#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafwandeln?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafwandeln?!

    Hallo,
    Schon seit langem leide ich nachts unter Schlafstörungen, d.h. ich wache immer mit einem Schrei auf und bin dann immer nur "halbwach" und bilde mir die verrücktesten Dinge ein, z.B. das irgendwelche Menschen oder Tiere im Zimmer sind. Oft springe ich dann aus dem Bett und versuche nach draußen zu rennen. Nach einigen Minuten werde ich dann plötzlich wieder "klar" im Kopf und lege mich wieder hin.
    Das ganze passiert dann meistens mehrmals innerhalb kurzer Zeit und immer am Anfang der Nacht wenn ich gerade etwa 1 Stunde schlafe.
    Kann mir irgendjemand sagen was das ist (normales Schlafwandeln?!), woher es kommt und was ich dagegen tun kann? Es stört mich doch ziemlich, zumindest in den Nächten in denen ich mich hinterher auch immer daran erinnern kann... für meinen Freund ist es auch belastend weil ich ihn dadurch immer aufwecke und zum Teil sogar beschimpfe wenn er versucht mich aus diesem Zustand aufzuwecken.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


  • RE: Schlafwandeln?!


    Hallo medija,
    es handelt sich dabei vermutlich um eine Aufwachstörung (Parasomnie). Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
    http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/parasom.html

    Alles Gute
    Manfred Keller
    SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD

    http://www.schlafapnoe-online.de/nuernberg

    Kommentar


    • RE: Schlafwandeln?!


      Hallo Medija,

      da Sie einen entsprechenden Leidensdruck haben würde ich Ihnen die Vorstellung bei einem versierten Schlafmediziner (Liste der Zentren www.dgsm.de unter Schlaflabore) raten. Am wahrscheinlichsten ist nach Ihrer Beschreibung eine eher harmlose Parasomnie, aber auch REM Schlaf Regulationsstörung (Hypnagoge Halluzinationen) kommen nach meiner Meinung in Betracht. Beginnen Sie doch in einem Schlafprotokoll die Ereignisse zu vermerken, das hilft einem in der Regel gut als Arzt einen Ansatz zur Abschätzung der Notwendigkeit von Diagnostik und ggf. Therapie zu finden.

      Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

      PS: Vorsicht! Megistos Maruti Angebot klingt für mich sehr zwielichtig!

      Kommentar


      • RE: Schlafwandeln?!


        Hallo A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité PS: Vorsicht! Megistos Maruti Angebot klingt für mich sehr zwielichtig!

        Warum wird denn dieser Beitrag nicht ach gelöscht Herr Blau.

        Wie alles mit Namen Megistos Maruti 2.

        "Ärzte schütten Medikamente, von denen sie wenig wissen,
        zur Heilung von Krankheiten, von denen sie weniger wissen,
        in Menschen, von denen sie nichts wissen." (Voltaire)

        "Das Geheimnis der Medizin besteht darin, den Patienten abzulenken, während die Natur sich selbst hilft." (Voltaire)

        Und nicht zu vergiften.

        Nette Grüße Megistos Maruti 2

        Kommentar


        Lädt...
        X