#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melatonin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melatonin

    Hallo,ich habe erhebliche Schlafstörungen. Liege bis 4 Uhr
    wach und bin kurz vorm durchdrehen.
    Nun habe ich alles erdenkliche ausprobiert.Von Antidepressiva ,Bromazep. Schlaftabletten ,ja sogar ein Glas Rotwein.
    Nun habe ich von Melatonin Tabletten gehört. Hat da jemand Erfahrung mit diesen Pillen?
    Man kann sie ja Rezeptfrei im Internet bestellen.
    Gruß Chico


  • RE: Melatonin


    Hallo Chico!

    Vergleiche Beitrag Nr. 7: Tip's oder keine Tip's im Kapitel: "Mal wieder schlaflos" (Eher in einem unteren Abschnitt)

    *Wuff!*

    Viele liebe Grüsse von dem 102.Dalmatiner

    P.S.: Meine Meinung: Ein Versuch schadet nicht's.

    Kommentar


    • RE: Melatonin


      Hallo Chico,
      mir ging es ähnlich wie Dir, ich konnte an den meisten Tagen der Woche nicht einschlafen. Dann habe ich mir über das Internet Melatonin bestellt, 3mg in Tablettenform.
      Ich habe an den ersten Abenden kurz vorm Schlafengehen 1 Tablette eingenommen, habe dann wie immer noch etwas gelesen und bin dann so richtig natürlich müde geworden, nicht wie von einem Keulenschlag (typische Schlaftablettenreaktion) und dann umgehend eingeschlafen. Das Beste: früh morgens war/bin ich frisch und munter, einfach herrlich! Habe mir jetzt noch Literatur zu Melatonin gekauft und mich intensiver damit beschäftigt. Mein Hausarzt kannte auch nur positive Schriften zum Thema. Also versuche es doch mal, ich bin wieder ein zufriedener Mensch geworden, denn kein/ zuwenig Schlaf macht krank.

      Kommentar


      • RE: Melatonin


        Lieber Mondscheintarif!

        Eigentlich ist es ja verboten, für gewisse Produkte Werbung zu machen. Doch kannst Du mir nicht doch schreiben, mit welchem Produkt Du gute Erfahrungen gemacht hast, weil ich hab eben eine Firma erwischt, deren Mittel nicht hilft, obwohl ich bis 10mg gesteigert habe.

        Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir vielleicht den Link schicken könntest!

        Viele Grüsse vom 102.Dalmatiner.

        Kommentar



        • RE: Melatonin


          Hallo danke für die Information.
          Gerne würde ich mir Melatonin bestellen,habe aber gelesen das bei längerer Einnahme von der Zirbeldrüse kein eigenes Melatonin produziert wird. Das wäre ja auch wieder ein Problem.Hast davon auch gehört? Bei welcher Apotheke im Internet hast du bestellt? Und wie teuer?
          Es grüßt dich Chico

          Kommentar


          • RE: Melatonin


            Hallo ,
            war leider ein paar Tage nicht online, darum erst heute die Antwort. Also Werbung mache ich nicht, ist ein Erfahrungsaustausch. Ich bin über google mit -Melatonin kaufen- eingestiegen und habe dann von der Vielzahl der Anbieter ausgewählt und auch die Preise verglichen.
            Bestellt habe ich dann bei www.bioalter.de 240 Tabletten Melatonin 3mg Natrol für 46 € per Rechnung. Es dauerte 10-15 Tage. Ich habe wie schon gesagt mit 2 Tabletten abends angefangen, nur 2 Tage, dann habe ich nur noch 1 genommen. Nachdem ich dann das Buch "Melatonin" von Walter Pierpaoli und William Regelson gelesen habe, habe ich mir die Tablette sogar halbiert, also nur 1,5 mg eingenommen und hatte den gleichen Erfolg. Jetzt nehme ich nicht mehr jeden Tag etwas ein, erst wenn ich nach 10-15 Minuteb merke, dass es schwierig wird mit dem Einschlafen, dann nehme ich etwas ein. Würde mich freuen, wenn ich etwas geholfen hätte und ihr vielleicht in ein paar Wochen mal von Euren Erfahrungen berichten könntet.

            Kommentar


            • RE: Melatonin


              Lieber Mondscheintarif!

              Vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben!

              Nun also meine "Erfahrungen":

              Bücher habe ich auch, jedoch noch nicht gelesen.:

              1.) Das gleiche wie Du auch hast.

              2.) Russel J.Reiter/Jo Robinson: Melatonin - Die neue Waffe gegen Alter und Krankheit (Mein Arzt hat das Buch auch in seiner Praxis stehen, deshalb dachte ich, es sei vielleicht gut.)

