#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B2 gegen Schlafstörungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B2 gegen Schlafstörungen?

    Ich habe mal gelesen, dass bei einer längeren Einnahme von Vitamin B2 -Präparaten Schlafstörungen positiv beeinflusst werden kann. Stimmt das?

    Dann habe ich noch eine Frage zum Thema "Traum". Ist es eigentlich normal, dass man während man träumt träumt und dann aus diesem Alptraum aufwacht? Ich habe das schon manchmal erlebt. Im Traum ist alles wie im realen Leben, ich liege z.Bsp. im Traum in meinen Bett und plötzlich merke ich, dass etwas nicht stimmt, dass irgendwas in meiner Nähe ist. Ich sehe im Dunkeln die Umrisse vom realem Zimmer, Ich spüre richtig die Angst. Wenn ich dann das Licht anmachen will geht es nicht. Es ist kaputt und es bleibt dunkel. Dann steht plötzlich ein wildfremder Mensch vor mir, bevor ich weiß, was der Mensch von mir will, wache ich auf und habe richtig Herzrasen. So was habe ich auch schon als Kind geträumt.


  • RE: Vitamin B2 gegen Schlafstörungen?


    Zum ersten Teil deiner Frage - das kommt wohl auf die Art und Ursache der Schlafstörungen an. Bei mir hat hochdosiertes Vitamin B in einer Phase, in der ich an Depressionen und starkem Grübelm litt, geholfen - ich konnte damals wieder recht gut schlafen.

    Kommentar


    • RE: Vitamin B2 gegen Schlafstörungen?


      Hallo muri,

      Vitamin B2 gehört nicht zu den Medikamenten die Schlafstörungen zur Standardtherapie gehören. Mir sind keine Studien zu diesem Thema bekannt.
      Alpträume können bei jedem gesunden Menschen auftreten und sind bei ansonsten erholsamen Schlaf nicht weiter abklärungsbedürftig. Häufig helfen Entsannungsübungen und eine gute Schlafhygiene um die Häufigkeit dieser Träume zu reduzieren.

      Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

      Kommentar

      Lädt...
      X