#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchschlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschlafstörungen

    Hallo,

    ich habe eigentlich schon seit Jahren das Problem das ich zwar super einschlafen kann, aber meistens mitten in der Nacht (zwischen 3 und 4 Uhr) wach werde und nicht mehr einschlafen kann. Dies geschieht aber immer nur Phasenweise. Wenn ich im Bett liegen bleibe kann ich mich stundenlang hin und her wälzen und bin hellwach.

    Kaum das ich aber runter ins Wohnzimmer gehe und den Fernseher einschalte schlafe ich nach einer halben Stunde auf dem Sofa ein.

    Oftmals habe ich das Problem, dass ich mir Nachts Gedanken über geschäftliche Dinge mache, die aber grösstenteils nichtig sind. Teilweise habe ich diese Schlafstörungen auch wenn es in der Firma sehr stressig ist und ich mit meiner Arbeit kaum nachkomme. Da ist es auch schon vorgekommen, dass ich um 6 Uhr in die Firma gefahren bin um meine liegengebliebene Arbeit zu erledigen obwohl wir eigentlich erst um 9 Uhr Dienstbeginn haben.

    Wie kann man solche Schlafstörungen "abtrainieren"? Was gibt es für natürliche Mittel, mit denen man sich beruhigen kann?

    Mittlerweile ist es so, dass ich schon Horror davor habe Nachts wieder wach zu werden, auch meine Frau beschwert sich schon massiv wegen meiner "Nachtwanderungen".

    Danke im voraus!!!


  • RE: Durchschlafstörungen


    hallo paolo,
    ich habe hier auch schon gepostet - mit genau dem gleichen problem, wegen gleicher ursache. ich hab sogar zeitweise bei laufendem fernseher im wohnzimmer die ganze nacht verbracht.
    meine vorgehensweise war:
    - ich konnte einen beruflichen hauptaufgabenbereich feststellen, der mich extrem belastete - den habe ich beim chef angemeldet, nicht mehr tun zu wollen, zumal auch meine kollegen diesen abdecken, muß man natürlich ein wenig planen und bei gelegenheit vorbringen
    - ich habe eine johanniskrautkur gemacht (kapseln und abends tee), das muß man aber konstant über einen zeitraum machen, johanniskraut beruhigt, gibts in jeder drogerie bzw apotheke, dosierungen vergleichen
    - sportlicher ausgleich, extrem wichtig. (eine theorie besagt, daß unsere vorfahren sich in streßsituationen meistens körperlich betätigten, wegrennen vor einem gefährlichen tier, fortpflanzungsgebaren usw. und damit die streßsituation im körper abgebaut haben. wir machen das heute eben nicht mehr, besonders wir schreibtischsitzer und autofahrer, also müssen wir dies "künstlich" tun.)
    ich bin allerdings nicht so der sportfreak, aber einmal die woche bin ich eine stunde gelaufen oder eineinhalb stunden geschwommen. bei möglichkeit bin ich mit dem fahrrad ins büro gefahren, das waren zwar nur ca. 20 min pro tag, aber besser als nix und gerade nach der arbeit hat man sich schon mal ein wenig "abreagiert"
    - am wochenende hab ich mich ganz bewußt regeneriert, die gesunde mischung aus: kein freizeitstreß aber auch genügend ablenkung und bewußtem faulenzen
    - wenn ich nachts aufgewacht bin, habe ich gleich baldriantabletten genommen
    - bewußt an was schönes anderes gedacht
    - abends bewußt etwas gelesen und nicht ferngesehen, da dies anders anregt und ablenkt, darüber kann man dann auch in einer wachphase nachdenken
    - abends keinen alkohol trinken, man wird zwar müde, aber nach einiger zeit des schlafes ist der körper aufgekratzt und hibbelig

    hmm. mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. jedenfalls bei mir gehts jetzt wieder besser.

    viel erfolg!

    Kommentar


    • RE: Durchschlafstörungen


      Hallo Poalo,

      die meisten Menschen mit ähnlichen Problemen können das Durchschlafen durch Einhaltung der Schlafhygiene, dass heißt mit der Art wie sie mit dem Schlaf umgehen, wieder erlernen. Zunächst sollten Sie also diese verbessern (Hinweise unter www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html ).
      Sie sollten auch Ihre Probleme nicht mit in´s Bett nehmen, dazu können Sie Entspannungsübungen am Abend durchführen (z.B. progressive Muslkelentspannung nach Jacobsen oder autogenes Training, Kurse werden z.B. an Volkshochschulen vermittelt). Häufig hilft auch Schlaftee aus Baldrian und Hopfen oder ein warmes Bad am Abend .

      Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

      Kommentar


      • RE: Durchschlafstörungen


        Schauen Sie mal in dem oberen Beitrag Schlaflos Unruhiger Schlaf hab ich meine Erfahrungen beschrieben.

        Kommentar


        Lädt...
        X