#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zucken beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucken beim Einschlafen

    Hallo!

    Mein Freund zuckt häufig beim Einschlafen. Vorallem in Armen Beinen und Zeigefinger. Er selbst merkt es aber nicht un dwill es auch nicht wirklich war haben.
    Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weis jemand was man dagegen machen kann?

    Maus


  • RE: Zucken beim Einschlafen


    Hallo Partymaus,

    die Zuckungen Ihres Freundes könnten eine Einschlafstörung (Insomnie) sein. Je nachdem ob da in Folge eine Tagesmüdigkeit, bzw. Konzentrationsschwäche vorhanden ist, kann das unbedeutend bis krankhaft sein. Am Besten mal mit einem Schlafmediziner sprechen.
    Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
    http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/insomnie.html und "Periodische Beinbewegungen: "
    Alles Gute
    Manfred Keller
    SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD
    [email protected]
    http://www.schlafapnoe-online.de/nuernberg

    Kommentar


    • RE: Zucken beim Einschlafen


      Hallo,
      Zucken beim Einschlafen kann ein physiologisches (normales) Phänomen sein. Es tritt bei vielen Schläfern beim Übergang von Wach zu Schlaf auf und hat keinen Krankheitswert.
      Etwas anders sind z.B. rhythmische Zuckungen/ Bewegungen beim Einschlafen, die schon seltener auftreten, aber auch keinen Krankheitswert haben, wenn sie den Schlaf nicht stören.
      Eine dritte Form sind Bewegungen/Zuckungen im Schlaf, die die ganze Nacht andauern. Das ist dann schon eher eine Schlafstörung, weil diese oft den schlaf fragmentieren.
      Also erst wenn Ihr Freund den Schlaf zunehmend als nicht erholsam ansieht ist den Zuckungen aus schlafmedizinischer Sicht weiter auf den Grund zu gehen (unabh. von evtl. neurologischen Ursachen).
      Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

      Kommentar


      • RE: Zucken beim Einschlafen


        Hi

        Danke für die netten Antworten und den Link.
        Mein Freund ist kurz vor dem Abitur, ziemlich gestresst, eigentlich ständig müde und hat des öfteren Probleme sich zu konzentrieren. Die eine Hälfte des Tages verbringt er im Bett die andere mit lernen. ansonnsten scheint geht es ihm recht gut.
        Von meinen Vermutungen er könnte Schlafstörungen haben hört er nur ungern.
        Kann das evtl. auch alles mit dem Stress zusamen hängen?
        Wenn ja, wie kann ich ihm den zu Entspannung verhelfen?
        Dani

        Kommentar


        Lädt...
        X