              Meine Erfahrung mit Produkten:

              Zum voraus: Melatonin wurde mir von verschiedenen Ärzten empfohlen und im Bericht als Therapieempfehlung verordnet. Doch leider ist es ja jetzt verboten. Und das finde ich sehr schlimm, weil es das beste Mittel ist, dass mir gegeben wurde gegen meine Rhythmusprobleme. (Siehe Kapitel von Millie)

              1.) von: source naturals: Melatonin 5mg; Inhalt pro Tab: Vit. B-6: 1mg, Calcium: 42mg, Melatonin: 5mg (jetzt hab ich grad noch ne e-mail - Adresse gefunden: http://www.sourcenaturals.com ---- Jetzt sehe ich gerade, dass mein Mittel vielleicht gar nicht mehr im Handel ist. Sehe nur 2 und 3 Milligrämmer und andere Mischungen.)

              Davon nahm ich zuerst eine Tablette um 22:00 Uhr. Das war sehr, sehr gut. Doch da bei mir jedes Medikament und jede Therapie nach einer Weile die Wirkung verliert, hat auch das nicht mehr so gut geholfen. Deshalb steigerten wir auf 2 Tabs pro Abend. Das war dann super! Doch wie das so ist, durfte mir mein Arzt dieses Mittel aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr geben, da es ja verboten ist. Ich habe kein Geld um es zu kaufen. *HEUL! WUFF! WUFF!*

              2.) Doch zum Glück kam ich zu einem neuen Arzt, welcher mir wieder Melatonin geben kann. Jede Kapsel hat 5mg. Sie sind für mich auf keinen Fall so gut, wie die unter 1.) beschriebenen. Ich nahm zuerst eine: half nicht. Dann zwei: half ein bisschen. Ich habe es dann auch mit zusätzlicher Vit.-B6 und Calcium - Gabe versucht. Da half es wieder noch besser. Doch momentan nehme ich grad keine Kapseln, weil es momentan auch wieder an Wirkung verloren hat. Da bei mir nach einer Therapiepause gewisse Mittel wieder an Wirkung gewinnen, werde ich es wieder nehmen. Hm. So ist das also bei mir.

              Viele liebe Grüsse sendet Dir Dein 102.Dalmatiner.

              Kommentar



              • RE: Melatonin


                Lieber 102. Dalmatiner,
                das waren interessante Neuigkeiten für mich. Wusste nicht, dass Ärzte Melatonin verschreiben können, dachte die gibt es gar nicht in Deutschland.
                Was den Preis betrifft, habe ich ausgerechnet, dass 1 Tablette 3 mg 0,19 € kostet und das ist es mir einfach wert. Bei Dir verstehe ich die Bedenken, denn wenn es nicht hilft, nützt es ja nichts. Ich muss gleich mal auf Holz klopfen, denn bis jetzt kann ich mich voll drauf verlassen, nehme es seit ungefähr 3 Monaten.
                Noch eine Frage, ist bei Dir eine Gewichtszunahme erfolgt? Es kann natürlich Zufall sein, denn ich habe vor 6 Wochen aufgehört zu rauchen und wahrscheinlich kommt daher das "Plus" auf der Waage.
                Was machst Du nun, wenn Dein Körper keine Wirkung mehr auf Melatonin zeigt? Schläfst Du irgendwann gegen Morgen ein? Wie kommst Du mit dem Schlafmangel im Job zurecht? Kannst Du ab Freitag besser einschlafen? D.h. im Unterbewusstsein liegt es doch am Arbeitsstress?
                Würde Dir gerne helfen, nur wie?
                Für heute internette Grüße und eine gute Nacht!

                Kommentar


                • RE: Melatonin


                  Lieber Mondscheintarif!

                  Eben dürfen die Ärzte Melatonin nicht mehr verschreiben. Das ist ja das Problem........

                  Gewichtszunahme? Das kann ich echt nicht beurteilen! Weil ich kann krankheitsbedingt manchmal gar nicht mehr Essen, dann wieder mehr, dann für meine Verhältnisse viel. Einmal kann ich das essen gar nicht behalten, ein andermal will es nicht mehr raus. Und so schwankt halt mein Gewicht eh zwischen etwa 8 - Kilo - Differenzen umher.

                  Das ist eben ein Problem, wenn ich nicht schlafen kann. Manchmal bin ich dann etwa bis 26 Stunden wach. Das ist schrecklich! Meistens bin ich dann mit nur vier Stunden Schlaf unterwegs. Am Vormittag und bei Lärm schlafe ich am besten.

                  Arbeitsstress habe ich keinen. Da es mir so voll bescheuert geht, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt aus dem Haus gehen kann. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich endlich einmal arbeiten könnte. Aber in meinem Zustand ist es mir eben nicht mehr möglich, zu arbeiten.

                  Ich werde jetzt mal dieses Melatonin versuchen, das Du mir empfohlen hast. Vielleicht hilft das ja besser als meines! Dafür kostet es halt mehr. Und wenn man nicht arbeiten kann, muss man halt schauen, wie man über die Runden kommt. Aber wenn es hilft, dann ist das auch schon sehr viel wert.

                  Vielen dank für Deine Worte und liebe Grüsse sendet Dir Dein 102.Dalmatiner.

