#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

phänomen- Kann mir das jemand erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phänomen- Kann mir das jemand erklären?

    Vor ungefähr einem Jahr hatte ich im Halbschlaf kurz vor dem Aufwachen ein merkwürdiges Erlebnis. Ich hatte starkes Herzklopfen, bis in den Kopf und hörte jedes mal ein intensives Rauschen in den Ohren. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, irgendwie zu "schweben". Nach einiger zeit (das ganze hielt etwa 2 minuten an) stellte ich fest, dass ich dieses Pochen mühelos mit meinen Gedanken verlangsamen oder beschleunigen konnte. Ich musste nur daran denken, dass es aufhören soll, und es beruhigte sich auf der Stelle. Wenn ich dann aufstand, hörte es ganz auf.

    Ich hatte zuvor nichts erschreckendes geträumt und hatte auch während dem ganzen Ereignis keinerlei Angstgefühle.
    Das ganze ist bei mir danach noch 4 mal aufgetreten, im Abstand von einigen Wochen.
    Ich habe diese Frage nur ins Forum gestellt, weil mich das interessiert und ich gerne mehr darüber erfahren würde, was es damit eigentlich auf sich hat. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen?


  • RE: phänomen- Kann mir das jemand erklären?


    hmm,
    meine oma hat mir am wochenende von dem gleichen phänomen erzählt. sie hat aber eine schlafmaske, nur ist die leider nicht mehr richtig eingestellt. sie sagte, dass sie auch geschwebt hat, und nur durch das ausstellen des gerätes ist sie wieder zu sich gekommen.
    bei ihr waren es wohl atemaussetzer.
    sowas gibt es auch bei jüngeren leuten, wenn man einfach aufhört zu atmen. dann gibt das gehirn nicht mehr die richtige impulse. wenn man nicht wieder zu sich kommt, kann man daran sterben.
    würd an deiner stelle mal in ein schlaflabor gehen (haben die meisten krankenhäuser) und einfach mal ne nacht dableiben. da wird geguckt, ob man atemaussetzer hat oder nicht. dann kannst du dir ganz sicher sein, dass es sowas nicht ist.

    hoffe dir geholfen zu haben

    und das poche in den ohren, dass ist den eigener herzschlag, dein puls. vor allem wenn man viel stress hat, dann hört man den nachts schonmal. durchs bewußte abstellen wollten (ruhiger atmen), wird er auch ruhiger.

    Kommentar


    • RE: phänomen- Kann mir das jemand erklären?


      Oje, jetzt hast du mich ganz schön verunsichert.
      Ich bin zwar erst 19, w, sehr dünn und schnarche nicht.-gehöre also eher nicht zur Risikogruppe. Ich glaube, so eine Nacht im Schlaflabor kann ich mir finanziell nicht leisten. Gibt es keine anderen Möglichkeiten, dahinter zu kommen, ob es tatsächlich Atemaussetzer sind?

      Kommentar


      • RE: phänomen- Kann mir das jemand erklären?


        tschuldige, dass wollte ich nicht.
        sonst geh mal zur krankenkasse und lass dich da informieren, was das sein könnte. (die übernehmen auch meist die kosten für ein schlaflabor)
        sonst wüßte ich auch nicht, wie man das überprüfen kann. naja, wenn du nen partner mit leichtem schlaf hast, der nachts mitkriegt, ob du gleichmässig atmest, oder nicht.

        fu

        Kommentar



        • RE: phänomen- Kann mir das jemand erklären?


          Hi! vielleicht kannst du deinen schlaf auf kassette ode rso aufnehmen?
          Also ich kann miene träume manchmal selbst bestimmen, wie sie verlaufen usw. aber "geschwebt" bin ich no net....

          Kommentar


          • Ich hatte es wieder...!


            und zwar habe ich zu der zeit nur gedöst, nicht geschlafen; geatmet habe ich auch ganz normal. Am merkwürdigsten war es, als ich versuchte, mich zu bewegen. Es ging nur ganz mühsam und mit Anstrengung, so als ob ich irgendwie aus "Gummi" wäre, aber nach einigen Anläufen bekam ich einen Arm frei und der "Spuk" war vorbei.
            Wenigstens weiß ich jetzt, dass es nichts mit Atemaussetzern zu tun hat...
            Für Erklärungen bin ich natürlich weiterhin dankbar.

            Kommentar


            • RE: Ich hatte es wieder...!


              Hallo Artemia,
              es könnte sich um eine Aufwachstörung "Schlaflähmung" handeln.
              Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
              http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm...arasom.html#Z5
              Alles Gute
              Manfred Keller
              SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD

              http://www.schlafapnoe-online.de/nuernberg

              Kommentar



              • RE: phänomen- Kann mir das jemand erklären?


                nvcvcvn

                Kommentar


                • RE: Ich hatte es wieder...!


                  ich hatte das auch schon.es kommt mir manchmal vor wie hypnose -ich kann dann einige zeit nicht richtig wach werden bekomme aber alles voll mit .habe auch schon schwebezustand gehabt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X