#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE: schlafapnoe bei 3-jährigem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE: schlafapnoe bei 3-jährigem?

    sehr geehrte damen und herren,

    mein 3-jähriger sohn hat solch dicke mandeln, dass sie sich fast in der mitte des halses berühren.

    nachts, wenn er schläft hört es sich an, als würden sie ibeim einatmen die gesamte lufzufuhr abschnüren und er hält dann auch die luft eine zeitlang an, bevor er wieder mit einem tiefen Luftzug aus und einatmet.

    er wirft sich nachts unruhig hin und her und ist auch tagsüber oft matt und schlapp.
    sollte ich ihm vielleicht die mandeln entfernen lassen? (mit mandelentzündung hatte er auch bereits des öfteren zu kämpfen) wegen seines geringen alters habe ich deswegen allerdings bedenken.
    nur befürchte ich, dass auf dauer vielleicht durch diese gestörte atmung sonstige schäden auftreten könnten und deshalb der schaden durch die mandeln grösser wäre, als ihr nutzen. der kinderarzt war mir leider keine hilfe und der hno auch nicht, da sie das problem der atmung nicht sonderlich ernst zu nehmen schienen.

    DANKE für ihre antwort!!!


  • RE: HILFE: schlafapnoe bei 3-jährigem?


    hallo rosengarten,

    bei Kindern mit chronisch vergrößerten Mandeln kommt es häufig im Schlaf zu Apoen. Dies ist dann eine Indikatieon zur Tonsillektomie. Der objektive Nachweis von Apnoen erfolgt bei Pulmologen (Lungenärzte) oder Schlafmedizern durch kleine Langzeitmessgeräte. Lassen Sie unbedingt solch eine Messung durchführen.

    MfG, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar


    • RE: HILFE: schlafapnoe bei 3-jährigem?


      sehr geehrter herr dr. blau,

      vielen dank für ihre rasche antwort!!!!!
      sowohl mein mann als auch ich sind erleichtert, endlich einmal einen schritt in die wohl richtige richtung machen zu können.

      Kommentar


      • RE: HILFE: schlafapnoe bei 3-jährigem?


        Hallo Rosengarten,

        kann es sein, dass ihr Kind lymphatisch ist, d.h. keine Kuhmilch verträgt? Das liegt dann daran, dass das tierische Eiweiß jein artfremdes Eiweiß ist. Nur wir Menschen geben unseren Kindern artfremde Milch, sprich Kuhmilch. Tiere in der freien Wildbahn tun das nicht. Das Elefantenkind bekommt Elefantenmilch, das Giraffenkind - Giraffenmilch.

        Oft haben lymphatische Kinder auch ständige Infekte, Schnupfen, Halsentzündungen usw.
        Bitte lassen Sie mal die Milch weg. Das tut ihrem Kind nicht weh. Den Calciumbedarf können Sie bei Ihrem Kind ebenso durch andere Nahrungsmittel decken. Lassen Sie sich durch den Calciumrummel nicht irre machen. Bevor Sie jetzt gleich die Mandeln entfernen lassen, versuchen Sie doch diese einfache Maßnahme.
        Der krankmachende Teil bei der Milch ist das tierische Eiweiß. Der Eiweißanteil der Milch ist der Quark. Sahne und Butter sind der Fettanteil. Die anderen Nahrungsmittel, die tierisches Eiweiß enthalten sind, außer Milch, Eier, Fleisch, Wurst Fisch und auch Joghurt und Käse. Auch diese sollten gemieden werden.
        Also Sahne und Butter darf ruhig gegessen werden, der Eiweißanteil ist bei Butter grade mal 0,5 % und bei Sahne etwa 2 %. Diese Fette sollen sogar gegessen werden wegen der fettlöslichen Vitamine und den ungesättigten Fettsäuren.
        Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, gerne.

        Gruß Vita

        Kommentar


        Lädt...
        X