#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieviel stunden schlaf sind gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieviel stunden schlaf sind gesund?

    man hört ja immer wieder diverse dinge über die schlafdauer. die einen sagen: 7-8 stunden reichen, die anderen sagen, der mensch schläft heutzutage viel zu wenig und 7-8 stunden reichen keinesfalls, andere sagen wieder, das ist ganz unterschiedlich von mensch zu mensch...mich interessiert, was denn nun wirklich der mittelwert ist. wieviel stunden schlaf reichen im schnitt aus, um einen menschen gesund und leistungsfähig (bei normaler täglicher belastung) zu halten?


  • RE: wieviel stunden schlaf sind gesund?


    Hallo lis,
    ein recht informativer Artikel dazu, über den man sich auch noch weiter durchklicken kann ist unterhttp://www.schlafgestoert.de/Schlafallgemein/Wieviel/s-schlafallg-wieviel.html
    Alles Gute
    Manfred Keller
    SHG Schlafapnoe Nürnberg

    Kommentar


    • RE: wieviel stunden schlaf sind gesund?


      danke, da stand wirklich einiges an infos drinnen.

      Kommentar


      • RE: wieviel stunden schlaf sind gesund?


        Hallo lis,

        die durchschnittliche Schlafzeit in Deutschland beträgt nach einer aktuellen repräsentativen Studie 7 Stunden. Die individuell optimale Schlafzeit ist von Mensch zu Mensch verschieden, wichtig ist vor allem die Schlafeffizienz, d.h. ein gesunder Schlafablauf mit ausreichendem Anteil von Tief- und Traumschlaf. Es ist davon auszugehen, dass bei den meisten Menschen mit gesundem Schlafablauf die dauerhafte Unterschreitung einer Schlafzeit von fünf bis sechs Stunden zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt.
        In der Regel "holt" sich unser Körper aber den Schlaf den er braucht und signalisiert uns durch Müdigkeit das wir zu wenig geschlafen haben.

        Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

        Kommentar


        Lädt...
        X