#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Narkolepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Narkolepsie

    Hallo!

    Bei meiner Tochter (27J.) wurde Narkolepsie diagnostiziert . HLA -Test (?) ist positiv.
    Noch ist das Krankheitsbild nicht voll ausgeprägt (noch keine Kataplexien zur Zeit).

    Ich selbst bin an Brustkrebs erkrankt.

    Meine Fragen:
    Narkolepsie soll ja auch genetisch bedingt sein.
    Der bei mir vorgenommene Gen-Test zeigt ebenfalls eine genetische Ursache (Brustkrebs-Gen).

    Besteht die Möglichkeit, dass meine Tochter nicht nur EINEN Gen-Defekt (Narkolepsie) hat, sondern auch noch im *Besitz* des zweiten (Ma-Ca.-auslösenden) ist?

    Gibt es eventuell sogar einen Zusammenhang zwischen beiden Gen-Defekten?

    Herzlichen Dank im Voraus für Antworten!

    Manju


  • RE: Diagnose Narkolepsie


    Hallo,
    theoretisch kann man auch mehrere Gendefekte haben, denn auf den einzelnen Chromosomen sind ja sehr viele Erbinformationen gespeichert. War deine Tochter schon im Schlaflabor?
    Lieben Gruß
    Celebration

    Kommentar


    • RE: Diagnose Narkolepsie


      Hallo Celebration,

      ja, sie war im Schlaflabor.

      Diagnose ist gesichert.

      Heute erhielt sie wegen der Krankheit die Kündigung; diese ist zwar gerechtfertigt (Personenbeförderung wurde ihr ärztlicherseits untersagt) aber traurig ist sie trotzdem.

      Gleich mehrere Gen-Defekte sind möglich?
      Ach du meine Güte!

      Ich frage mich was dann besser ist.
      Lebenslang mit der Krankheit Narkolepsie leben zu müssen oder an Brustkrebs zu sterben.

      Makaber, ich weiß.
      Ist auch nicht ganz ernst gemeint.
      Ohne meinen Sarkasmus könnte ich meine Krankheit nicht ertragen. ;-)

      Liebe Grüße
      Manju

      Kommentar


      • RE: Diagnose Narkolepsie


        Hallo Manju,
        auch bei mir besteht evt. ein Krebsgendefekt...
        Bei deiner Tochter kann doch auch überprüft werden, ob sie den Gendefekt hat. Dann bleiben euch evt. ja eine Menge Sorgen erspart. Aber müsst ihr natürlich gut überlegen, kann ja noch eine zusätzliche Belastung bedeuten...Also euch beiden alles Gute für, nein eigentlich gegen eure Krankheiten!!
        Viele Grüße
        Celebration

        Kommentar



        • RE: Diagnose Narkolepsie


          Hallo Manju,
          der derzietige Kenntnisstand der Wissenschaft ergibt keinerlei Anhalt für einen Zusammenhang zwischen Narkolepsie und Brustkrebs, weder auf klinisch-pathophysiologischer, noch genetischer Ebene.
          Hinsichtlich der Vorgeschichte bei Ihnen sollte Ihre Tochter zumindest Brust-Vorsorgeuntersuchungen und auch einen genetischen Test vornehmen bzw. wahrnehmen.
          Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

          Kommentar

          Lädt...
          X