#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Kann nicht mehr Einschlafen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Kann nicht mehr Einschlafen!!!

    Hallo

    Ich bin 19 Jahre alt und leide seit 4 Wochen unter Einschlafstörungen. Ich hatte das schon mal vor einem Jahr aber nur 3 Wochen, dann ist es von alleine weggegangen. Nur jetzt hört es nicht auf selbst wenn ich mal fei habe und ich ausgeruht bin kann ich abends nicht einschlafen. Im Bett habe ich starkes Herzklopfen und das lenkt mich vom abschalten,entspannen sehr ab. Ich habe schon mal Baldiran genommen jedoch habe ich nix gemerkt. Dazu kommt das ich seit 4 Wochen Schichtarbeit habe als Krankenschwester. Ich muss immer so früh aufstehen und dann kann ich die Nacht nie schlafen, lag schon Nächte bis der Wecker geklingelt hat wach. Nun merke ich schon das ich auf der Arbeit sehr müde und schlapp bin genauso wie in der Berufsschule.
    Was soll ich nur tun?? Zu welchen Arzt geht man am besten??? Oder Medikamente?? Dazu kommt ich habe jetzt angst das ich deswegen meine Lehre nicht durchhalte.
    Bitte um Rat.

    Feneyala


  • RE: Hilfe! Kann nicht mehr Einschlafen!!!


    Hallo Feneyala!

    Hast Du schon mal Meditations-CD's zum einschlafen versucht?

    Gute Nacht und besseres Einschlafen!

    Dein 102.Dalmatiner.

    Kommentar


    • RE: Hilfe! Kann nicht mehr Einschlafen!!!


      Manchmal sind Hormonstörungen die Ursache für starkes Herzklopfen bei körperlicher Ruhe, nächtliche Schweißausbrüche und Ein- bzw. Durchschlafstörungen. Ich würde als erstes beim Hausarzt die Schilddrüse prüfen lassen, denn in Deinem Alter sollte es eigentlich noch kein Wechseljahresproblem sein ;-) Meine FÄ hat das jedenfalls bei meinen Symptomen (s.o.) so angeordnet.
      Wenn die Schilddrüse OK ist (was bei mir so war, bei Dir aber anders sein könnte), dann könnte Dein FA Dir vielleicht die Frage beantworten, ob alle Hormone so vorhanden sind, wie sie sollten.
      Bei mir stellte sich mit der Gabe von Gelbkörperhormonen und der Einnahme von Johanniskrautkapseln (hochdosiert aus der Apotheke, leider teuer!) wieder ein normaler Schlafrhythmus ein.

      Ich finde übrigens, dass Schichtarbeit so oder so sehr belastend ist für einen geregelten Schlafrhythmus. Viele Schichtler haben daher entsprechende Probleme - manche ihr Leben lang.

      Ich wünsche Dir die möglichst baldige Lösung des Problems!

      Gruß
      Anke

      Kommentar


      • RE: Hilfe! Kann nicht mehr Einschlafen!!!


        Hallo Feneyala,

        häufige Folge von Schichtarbeit sind Schlafstörungen, insbesondere Einschlafstörungen. Eine eingehende Information von den Betroffenen und eine individuelle Konzeptentwicklung damit ein besseres Einschlafen erfolgt, kann von einem Schlafmediziner geleistet werden.
        (Adressen unter www.dgsm.de). Die Einnahme von Schlaftabletten kann zur Abhängigkeit führen und den Schlaf verschlechtern und sollte deshalb unter ärtzlicher Kontrolle erfolgen.

        Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

        Kommentar


        Lädt...
        X