#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unbewusstes Pinkeln im Schlaf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unbewusstes Pinkeln im Schlaf!

    Hallo!
    Ich habe eine Frage.
    Und zwar hatte ich gestern Nacht ein unangenehmes Erlebniss mit meinem Freund. Wir zwei sind gestern Abend nach Hause gekommen und hatten ein paar Diskussionen. Daraufhin ist er im Wohnzimmer eingeschlafen. Ich habe in meinem Bett geschlafen und habe ca. eine Stunde später ein komisches Geräusch gehört. Dann hat er im Schlaf einfach unten auf unser Bett gepinkelt. Er stand da, wie vor der Toilette, hat aber gar nichts mitbekommen. Ich habe ihn während dieser Sache auch nicht wach bekommen. Er hatte am Abend ca. 3 Bier getrunken. Aber davon konnte er ja nicht so betrunken gewesen sein um so etwas zu machen. War das auch eine Art Schlafwandeln??? Oder hatte er vielleicht einfach nur einen schlechten Traum oder einfach nur die Tür verwechselt im Schlaf ???? Dannach wusste er auch nicht, dass er das wirklich gemacht hatte...
    Bin für ernste Antworten dankbar!!!


  • RE: unbewusstes Pinkeln im Schlaf!


    Hallo Ju_ma,
    was Sie beschreiben könnte eine Form von Aufwachstörung, sog. "Parasomnie", sein.
    Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
    http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/parasom.html
    Alles Gute
    Manfred Keller
    SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD

    http://www.schlafapnoe-online.de/nuernberg

    Kommentar


    • RE: unbewusstes Pinkeln im Schlaf!


      Hallo Ju_ma,

      Schlafwandeln, eine Parasomnie, ist wahrscheinlich für das von Ihnen geschilderte Erlebnis verantwortlich. Typischerweise kann Alkohol das Auftreten solchen Verhaltens begünstigen. Sollte sich solche oder ähnliche Ereignisse aus dem Schlaf heraus häufen, sollte ein Schlafmediziner konsultiert werden.

      Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

      Kommentar

      Lädt...
      X