hallo steffi,

                  Zolpidem sollte nicht dauerhaft eingenommen werden. Das Absetzen bzw. zunächst das Ausschleichen oder ggf. Umsetzen auf z.B. pflanzliche Medikamente sollten Sie von einem damit erfahrenen Arzt begleiten lassen. Zusätzlich sollte abgeklärt werden, ob es organische oder psychische Ursachen für Ihre Schlafstörung gibt.
                  Adressen von anerkannten Schlafmedizinischen Zentren finden Sie unter www.dgsm.de.

                  Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

                  Kommentar


                  • RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                    Mit Schlafmedizinischen Zentren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich fast nur mit Apnoe befassen und sonst nicht viel raten können (ausser den allgemein bekannten Dingen wie Schlafhygiene, Entspannung etc.). Das wusste ich schon vorher.

                    Kommentar



                    • Re: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                      Hallo, ich habe auch ein Problem mit Zolpidem....seit ca. 3-4 Monaten nehme ich das auf Rat meiner Hausärztin, aufgrund von Scheidungsproblemen etc...Konnte daher nachts nicht schlafen. Ich muß dazu sagen, daß ich diese Dinger NICHT jeden Abend nehme, vllt zweimal die Woche jeweils 2 Stück. Jetzt habe ich seit geraumer Zeit ein Kribbeln im linken Arm und Bein, und es dauert nicht mehr lange, bis ich wohl irre werde. Laut Beipackzettel können das Absetzungserscheinungen sein. Hat da jemand Erfahrung mit? Was kann ich dagegen tun? Wie lange hält sowas an? Ich möchte von diesem Teufelszeug loskommen....Habe mir schon in der Apotheke rezeptfrei Vivinox stark geholt, bringt aber nix, auch Baldrian lässt mich völlig "kalt". Aber der Mensch muß ja auch mal schlafen......Hoffe auf viele Tipps.....Danke

                      Kommentar


                      • Re: RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                        hallo und herzlich willkommen!

                        pflanzliche mittel können genauso schädlich sein. man vergisst, dass pflanzliche mittel giftig sein können.

                        Kommentar


                        • Re: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                          herzlich willkommen!

                          ich nehme seit 16 jahren zopiclon, und mir geht es blendend. ich nehme es wie folgt ein: 1 ganze, dann 3 tage pause, dann wieder eine ganze, am nächsten abend eventuell wieder eine, die nächste nacht wieder keine. manchmal eine pause von 5 nächten.

                          also ich mache viele pausen zwischen den einnahmen, und das klappt ganz gut. ich denke nicht, dass ich abhängig bin und würde, wenn ja, eine abhängigkeit in kauf nehmen, weil es mir so sehr gut geht. das ist die hauptsache, und hauptsache, ich kann schlafen.

                          ausschleichen kannst du folgendermaßen: 1 woche 1 ganze tablette, die 2. woche eine dreiviertel tablette, 3. woche eine halbe, 4. woche eine viertel und dann ganz absetzen.

                          Kommentar


                          • Re: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                            nächste woche hoffe ich darauf, daß ich den "absprung" schaffe, da ist mein freund hier, und ich muß ganze 6 mal nicht alleine schlafen.....denn ich nehme die tabs nur, wenn ich alleine schlafen muß.....komischerweise verschwende ich absolut keinen gedanken an die dinger, wenn er bei mir ist, sobald ich alleine bin, kann ich es kaum abwarten, eine zu nehmen.....

                            Kommentar


                            • Re: RE: Wie setze ich Zolpidem ab? Aufwachen nach 5h.


                              Hi
                              Was hält dein behandelnder Arzt von einer " Entzugseinweisung" ins Krkhs??

                              Lb Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X