#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wache nachts öfter auf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wache nachts öfter auf...

    hallo,
    wie schon im *betreff* erwähnt...
    ich habe " es" mir glaube ich schon vor über 15 jahren zugezogen, als mein 1.sohn geboren wurde. konnte -wie er- nicht durchschlafe.und das eine ziemlich lange zeit. nun gut, das geht vermutlich vielen eltern so. seitdem werde ich regelmäßig des nächtens wach. fühle mich dann von dem bereits "heschlafenem" (manchmal waren das nur so knapp 2 stunden) auch gut erholt. trinke was, esse auch mitunter (süßes) und kann dann immer ganz gut wieder einschlafen. ich kann mich an keine nacht erinnern, in der ich mal "durchgeschlafen" hätte.
    was kann ich tun?
    herzl. grüße
    andrea


  • RE: wache nachts öfter auf...


    Hallo Andrea,
    mir es genauso wie Dir, aber ich habe nie Kinder gehabt. Mich nervt das unheimlich, vor allem dass nächtliche Essen. Ich hab schon alles mögliche versucht und im Augenblick fahre ich am besten, statt zu essen eine Baldrian-Hopfen Tablette zu nehmen, dann kann ich die nächsten 2 Stunden wieder durchschlafen, allerdings mit Schweißausbrüchen und wilden Träumen. Habe aber eigentlich keinen übermäßigen Stress oder Probleme. Und an den Wechseljahren kanns auch nicht liegen, denn das Problem habe ich zeitweilig schon vor 20 Jahren gehabt.

    Kommentar


    • RE: wache nachts öfter auf...


      Hallo,
      Schlaf entsteht in der Zirbeldrüse, die sich an das Stammhirn anschmiegt.
      Es werden bei Dämmerung Melantonin (Schlafhormon) gebildet. Dies ist für einen guten Schlaf notwendig.
      Dieses Hormon wird nur in ausreichendem Maße gebildet, wenn die dafür notwendigen Vitalstoffe im Blut vorhanden sind.
      Durch Fehlernährung kann es zu einem Mangel kommen. Die Folgen können dann Schlafstörungen sein.
      Gerne gebe ich per email Tipps dazu, um hier keine Werbung zu machen.
      [email protected]

      a.s. schrieb:
      -------------------------------
      hallo,
      wie schon im *betreff* erwähnt...
      ich habe " es" mir glaube ich schon vor über 15 jahren zugezogen, als mein 1.sohn geboren wurde. konnte -wie er- nicht durchschlafe.und das eine ziemlich lange zeit. nun gut, das geht vermutlich vielen eltern so. seitdem werde ich regelmäßig des nächtens wach. fühle mich dann von dem bereits "heschlafenem" (manchmal waren das nur so knapp 2 stunden) auch gut erholt. trinke was, esse auch mitunter (süßes) und kann dann immer ganz gut wieder einschlafen. ich kann mich an keine nacht erinnern, in der ich mal "durchgeschlafen" hätte.
      was kann ich tun?
      herzl. grüße
      andrea

      Kommentar


      • RE: wache nachts öfter auf...


        Hallo a.s.,

        häufig überdauern Durchschlafstörungen auch wenn der eigentliche Auslöser dieser (bei Ihnen das kleine nicht durchschlafende Kind) gar nicht mehr vorhanden ist. Sie sollten versuchen, sich das Durchschlafen wieder anzutrainieren. Dazu sollten Sie Regeln der Schlafhygiene befolgen (www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html). Auch Entspannungsübungen am Abend (progressive Muslkelentspannung nach Jacobsen oder autogenes Training) oder ein Schlaftee helfen häufig.

        Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

        Kommentar



        • RE: wache nachts öfter auf.../Schlaftee


          vielen dank, für die anregungen, werde mal einiges davon versuchen.
          kann mir jemand im forum einen speziellen , erprobten und für gut befundenen *schlaftee* empfehlen? welche stoffe/pflanzen sollte nicht fehlen?

          Kommentar

          Lädt...
          X