                  Kommentar


                  • RE: Melatonin


                    Hallo Chico,

                    Melatonin hat nach derzeitigem Wissensstand keine direkt Schlafinduzierende Wirkung. Dieses körpereigene Hormon wird in der Zirbeldrüse während der Nacht freigesetzt und beinflußt unsere Innere Uhr und könnte so einen natürlichen Schlafeintritt und Ablauf begünstigen.
                    Es liegen keine Studien zur Sicherheit von zusätzlich eingenommenem Melatonin vor. Melatonin ist in Deutschland nicht zur Behandlung von Schlafstörungen zugelassen.
                    Ich würde Ihnen die Vorstellung bei einem Schlafmediziner (www.dgsm.de) zur weiteren Abklärung der Schlafstörung und ggf. notwendiger Diagnosik vor Beginn einer möglicherweise riskanten medikamentösen Therapie raten.

                    Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

                    Kommentar



                    • RE: Melatonin


                      Hallo zusammen,
                      ich kann ein Lied von Schlaflosigkeit singen.
                      Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und konnte seit meiner Kindheit nie länger als 3-4 Stunden schlafen.
                      Ich kann es auch heute noch nicht aber ich habe mir Strategien zurechtgelegt mit denen ich mich in den wachen Stunden beschäftige, z.B. erledige ich meine e-mail Korrespondenz im der Nacht oder ich räume die Küche auf. Ich habe auch ein eigenes Schlafzimmer, da meine Frau es irgendwann nicht mehr ausgehalten hat durch meine nächtlichen Streifzüge immer wieder geweckt zu werden.
                      Melatonin nehme ich seit ca. 5 Jahren unregelmässig ein meistens in einer Dosis von 3mg, ich habe aber auch Sublingualtabletten zu 1mg.
                      Meine Erfahrungen sind durchweg positiv aber ich denke es ist auch ein gewisser Placebo Effekt dabei, ist mir aber egal, denn mit Melatonin schlafe ich bis zu 7 Stunden. Schlaftabletten lehne ich generell ab, wegen zu harter Nebenwirkungen.
                      Ich besorge mir Melatonin in den USA bzw. lasse mir welches mitbringen.
                      Ich bevorzuge das Produkt der Firma "Natrol" sogenannte "Timed Released" Tabletten zu 3mg.
                      60 Tabletten kosten 6 Dollar.
                      Ob zugelassen oder nicht, die Diskussion ist im Gange und ich kenne eine Menge Leute, die wie ich im Gesundheitssektor arbeiten und mit Melatonin gute Erfahrungen gemacht haben, nur dürfen wir es nicht allzu publik machen, da dieses Mittel eigentlich gar nicht eingeführt werden darf.
                      Ich gebe Melatonin den Vorzug vor Allem was und die hiesige pharmazeutische Industrie anbietet.
                      Guten Schlaf wünscht
                      Frank

                      Kommentar


                      • RE: Melatonin


                        Hallo Frank,

                        auch ich habe mir Melatonin bestellt, meine Gründe dafür stehen in einem anderen Beitrag etwas weiter unten heißt auch "Melatonin".
                        Seit ein paar Tagen sind die Tabletten da, ebenfalls von "Natrol" zu 3mg, und ich muß nach diesen wenigen Tagen schon sagen, ich bin hellauf begeistert und atme regelrecht auf.
                        Endlich schlafe ich zu einer gesitteten Zeit ein, schlafe durch und habe vor allem nicht wie nach Schlaftabletten diesen fürchterlichen Nachhang am nächsten Morgen.
                        Auch ich komme aus dem Gesundheitswesen und kann Dir nur zustimmen.....man Melatonin nicht kritiklos gegenüberstehen, nur ich denke, man sollte wie bei jedem Medikament den Schaden/Nutzen-Faktor im Auge behalten.
                        Und da denke ich das Schlafstörungen, die über Jahre, ja Jahrzehnte mein Leben bestimmen und die kein Arzt vernünftig in den Griff bekommt den höheren Schaden physisch wie psychisch anrichten als es Melatonin tut.
                        Sollte ich mich irren, was ich nicht glaube, dann kann ich auch damit leben.

                        LG......Nachteule

                        Kommentar


                        • RE: Melatonin


                          Da hattest Du ja Glück, dass Du die Dinger auch geliefert bekommen hast.
                          Ein Freund von uns hat leider einen Brief vom Zoll bekommen, dass das Paket beschlagnahmt wurde, weil die Arzneimittel in Deutschland nicht ohne ärztliches Rezept herausgerückt werden dürfen.
                          Etliche Dollar und eine Erfahrung reicher musste er ohne die ersehnten Tabletten auskommen.
                          Er hatte sich sowohl Hilfe bei Schlafproblemen als auch bei seiner Migräne erhofft.

                          Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Melatonin


                            Hallo Anke,
                            Ja, da hast Du recht, es kann immer mal wieder passieren, das die Dinger beschlagnahmt werden. Allerdings waren meine eingeschweißt, in einem neutralen Umschlag, ganz flach und es war auch von Seiten der Absenderangabe überhaupt nicht zu erkennen, das in dem Umschlag etwas anderes sein könnte als ein Brief.
                            Vieleicht habe ich aber auch wirklich nur Glück gehabt...

                            LG...nachteule

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X